Gesprächspartner hören sich nicht, Meetme, Echotest funktionieren

tsibi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit meiner Asterisk 1.4.22 Installation habe ich ein problem, das ich trotz verschiedenen Versuchen nicht lösen kann. Der Server ist aus dem internet über eine öffentliche IP erreichbar. Beide SIP-Clients, die sich hinter verschiedenen Routern mit Firewall befinden, können sich anmelden und z. B. den Echotest erfolgreich verwenden. Rufen beide eine Konferenz an, hören sich beide teilnehmer. Nur die direkte Anwahl via SIP funktioniert nicht. Die Teilnehmer hören sich nicht. In der sip.conf habe ich die Einträge
Code:
nat = yes
und
Code:
canreinvite = nonat
gesetzt. Wie kann ich hier noch vorgehen?

Eine FAQ mit Hinweisen habe ich bisher auch vergeblich gesucht.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Simon

Hi,

sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn die Teilnehmer sich in einer Konfernz hören können und bei einem direkten Anruf nicht, höert sich das trotz trotzdem nach einem nat Problem an.

Hast Du mal auf dem Netzwerk gehorcht ob die Telefone wirklich über den asterisk gehen? Vielleicht funktioniert
Code:
canreinvite = nonat
ja doch nicht wie es eigentlich sollte!

Tausch es doch mal gegen
Code:
canreinvite = no
aus.

Hallo,

danke für den Hinweis auf canreinvite=no. Darauf bin ich leider nicht gekommen. Es funktioniert aber :). Habe die Anweisung in den [globals] Abschnitt aufgenommen. Schade, dass im Abschnitt zu SIP vom möglichen Wert no nicht die rede ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.