[Gesucht] Empfehlung für ISDN / Analog Hardware (PCI)

Guard-X

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe sonst nur externe Gateways am Asterisk verbaut und habe auch relativ wenig Erfahrung mit internen Karten.

Kann mir jemand eine Empfehlung für folgende Konstellation geben:

ASTERISK mit
- 4x BRI am Anlagenanschluss
- 4x BRI intern
- 4x Analog FXS

Kann ich an den FXS Anschlüssen Faxgeräte ohne Probleme betreiben, also direkt von ISDN nach Analog durchleiten?

Welche Treiber sind für die BRI Karten geeignet?

Mein Problem ist, dass die Hardware Auswahl ziemlich gross ist und möchte nicht die falsche Hardware kaufen...

mfg Guard-X

Zuletzt bearbeitet:
ASTERISK mit
- 4x BRI am Anlagenanschluss >> Eicon Diva Server 4BRI
- 4x BRI intern >> Eicon Diva Server 4BRI
- 4x Analog FXS >> Eicon Diva Server 4BRI

Ist das so machbar, welchen channel Treiber soll ich da bevorzugt verwenden, chan_capi oder chan_misdn? Hat da jemand Erfahrungen?

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
- 4x Analog FXS >> Eicon Diva Server 4BRI

Falls 4x Analog FXS über a/b Wandler gemeint ist, dann ist das machbar. Voraussetzung sind Eicon Diva Server rev-2 Karten. Zu verwenden ist chan_capi (www.chan-capi.org).

Eine preiswertere Alternative wären Cologne-Chip Karten. QuadBri und OctoBri Karten gibt es z.B. über www.junghanns.net. Verwendbar ist dann briStuff.

Die Eicon Diva Server Karten bieten Echounterdrückung und Fax Empfang (ausser V-Bri) auf der Hardware der Karte. Dies ist hier aber anscheinend gar nicht erforderlich. Zusätzliche VoIP Anbindung ist zumindest nicht erwähnt.

Stefan

Oh da war ein Tippfehler, so ist es richtig:

- 4x Analog FXS >> Eicon Diva Server Analog 4P

An der Analog Karte sollen Faxgeräte angeschlossen werden, im Asterisk sollen die Rufnummern dafür direkt von BRI auf Analog durchgeroutet werden. Geht das so? Kann ich dann auch 56k Modems daran problemlos betreiben?

mfg Guard-X

Was BRI angeht ist das kein Problem, aber die Eicon analog Karten gibts nur als FXO, aber nicht FXS. Soll heissen, diese Karten kannst Du an analoge Leitungen haengen, aber keine Geraete (Telefon, Fax) anschliessen.
Entweder andere FXS Karten, oder BRI im NT-mode mit a/b wandler.

Armin

Nehme jetzt wahrscheinlich Gerdes Primux S0 Karten und Digium Analog Karten. Kann man die zap und misdn/capi Treiber auch problemlos parallel betreiben!?

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k