Gesprächspartner hört mich nicht...

Alnico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe die Cracks unter euch können mir helfen.

Folgende Situation:

Wenn ich vom VoIP-Phone über den Asterisk-Server ins Festnetz telefoniere, kann ich den Partner hören und er mich auch.

Ruft jedoch der Partner MICH aus dem Festnetz über den Asterisk-Server an, höre ich ihn tadellos, er mich jedoch nicht..

Ich verstehe das nicht..... habe schon etliche Stunden an diesem Problem verbratet..
Hatte jemand schon das selbe Problem?

Gruss Alnico

Also für mich hört sich das entweder nach einem Firewall oder nach einem NAT Problem an.
Es würde sehr helfen wenn du sagen könntest wie dein netzwerk ungefähr aufgebaut ist.

Wenn du hinter einem Router sitzt dann würde denke ich schon ganz gut helfen wenn du in der sip.conf unter dem jeweiligen telefon ein nat = yes hinzufügst und asterisk neustartest.

Oder man nutzt die Forensuche mit einem zB "NAT Problem" oder dem selbig zielgerichteten Fragezeichen : "hört mich nicht"...

Es gibt ca. jede Woche 3-4 mal diese Anfrage...

LG Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.