Gesprächspartner kann nicht gehört werden

• Ersteller Ersteller bilbo_b
  • Erstellt am Erstellt am
B

bilbo_b

Guest
Hallo zusammen,

ich habe an meiner FritzBox 7490 via DECT 2 Telefone registriert. Gespräche nach außen funktionieren scheinbar problemlos und auch eingehende Anrufe sind OK. Seit kurzem ist es aber so (war vorher alles OK), das wenn ich von Telefon 1 auf Telefon 2 intern anrufen möchte, das Telefon 2 gerufen wird, aber wenn jemand an Telefon 2 ran geht, hören sich die beiden Gesprächspartner nicht. Wenn man ein zweites Mal wählt, ist aber alles OK.

Es nervt gewaltig, wenn man ein Gespräch 2mal aufbauen muss, damit man miteinander reden kann. Woran kann das liegen? Als Telefon wird jeweils ein Siemens Gigaset AS28H verwendet. DECT Eco ist auf der FritzBox deaktiviert.

Seit wann hast du den Fehler, z. B. Update, sonstige Änderung der Konfiguration?
FB neu starten
Werksreset mit Einspielen einer Sicherung, die VOR Auftritt des Fehlers gemacht wurde

Eigentlich nichts. Maximal eine neue FW eingespielt. Die exportierten Configs scheinen aber im Kontext des Phone identisch zu sein. Nen Werksreset hatte ich erst, da möchte ich nur äußerst ungern wieder alles neu einrichten müssen. Kann es am Telefon liegen?

Eine Sicherung lege ich immer an, sogar jedesmal bevor ich etwas ändere. Nur Spiele ich mir ja eventuelle Probleme wieder ein, wenn ich nach einem Werksreset diese Sicherung wieder einspiele. Die Frage wegen dem Telefon kommt nicht von ungefähr. Ein Mobilteil wird von mir verwendet, da schließe ich Probleme ziemlich aus. Ein gewisses Restrisiko hab ich natürlich auch dort. Das andere aber nutzen meine Kinder und da würde ich Rumspieligkeiten nie ausschließen.

BTW: Einfache Neustarts der Box habe ich durchgeführt aber das hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am leichtesten kommst du dem Fehler auf die Spur, wenn du ein Recovery durchführst.
Danach NUR die beiden Telefone anmelden, ein internes Gespräch führen.
Wenn jetzt der Fehler wieder auftritt. liegt die Ursache in der neuen FW begründet.

Einen Fehler kannst du nur dann über eine Sicherung zurückspielen, wenn der Fehler da schon drin ist. Ein entsprechender Test dauert max. 5 Minuten... Wenn der Fehler beim update aufgetreten ist kommst du um eine manuelle Eingabe nicht herum.

@ MuP: Recover ist in diesem Fall schon etwas aufwändig, es müsste ja mangels 6.20er Recover erst auf die 6.05 runtergehen und dann wieder upgedatet. Da ist ein Test per Werksreset schon schneller...
Es kommt halt darauf an, wann bzw. wie der Fehler reingekommen ist...

@ bilbo_b:
Die Frage wegen dem Telefon kommt nicht von ungefähr. Ein Mobilteil wird von mir verwendet, da schließe ich Probleme ziemlich aus. Ein gewisses Restrisiko hab ich natürlich auch dort. Das andere aber nutzen meine Kinder und da würde ich Rumspieligkeiten nie ausschließen.
Die Funktion der MTs ist bei intern und extern mit großer Wahrscheinlichkeit gleich, nur in der FB passiert Unterschiedliches.

Habe interne Gespräche hier erfolgreich getestet, ein generelles FW-Problem ist es wohl nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood