Gestörte Verbindung nach größerem Upload

Flauschi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Liebe FB-Gemeinde,

ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal folgendes seltsames Verhalten der Fritz!Box bemerken können:

Vorgeschichte:

Früher hatte meine FB vermehrt Probleme mit dem DSL-Sync, dieses ist aber inzwischen behoben, jetzt schnurrt die Verbindung sehr stabil und wird nur noch durch die 24-stündige Zwangstrennung der TCom unterbrochen.

Aus dieser Zeit läuft auf einem Rechner bei mir noch ein Tool, welches in regelmäßigen Abständen ein Ping zum ersten Router im Internet hinter der FB sendet. Die Antwortzeiten werden dann grafisch angezeigt, so habe ich einen guten Überblick über den Zustand der Leitung und ob gerade größere Datenübertragungen laufen.

Der Normalzustand dieser Anzeige steht auf 9 bis 10 ms für die Antwort-Pings, wenn keine Übertragungen laufen.

Bei einer Datenübertragung gehen die Pingwerte, je nach Belastung, bis in die Höhen von 100ms.

Das während der Übertragung die Werte schlechter werden ist ja ganz normal, aber in der Regel normalisieren sich die Ping-Zeiten wieder, sobald die Übertragung beendet ist.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich bemerkt, dass nach größeren Uploads die Pingwerte nicht mehr den normalen Zustand einnehmen. Die Werte bleiben konstant schlecht, obwohl definitiv keine Übertragungen mehr laufen.:o Damit ist dann natürlich in Folge auch alles andere betroffen, was über die FB gemacht wird, VOIP, surfen, etc. alles funktioniert, ist aber langsamer, zäher.

Erst ein Neustart der FB normalisiert das Verhalten wieder.

Ohne den laufenden Ping-Monitor hätte ich gar nicht bemerkt, dass da etwas im Argen liegt und wahrscheinlich dann nur über die "miese VOIP-Qualität" und das "zähe surfen" gemosert.

Habt ihr vielleicht schon mal einen ähnlichen Effekt feststellen können? Liegt das eventuell am 'überlasteten' Traffic-Shaping (soll ja in der neuen Firmware sowieso nicht sauber laufen)?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas lästig, nach jedem Mega-Upload die Leitungswerte zu kontrollieren.

Marvin

Hallo,

nein, ganz im Gegenteil, das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe kürzlich noch eine ca. 120 MB große Datei zu meiner Schwester über SCP hochgeladen, und unmittelbar nach der Übertragung war alles wie vorher und so wie es sein soll.

Ein paar Informationen wären hilfreich, um das Problem besser einschätzen zu können.
  • Wie lange hast du gewartet?
  • Läuft irgendwelche P2P Software?
  • Hast du mal versucht, die Verbindung zu trennen und neu aufzubauen?
  • Was sagt tracert anstatt ping?
  • Was sagt das Log?
  • Was sagen die DSL Informationen in der Box? Am besten unmittelbar vor einem solchen Upload, unmittelbar danach und dann noch mal ca. 1 Stunde später.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

• Wie lange hast du gewartet?
    - beim letzten Mal, einige Stunden
  • Läuft irgendwelche P2P Software?
    - ja lief, aber gebremst, damit der Upload gut läuft
  • Hast du mal versucht, die Verbindung zu trennen und neu aufzubauen?
    - nein, ich habe die FB gleich geresetet
  • Was sagt tracert anstatt ping?
    - wahrscheinlich wäre der ebenfalls schlecht gewesen; ich hatte noch einen 2. Ping-Monitor zum 1+1-DNS-Server laufen, der zeigte danach ähnliche schlechte Werte
  • Was sagt das Log?
    - nix, alles in Butter
  • Was sagen die DSL Informationen in der Box? Am besten unmittelbar vor einem solchen Upload, unmittelbar danach und dann noch mal ca. 1 Stunde später.
    - vorher ist alles Bingo; wie gesagt die Leitung hat absolut keine Probleme, kein Sync-Verlust, keine CRC-Fehler trotz FP, wunderbar sauber
    - hinterher habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich das nächste mal aber checken, gute Idee ;)

Der Gag ist ja, dass man das Problem gar nicht sofort wahrnimmt; wenn's beim surfen mal etwas zäher ist, kann's ja auch der Web-Server sein. Erst der Blick auf den Ping-Monitor zeigte die Verzögerungen sehr deutlich.

Deshalb ist es wahrscheinlich auch nicht ausgeschlossen, dass auch andere FB-User in so einen Effekt reingelaufen sind und es nicht direkt merken. :shock:

Eventuell normalisiert es sich auch bei der Zwangsleitungstrennung der TCom, dann wäre das alles ja kein Beinbruch - das werde ich, sobald es nochmal auftritt mal gezielt testen.

Marvin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock