Gestresster Arcor User sucht alternative

Hovy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage ist ganze einfach... bin gezwungener massen seit Kurzem Arcor user. Soweit so gut ... Leitungsdurchsatz stimmt, aber die VoIP NGN Geschichte von Arcor nervt einfach nur.

Mal geht es mal nicht, mal dies mal das... (Möchte eigenes Modem nutzen eigenen Router usw.)

Jetzt die Frage an die Experten.. Welche VoIP Flatrate würdet ihr im moment empfehlen... wobei ich eher zu einer günstigeren tendieren würde...

Schon mal danke für die Antworten..

Hovy

Danke schon mal...

Ich dachte mehr an einen reinen VoIP Provider...

Denke mal die Telefon-Flat die nun mal nicht geht... aber So lassen die mich nicht aus dem Vertrag raus...

Hovy

ich meine sipgate.de

günstiges Angebot zZt bellshare mit 5,99 mtl für D und div andere Länder zusätzlich 200 min/monatl. (1 x 200min insgesamt, mir reicht das), für private Nutzung.

Was hast Du für einen Arcor Vertrag? Arcor bietet doch ab 30 Euro Komplettanschlüsse (Grundgebühr für Leitung, DSL incl. Flat und ISDN incl. Flat ins dt. Festnetz) an. Die Teleonieflat läuft dann problemlos über ISDN. Ich nutze das seit 2 Jahren mit einer Fritz Box ohne Probleme. VoIP nutze ich zusätzlich, um den bei Arcor überhöhten Kosten für Auslandsgespräche aus dem Weg zu gehen.

Wenn am Arcor-Anschluss eine Fritz!Box einsetzen möchtest, empfehle ich dir folgenden Post.

Ich noch mal...

Naja, mein Problem ist halt das ich ein Siemens C450IP habe (aktuelle Firmware) aber nicht ins NGN VoIP Netz von Arcor komme...

Am Sonntag abend hatte Arcor eine Großstörung hier in der Gegend. In dieser Zeit habe ich zufällig gerade an meinen VoIP Einstellungen des Telefons gespielt.

Nach einer weile habe ich es dann hin bekommen das der Status Angemeldet im Webinterface des C450 angezeigt wurde. Konnte nur erstmal nicht telefonieren immer besetzt (wg. Störung) Darufhin teste ich wieder die EasyBox gleiches Problem. Also habe ich die Störstelle angerufen. Die sageten mir es würde wahrscheinlich eine Grossstörung vorliegen sie würden sich darum kümmern.

Soweit so gut... Um 23:00 ging dann auch die EasyBox wieder... Daraufhin habe ich meinen reinen ADSL Modem wieder angeschlossen und mich mit dem Telefon am SIP Server angemeldet... Alles ging! Ich habe sogar noch ein 30 minütiges Gespräch geführt.

Am nächsten Morgen jedoch erscheint in meinem Dispay wieder die Meldung "Provideranmeldung nicht möglich!" Am Abend ruft mich dann ein Techniker an (2nd Level Support) zu dem ich zuvor schon mal durchgedrungen war und sagt mir er misst was durch und ich soll nochmal die EasyBox Anschließen... Mit dieser geht dann das Telefon wieder... das C450 kommt aber nicht über IP zum VoIP Server durch...

An den Einstellungen des Telefons wurde wie gesgagt nichts geändert...
Weshalb ich der Meinung bin das der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei mir liegt sondern bei Arcor. Da mir aber hier auch niemand auf meine ersten Thread geantwortet hat und ich von verschiedenen Stellen gehört habe das Arcor Sucken soll. Überlege ich mir gerade mein VoIP (NGN) aka "Arcor Sprache" zu kündigen mit der Begründung das mein Telefon nicht geht und mir eine andere Sprachflatrate zuholen.. (VoIP) mit der Hoffnung das es dann endlich geht..

Wer es noch mal genau nachlesen weill kann diesen Post ja mal anschauen...

Währe über Hilfe oder einen konkreten Providervorschlag sehr dankebar

edit:
Was mir noch einfällt... wenn ich tcpdump die Verbindung mal mitschneiden lassen bekomme ich direkt nach dem SIP Register periodisch immer ein SIP Error 401 (unauthorized) und beim nächsten Versuch dann ein 403(forbidden)

Hovy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Easybox funktioniert, hast du erstmal keinen Kündigungsgrund.
Und die 2. PPPoE-Session ist bei Arcor ziemlich tricky. Nur wenn die TCP-Pakete mit den richtigen QoS-Flags versehen sind, werden diese weitergeleitet. Wie hast du denn deinen OpenWRT-Router konfiguriert? Mit einer oder mit zwei PPPoE-Sessions? Falls mit 2., dann mit meinen Flags?

Danke für die schnelle Antwort.

Mit einer Session, meinen ADSL Modem habe ich auf Bridge Mode eingestellt... und der pppd vom OpenWRT übernimmt die ganze Einwahlprozedur...

Ich wusste bisher gar nicht das es überhaupt mehrere PPPoE sessions gibt...
Was mich wundert ist das es zwischenzeitlich mal ging und jetzt nicht mehr kann aber auch eine Nebenerscheinung im Rahmen der Störung gewesen sein...

Die Vorteile getrennter Sessions liegen auf der Hand: Priorisierung auf "unterster" Ebene und Unabhängigkeit von der Internetverbindung (du kannst z.B. so oft du willst reconnecten). Evtl. gibt es hier sogar keine 24h-Trennung.

Aber keine Vorfreude: hier handelt es sich um ein gesondertes IP-Netz mit keiner direkten Verbindung nach "außen". Für SIP jedenfalls ideal. Und mit der Fritz!Box auch eine ISDN-mäßige Qualität, also top.

Hmm....

Gut, wenn das mit den getrennten Verbindungen stimmt dann ist das natürlich ein tolle Sache aber sag mir bitte warum ich mich neulich mit den Daten anmelden konnte... und wie das die anderen NGN User hier im Forum hinbekommen haben..

Und bisher hat mir auch niemand von seiten Arcor sowas erzählt...

Ob ich nicht aus dem Vertrag raus komme da bin ich mir nicht so sicher... Ich habe da eine Flat mit "Arcor Sprache" bestellt das ist soweit richtig. Ich wusste vorher das ich VoIP bekomme und NGN ich hab mir auch angeguckt was NGN den nun ist.. Aber ich brauchte nun mal Internet weil mein alter Provider QSC mir nicht mitgeteilet hat das er hier keine Leitung legen kann...(Umzug )Also bin ich aus der Not zu Arcor gegangen...

Aber ich habe
1. keinen Router bestellt sondern Explizit einen DSL Modem. Dies wurde mir nicht geliefert sondern ein Router damit kann ich aber zunächst mal nichts anfangen weil ich selber einen OpenWRT Router habe auf dem Dienste laufen die ich brauche.

2. hatte ich bisher fast jedes Wochenende eine VoIP Störung Sprich einen ganzen tag oder einmal sogar 2 ! Kein Telefonat möglich.

3. Seitens Arcor hat mich bisher niemand darauf hingewiesen das der Anschluss keine VoIP Telefone zulässt. (Ich habe auf Anfrage sogar ein PDF bekommen wo mein Username und mein Passwort für SIP steht...) Wenn dies allgemein nicht gehen würde hätten sie mir dies doch wohl kaum geschickt oder?

Ich will hier nicht rumnölen aber deine Antwort lässt mich irgendwie aus allen Wolken fallen...

Wie sähe den eine Lösung aus um die 2 PPPoE einwahlen zu realisieren?

Wie die Lösung mit der Fritz!Box aussieht habe ich in einem anderen, hier verlinkten Thread geschrieben.

Das Arcor die VoIP-Login-Daten herausgibt ist mir neu. Das diese aber nicht mit der normalen Internetverbindung funktionieren würden, habe ich nicht gesagt. Es ist anders herum: mit der extra Internetverbindung kommt man quasi nur auf *.arcor.de (sogar noch eingeschränkter, aber egal).

Die Unterscheidung zwischen Modem und Router wird einem 50-jährigem Richter vermutlich ziemlich egal sein, zumal du ja streng genommen auch ein Modem bekommen hast. Es steckt halt nur zusammen in einem Gehäuse mit einem geschützten Router.

Auch kannst du natürlich weitere VoIP-Telefone benutzen, aber natürlich nur geteilt mit der normalen Internetverbindung - die extra "Leitung" ist wie gesagt nur für Arcor.

Kurz um: wenn du "echte" Störungen hast, damit meine ich die, die auch mit der Arcor-Hardware auftreten, dann liegt in der Tat ein Sachmangel vor.

Ok

Ok, jetzt aber wieder konkret zum Problem....

wie lässt sich die Einwahl mit dem C450IP ins Arcor VoIP Netz realisieren? Es scheint ja bei einigen zu gehen und es ging ja auch schon bei mir...

Und zu dem PDF:

Das habe ich von einem Techniker auf Anfrage zugemailt bekommen. Zwar stehen da keine Server oder Proxies drauf aber eben ein Benutzername und ein Passwort. Und mit diesem Passwort habe ich mich am Sonntag auch direkt mit dem C450 in den Arcor Server eingewählt und habe damit auch Telefoniert...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha