Gesucht: günstiger Anbieter, 1x Telefon Flatrate, zwei Nummern unterschiedlicher Ortsvorwahl

Phonica

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Nachdem Sipgate die Preise erhöht hat und das Produkt auch gar nicht mehr für Neuabschlüsse anbietet, wollte ich mich einmal umhören, ob es vielleicht sogar günstigere Alternativen gibt.

Derzeit kostet das Ganze bei Sipgate 15€

Ich brauche:
  • Eine Festnetz und Mobilfunk Flatrate in Deutschland
  • Zwei Nummern verschiedener Ortsvorwahlen (eine davon eben mit der Flatrate, auf der anderen gehen nur Anrufe ein). Die zweite Nummer ließe sich aber ggf. auch über einen zweiten gratis Account wie jetzt bei Sipgate realisieren.
Also relativ anspruchslos. Hat jemand einen Tipp, ob hier ein Anbieter auffällig günstiger wäre?

Vielen Dank!

Allein wegen der zwei Ortsnetze käme man doch gar nicht um unterschiedliche Melde-Adressen, verschiedene Kundenkonten und somit um ein Baukasten-Prinzip herum?
- Rufnummer(n) bspw. zu DUStel starter und fonial FREE portieren, also bestenfalls gratis.
- DellMont All-Net-Flat 2 € (bei Marken in Euro, u.a. PennyConnect oder CallingCredit) für bis zu 5 verifizierte Rufnummern.
Kurzform: Die 'Country Subscription' wird nach ca. 60 Tagen angeboten, wenn in das entsprechende Land zuvor gelegentlich per Minutenabrechnung telefoniert wurde.
Eine kleine Start-Aufladung < 10 € ist über Local Reseller möglich. In der verlinkten Erklärung von mir stand dafür Hanstel noch zur Verfügung.
Derzeit ist bei Auswahl von Netherlands ein Händler dabei (palavoip-reseller), der nach Überweisung von 5,75 € das angegebene DellMont-Kundenkonto mit 5 € direkt auflädt oder einen Gutschein (Voucher) zur Einlösung ausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr auffällig wird das wohl nicht werden, vielleicht nur ein Prozent Unterschied.
Genau, das war zumindest bei den üblichen Verdächtigen und auch hier genannten, easybell, DUStel mein Eindruck.

Was @Volki7 schildert, klingt wiederum preislich interessant, ich verstehe allerdings inhaltlich noch nicht alles.
Ich portiere in günstigstenfalls kostenlose starter Tarife der bekannten Anbieter - und nutze dann die Flatrate eines dritten, günstigeren Anbieters.

Aber wie funktioniert diese Wartezeit von u.U. mehreren Monaten, in denen man mir diesen Nummern nicht zu viel telefonieren soll, damit das Flatrate Angebot unterbreitet wird? Das stelle ich mir bei normal genutzten Nummern schwierig vor...

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon in Grundzügen beschrieben.
Beispiel am Standort Hamburg (ausgehende Telefonate ohne Vorwahl sollen 040 bzw. 004940 vorangestellt bekommen)

eingerichtete Rufnummern / Leitungen für ein- und ausgehende Telefonate
1: (040) 3456789
2: (München) 0897654321

dazu bei DellMont (nur ausgehend)
3: 49403456789
4: 49897654321
Zugangsdaten können (sollen) in unserem Szenario identisch sein.

Weil DellMont (Parallelen zu Drillisch) die Benutzernamen aller Marken, jeweils mitsamt Zuordnung für eine Marke, in einer gemeinsamen Datenbank verwaltet, empfehle ich Nutzernamen mit Anhängsel für die Marke.
Bei CallingCredit: Phonica_cc,
bei PennyConnect (vielleicht für Auslandstelefonate, ohne Flat) wäre somit später '[...]_pc' registrierbar usw.

Die Server sind dann eigentlich immer (IPv4) sip.[Marke].com, für (nur) IPv6 sip6.[Marke].com .
Sollte DellMont bei einer Marke die Einrichtung der Subdomain sip6. bisher nicht vorgenommen haben, kann die sip6-Adresse einer anderen Marke angegeben werden, sofern schon deren IPv4-Server auf identische Adressen verweisen.
So habe ich dann für exotische, nicht bei PennyConnect angemeldete Nutzerkonten dennoch sip6.pennyconnect.com in Verwendung.

