Gesucht: ISDN-Karte, die sich einfach installieren lässt

sandmännchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Asterisk-Server an einem ISDN-Anlagenanschluss betreiben.

Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen ISDN-Karte. Oberste Priorität hat hierbei die einfache Installation. Welche Karte und Asterisk-Version soll ich nehmen?

Danke für Eure Tipps.

Hi,

in Kombination mit welcher Distribution und welcher Asterisk-Version?

Funktioniert sie auch nicht.

Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen ISDN-Karte. Oberste Priorität hat hierbei die einfache Installation. Welche Karte und Asterisk-Version soll ich nehmen?

Ganz so einfach ist das nicht - es gibt weder eine "richtige" ISDN-Karte, noch eine einfache Installation (wenn man Installation = vollständig funktionaler Asterisk-Server als Ersatz für das vorhandene TK-System nimmt). Die Funktionalitäten von ISDN- und analogen Ports, IP-Phones und Asterisk sind stark eineinander verzahnt.

Wie sieht es mit analoge Ports für Faxgeräte, Frankiermaschine, Störmeldemodems etc aus? Benötigst Du intern S0-Ports?

Anstelle von "der richtigen ISDN-Karte" möchte ich Dein Augenmerk auf einen Lösungsansatz lenken, der sich 1.000-fach bewährt hat: anstelle von Server-HW mit internen Steckkarten Server-HW mit externen Mediengateways, für die Art und Anzahl Ports die Du benötigst. Abhängig von der Anzahl kommst Du sogar günstiger und funktionaler dabei weg.

Als Asterisk-basierte Lösung würd ich heute immer Gemeinschaft nutzen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht trivial rüberkommt. Dafür ersetzt es ein normales dt. TK-System ziemlich vollständig.

Grüße

foschi

Die Anzahl der vorhandenen oder benötigten B-Kanäle in Richtung Amt und Intern gilt es wohl als erstes abzuklopfen.

Hallo,

es handelt sich um einen ISDN-Anlagenanschluss mit 2 Leitungen nach extern. Intern sollen vier SIP-Telefone angeschlossen werden. Das Faxgerät darf vollständig in Software ausgeführt sein.

es handelt sich um einen ISDN-Anlagenanschluss mit 2 Leitungen nach extern. Intern sollen vier SIP-Telefone angeschlossen werden. Das Faxgerät darf vollständig in Software ausgeführt sein.

fuer so eine Anwendung ist die HFC-S PCI immer noch das Einfachste und Beste. Auch interne S0 Busse, die du aber offenbar nicht brauchst, sind damit kein Problem.

Die Software dafuer ist inzwischen sehr stabil und die Karte kostet nur ein paar Euronen.

Anbieten wuerde sich z.B. das System meiner Signatur (asterisk + chan_lcr). Dazu muss nicht einmal etwas gepatcht werden.

Aber wenn selbst das Kompilieren eine Huerde darstellt, musst du wohl warten bis es eine fertige Distri dafuer gibt.

- sparkie

Nein, kompilieren stellt überhaupt keine Hürde dar. Nur die B700 von Sangoma habe ich nicht zum Laufen bekommen. Daher möchte ich nun eine Karte probieren, welche schon viele Leute ohne Probleme an einem Anlagenanschluss installiert haben.

Dann befrage doch googel einfach mal nach "asterisk+ptp" dann wird sich schon eine Tendenz abzeichen. Zu dem Vorschlag HFC-S PCI kann ich auch etwas beitragen, zumindest in Verbindung mit ZapHFC BRIstuff und ptmp. Diese Konstellation nutze ich nämlich für private Zwecke und bin mit dieser Variante so weit auch ganz glücklich. In einem geschäfltichen Umfeld würde ich allerdings auf ein anderes Pferd setzen. Wenn es mit 1.6 wie von sparkie angepriesen wirklich so Rund läuft werde ich das bei Gelegenheit wohl auch mal ausprobieren müssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.