Gesprächsqualität Fritzbox + P2P + VOIP Anbieter

b90210

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer bei gleichzeitigem P2P welche/keine Probleme mit dem Telefonieren hat. Da dies anbieterabhängig zu sein scheint, wäre als Info ganz nett welchen Anbieter man hat. Zusätzlich vielleicht noch die Bandbreite+Anbieter des Anschlusses und welche P2P Software genutzt wird. Die Probleme treten dabei bekanntermassen im wesentlichen beim UL auf, d.h. man selber als VOIPer merkt davon wenig, es ist der Gesprächpartner, der leidet.

Also zB bei mir eMule+Arcor 2000/192 über
sipgate: grottenschlechte Quali,Knacksen/Rauschen sobald P2P gestartet wird, relativ unabhängig vom UL Speed
Schlund: Gute Quali
GMX: Gute Quali
dus.net: vergleichbar sipgate

Ach so, vielleicht noch welches Modell/Art: Hier 7050 unmodifiziert über S0
 
Hi b90210,

ich habe 1und1 DSL 1000 und telefoniere über 1und1 meistens ins Festnetz.
Abesehen vom leichten Echo habe ich keine Probleme.
Wenn ich allerdings den Muli anschmeisse, dann ist telefonieren unmöglich.
Die Fritzbox regelt den UL zwar auf ca. 2k herunter, aber die Verbindung bleibt trotzdem abgehakt.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

CU Tombola
 
Tombola schrieb:
Abesehen vom leichten Echo habe ich keine Probleme.
Wenn ich allerdings den Muli anschmeisse, dann ist telefonieren unmöglich.
Die Fritzbox regelt den UL zwar auf ca. 2k herunter, aber die Verbindung bleibt trotzdem abgehakt.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bis Firmware .37 hatte ich das gleiche Problem. Mit Firmware .42 und jetzt mit .53 hat sich das Problem deutlich entspannt. Je nach Anbieter brachte auch das experimentieren mit der voip.cfg und den codecs Abhilfe.
Code:
dyn_codecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU";

Damit bin ich bisher von überall erreichbar und voip-calls funktionieren einwandfrei, auch wenn der Muli ackert.

Mit Echo hatte ich nie große Probleme. Nach einem Thread im Forum habe ich allerdings testweise die Hörerlautstärke meines Siemens DECT Telefons testweise erhöht und schon hatte ich ebenfalls Echo. Hier könnte also für dich noch Verbesserungspotential stecken.
 
TaiPan007 schrieb:
Bis Firmware .37 hatte ich das gleiche Problem. Mit Firmware .42 und jetzt mit .53 hat sich das Problem deutlich entspannt. Je nach Anbieter brachte auch das experimentieren mit der voip.cfg und den codecs Abhilfe.

Vielen Dank für Antwort TaiPan007,
aber mit dem Firmware-Update wollte ich warten, bis AVM eine offizielle herausbringt oder die .53 zur Final macht.

Die Codec-Reihenfolge "G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU" habe ich auch ausprobiert, bereitete aber Probleme.
Momentan benutze ich "G729_G723_G726-32_G726-24_PCMA_PCMU".
Die Qualität ist gut und das Echo ist nur sehr gering.

Aber beim eMule-Problem hat die Änderung nichts gebracht.

CU Tombola
 
AOL vs AVM

Tombola schrieb:
TaiPan007 schrieb:
aber mit dem Firmware-Update wollte ich warten, bis AVM eine offizielle herausbringt oder die .53 zur Final macht.

Die .53 ist doch offiziell, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur gibt es sie noch nicht bei AVM, sondern "nur" bei AOL...

Ich kenne das von meinem Handy da gab es abhängig vom Branding bestimmte Updates auch erst später oder nie. Jedenfalls gab es bisher keine Schwierigkeiten, deshalb werde ich auch weiterhin mutig jede neue Version installieren und dabei die Recover Prozedur jederzeit offline verfügbar haben ;-)
 
Problem gelöst

TaiPan007 schrieb:
Bis Firmware .37 hatte ich das gleiche Problem. Mit Firmware .42 und jetzt mit .53 hat sich das Problem deutlich entspannt.

Hi TaiPan007,

ich habe jetzt doch die neue Firmware 08.03.53 MOD 57 installiert und
am Wochenende ausgiebig getest.

Telefonieren ist jetzt ohne Problem möglich auch wenn im Hintergrund der Muli ackert.

Das leichte Echo ist noch unverändert da, stört aber nicht so sehr.

Vielen Dank und Gruß Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.