Die Rufnummern unter 1 und 2 sollten bei DellMont per Rückruf (Ansage von vier Zahlen, waren zuletzt identisch mit den letzten 4 Ziffern der Nr. des Anrufers) oder SMS (... zu Sprache) verifiziert worden sein.

Leitung 3 und 4 sind so zu konfigurieren, daß die angegebene Rufnummer für die Anmeldung verwendet wird (FritzBox: Haken setzen), ein Abgleich erfolgt bei DellMont mit den eindeutigen, letzten Ziffern der dort hinterlegten Rufnummern.

Der Rest sind Wahlregeln bzw. Voreinstellungen, je nach Szenario.

Oft existiert schon eine Festnetz-Flatrate und nur noch Mobilfunk soll abweichend Leitung rausgehen.
Telefongerät 1 ist so eingestellt, alle eingehenden Anrufe von Leitung 1 (und 2) anzunehmen, abgehend Leitung 1.
Wahlregel(n) 'Mobilfunk‘ (Rufnummer beginnend mit 015 / 016 / 017): Leitung 3.

Wie hier angefragt, kann nun einfach die 'Sparleitung' für alle abgehenden Telefonate voreingestellt werden.
Dann müssen Wahlregeln u.a
Notruf- und Sonderrufnummern, abfangen, die ggf. nicht über DellMont erreichbar sind, oder teurer (als die Flat) abgerechnet werden würden.

Konkret habe ich da 0800 und 00800 (vor einer allgemeinen Wahlregel 'Ausland' / 00) auf die eingehende 'Hauptleitung' festgelegt, dazu: 110 / 112 / 116 / 118 + weitere Sonderrufnummern.

In einer 3CX-Anlage lautet meine Sammlung von Präfixen für eine Sammel-Wahlregel zur (jeweiligen / Trunk-) Hauptleitung:
00800,010,013,018,031,0700,0800,0900,115-116,118

Die Behörden-Hotline (Ortsvorwahl+) 115 ist bei DellMont meinem letzten Wissensstand nach ohne Flatrate nicht kostenlos erreichbar, was bei deutschen Anbietern Wucher oder Usus wie 0800 ist (dus.net 9,8 / 8,75 Cent, fonial kostenlos)

Bezüglich der Wartezeit und Erfahrungen (es gab sogar eine Flatrate-Kündigung!) meinen Ausführungen an anderer Stelle folgen.
Probieren geht über Studieren.
Die Vorstellung von 'normaler Nutzung' ist für jeden eine andere.
Bei manchen lohnt sich die Flatrate gar nicht, andere brauchen 2 Konten.
Weil ein zweites, paralleles Telefonat bei einer gebuchten DellMont-Flatrate überdurchschnittlich teuer berechnet wird (zu mobil > 10 Cent), lasse ich in manchen Szenarien über ein zweites Konto minutenbasiert abrechnen (bei besetzt: Rufumleitung eines gleichzeitig eingehenden Anrufs zu mobil über 2. Leitung / Konto zu rund 1 Cent / Minute)

Die Flatrate bietet DellMont nun mal nicht direkt nach Kontoeröffnung an, sondern erst nach Analyse (Land / kein Dauertelefonierer)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Sollte eigentlich nur hervorgehoben sein, weil Links (für mich hier jedenfalls) völlig 'unsichtbar', nicht unterscheidbar vom umgebenden Text dargestellt werden.
Die Links zu den Preislisten hätte ich bei genug Muße auch noch manuell unterstrichen.

Nachtrag:
Wie hier schon festgestellt, fehlt dem 'Standard-Style: IPPF' eine Hervorhebung von Links.
Nun habe ich notgedrungen umgestellt. Form follows function.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Erläuterung! Das lässt sich alles in der Fritzbox vornehmen, nicht?
Zwei parallele Gespräche sind für mein Szenario gar nicht relevant, könnte man das ggf. auch unterbinden?

