Hier schon in Grundzügen beschrieben.
Beispiel am Standort Hamburg (ausgehende Telefonate ohne Vorwahl sollen 040 bzw. 004940 vorangestellt bekommen)
eingerichtete Rufnummern / Leitungen für ein- und ausgehende Telefonate
1: (040) 3456789
2: (München) 0897654321
dazu bei DellMont (nur ausgehend)
3: 49403456789
4: 49897654321
Zugangsdaten können (sollen) in unserem Szenario identisch sein.
Weil DellMont (Parallelen zu Drillisch) die Benutzernamen aller Marken, jeweils mitsamt Zuordnung für eine Marke, in einer gemeinsamen Datenbank verwaltet, empfehle ich Nutzernamen mit Anhängsel für die Marke.
Bei CallingCredit: Phonica_cc,
bei PennyConnect (vielleicht für Auslandstelefonate, ohne Flat) wäre somit später '[...]_pc' registrierbar usw.
Die Server sind dann eigentlich immer (IPv4) sip.[Marke].com, für (nur) IPv6 sip6.[Marke].com .
Sollte DellMont bei einer Marke die Einrichtung der Subdomain sip6. bisher nicht vorgenommen haben, kann die sip6-Adresse einer anderen Marke angegeben werden, sofern schon deren IPv4-Server auf identische Adressen verweisen.
So habe ich dann für exotische, nicht bei PennyConnect angemeldete Nutzerkonten dennoch sip6.pennyconnect.com in Verwendung.
Die Rufnummern unter 1 und 2 sollten bei DellMont per Rückruf (Ansage von vier Zahlen, waren zuletzt identisch mit den letzten 4 Ziffern der Nr. des Anrufers) oder SMS (... zu Sprache) verifiziert worden sein.
Leitung 3 und 4 sind so zu konfigurieren, daß die angegebene Rufnummer für die Anmeldung verwendet wird (FritzBox: Haken setzen), ein Abgleich erfolgt bei DellMont mit den eindeutigen, letzten Ziffern der dort hinterlegten Rufnummern.
Der Rest sind Wahlregeln bzw. Voreinstellungen, je nach Szenario.
Oft existiert schon eine Festnetz-Flatrate und nur noch Mobilfunk soll abweichend Leitung rausgehen.
Telefongerät 1 ist so eingestellt, alle eingehenden Anrufe von Leitung 1 (und 2) anzunehmen, abgehend Leitung 1.
Wahlregel(n) 'Mobilfunk‘ (Rufnummer beginnend mit 015 / 016 / 017): Leitung 3.
Wie hier angefragt, kann nun einfach die 'Sparleitung' für alle abgehenden Telefonate voreingestellt werden.
Dann müssen Wahlregeln u.a
Notruf- und Sonderrufnummern, abfangen, die ggf. nicht über DellMont erreichbar sind, oder teurer (als die Flat) abgerechnet werden würden.
Konkret habe ich da 0800 und 00800 (vor einer allgemeinen Wahlregel 'Ausland' / 00) auf die eingehende 'Hauptleitung' festgelegt, dazu: 110 / 112 / 116 / 118 + weitere Sonderrufnummern.
In einer 3CX-Anlage lautet meine Sammlung von Präfixen für eine Sammel-Wahlregel zur (jeweiligen / Trunk-) Hauptleitung:
00800,010,013,018,031,0700,0800,0900,115-116,118
Die Behörden-Hotline (Ortsvorwahl+) 115 ist bei DellMont meinem letzten Wissensstand nach ohne Flatrate nicht kostenlos erreichbar, was bei deutschen Anbietern Wucher oder Usus wie 0800 ist (
dus.net 9,8 / 8,75 Cent,
fonial kostenlos)
Bezüglich der Wartezeit und Erfahrungen (es gab sogar eine Flatrate-Kündigung!) meinen Ausführungen an anderer Stelle folgen.
Probieren geht über Studieren.
Die Vorstellung von 'normaler Nutzung' ist für jeden eine andere.
Bei manchen lohnt sich die Flatrate gar nicht, andere brauchen 2 Konten.
Weil ein zweites, paralleles Telefonat bei einer gebuchten DellMont-Flatrate überdurchschnittlich teuer berechnet wird (zu mobil > 10 Cent), lasse ich in manchen Szenarien über ein zweites Konto minutenbasiert abrechnen (bei besetzt: Rufumleitung eines gleichzeitig eingehenden Anrufs zu mobil über 2. Leitung / Konto zu rund 1 Cent / Minute)
Die Flatrate bietet DellMont nun mal nicht direkt nach Kontoeröffnung an, sondern erst nach Analyse (Land / kein Dauertelefonierer)