Gesucht: Paket für logging+billing versch. Benutzer - Identifikation mittels Vorwahl

geekflyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, ich wohne mit mehreren Leuten in einer Studentenverbindung und wir nutzen alle ein und dasselbe Festnetztelefon. Damit nur jeder seine eigenen Telefonkosten bezahlen muss (geht eigentl. nur um Mobilfunk+Auslandsgespräche, da Festnetz-Flat vorhanden) würde ich gern die Fritz!Box so einrichten, dass jeder Mitbewohner vor der eigentlichen Rufnummer eine 2-stellige Zahl eingibt mit der er sich als Benutzer identifiziert. Die Fritz!Box sollte dann eine Log zur Verfügung stellen in der erkennbar ist, welcher Nutzer diesen Anruf getätigt hat, damit man aufschlüsseln kann wer die Kosten für den Anruf tragen muss. Das Nonplusultra wäre natürlich wenn gleich die Kosten pro Monat für jeden Nutzer errechnet werden (mittels vorher eingestellter Tarifdaten). Eine einfache Aufschlüsselung nach Benutzer würde aber ausreichen.
Daher die Frage ob so eine Art der Identifikation am Telefon über ein Freetz Paket oder andere Software möglich ist bzw. ob es (bezahlbare) Alternativen gibt?!

Danke für eure Auskunft. MfG Christian

Du könntest verschieden VoIP Provier einstellen, dann hast du eine "Identifikation" für die Benutzer. Abgerechnet wird dann für jeden einzeln.
[...]

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Wir haben nur ein Telefon und nicht jeder ein eigenes. Von daher nützt es ja auch nichts unterschiedliche VoIP Provider einzustellen weil alles nur über das eine Telefon geht.

das stimmt so nicht, da jede VOIP-Nummer über eine vorwahl *12X* anwählbar ist :)

Ah, danke für den Tip, fällt mir auch grad erst wieder ein :) Das reicht vielleicht sogar schon aus.

am billigsten wäre drei Telefone anzuschließen (vorausgesetzt, du hast eine 7170 oder ähnliche Box mit 3 analogen Anschlüssen). Die Telefone kannst du sogar jedem in sein eigenes Zimmer verlegen. Dann musst man nichts vorwählen: Im Protokoll der Box steht klipp und klar von welchem Apparat wann und wohin angerufen wurde. Ein analoges Telefon kriegst du mit Sicherheit für 10 Euro. Und Protokoll kannst du per E-Mail in regelmässigen Abständen verschicken lassen. Auch an mehrere Adressen gleichzeitig durch ; (mag sein auch ,) getrennt.

MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67