Ich muss hier und da noch mal Fragen, ob ich das richtig verstehe:

Die zwei verschiedenen Nummern je Standort dienen dazu, die nicht über dellmont erreichbaren Nummern mit abzudecken, nicht?
eingerichtete Rufnummern / Leitungen für ein- und ausgehende Telefonate
1: (040) 3456789
2: (München) 0897654321

dazu bei DellMont (nur ausgehend)
3: 49403456789
4: 49897654321

Und zum technischen Verständnis: ich kann die eigentliche Rufnummer, die z.b. bei easybell liegt tatsächlich über easybell - UND dellmont nutzen?

Was für mich wirklich noch relevant wäre, wäre diese Wartezeit vorab mit jeweils nicht zu viel und nicht zu wenig Telefonaten, ggf. Wohnen bis Monate, bis die Flatrate angeboten wird.
Dann ließe sich ja so lange gar nicht wie gewohnt telefonieren, was ich mir bei einer 'Hauptrufnummer' so unpraktikabel vorstelle.

Wie lässt sich diese Phase erträglich überbrücken?
Könnte man so lange weiterhin die Flatrate des bisherigen Anbieters wie etwa easybell nutzen - und einfach alle paar Tage über dellmont die zeitansage o.ä. anrufen? Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank noch einmal!

Könnte man so lange weiterhin die Flatrate des bisherigen Anbieters wie etwa easybell nutzen - und einfach alle paar Tage über dellmont die zeitansage o.ä. anrufen?
Könnte man. Aber telefoniert du mehr als 20 Stunden pro Monat, sodass eine easybell Flatrate für dich günstiger kommt als die normalen Gesprächsgebühren bei dellmont? Falls ja, dann ist dellmont vielleicht doch nicht das Richtige für dich, wenn dir da irgendwann plötzlich wegen Vielnutzung gekündigt werden sollte.

Kann ich gar nicht so einschätzen geht um das Setup meiner älteren Eltern, wo telefonieren schon noch ein primäres Kommunikationsmittel ist.

Aber es geht gar nicht so sehr um die Kosten in dieser Phase.
Ich hatte verstanden, dass man in dieser Phase auch bewusst nicht zu viel telefonieren sollte, um das Flatrate Angebot unterbreitet zu bekommen. Das wäre sonst schwer realisierbar.
Und es geht mir vor allem auch um die Praktikabilität in dieser Zeit. Wenn das irgendwie nicht klappt mit dem Angebot der Flatrate etc., dann liefe alles weiter, wie bisher.

Ich hatte verstanden, dass man in dieser Phase auch bewusst nicht zu viel telefonieren sollte, um das Flatrate Angebot unterbreitet zu bekommen.
Ich hatte verstanden, dass man auch nach dieser Phase bewusst nicht zu viel telefonieren sollte, um das Flatrate Angebot nicht gekündigt zu bekommen.
Dellmont und ältere Eltern ist sowieso ein Widerspruch in sich. Das ist nur was für jüngere Nerds. :)

Alles klar. Dann sage ich meiner über 70-jährigen Mutter und einem über 80-jährigen Pärchen, daß sie seit 10 Jahren junge Nerds sind.

Ist denn das jetzige Telefonvolumen detailliert bekannt? Telefonieren die Eltern nicht auch von mobil?

Vielleicht sollte ich zu der von mir erwähnten Kündigung auch erwähnen, daß eine (2 Monate später) erneut gebuchte 2€-Flatrate seitdem problemlos läuft.
Die Kündigung erfolgte nach einem Monat mit 1.100 Minuten (18 h und 20 min), ohne Flatrate wären bei PennyConnect 1 Cent / Min. fällig gewesen.

Angenommen, man würde einen zweiten Account auch mit einer Flatrate betreiben und einfach per Wahlregel (zu Festnetz / zu mobil) trennen, wäre man bei dann schon geringerem Risiko mit max. 4 € dabei.
Auf die Spitze getrieben, lägen 4 oder 5 hart erarbeitete, mit Lastverteilung nicht von Kündigungen bedrohte Flatrates entsprechend bei max. 8 € / 10 €.

Preisvergleich
(Deutschland, mit EU-CallerID)
Vor der Flatrate-Ära hatte ich Festnetz-Telefonate über BrowserCalls (in Dollar abgerechnet) geroutet, derzeit ca. 0,5 Euro-Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende