gewisse anrufe nicht rausleiten - was genau brauche ich fuer mein vorhaben

john_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
meine grossmutter ruft regelmaessig bei diversenden gewinnspielsendern an und macht damit sehr sehr hohetelefonkosten und wie alte leute nunmal so sind lassen sie sich nichts sagen und bokken rum wenn man es gut mit ihnen meint
mir kam die idee ob es moeglich ist das gewisse rufnummern ins nirgendwo geleitet werden koennen, oder ob es auch moeglich ist die ansagen die sonst nach dem waehlen der nummern zuhoehren sind aufzunehmen und spaeter dann abzuspielen
das ganze soll dann so aussehen und sich anhoeren als wuerde sie raustelefonieren, aber das gespraech geht niemals raus und verursacht dadurch keine kosten
vielleicht koennte man das auch noch weiter regeln und sagen nur jeder 50 zigste anruf zu der nummer xxx darf raus gehen
oder nur 1 anruf zu nummer xxx alle 5 minuten darf durch

realisierbar ist das ganze sicherlich ? aber wie stelle ich es am gescheitesten an
pc mit asterisk ? oder gibt es geraete von z.b. avm die sich fuer mein vorhaben genauso gut eignen wuerden ?

es ist schon ein ernstes problem, wuerde mich ueber hilfe sehr freuen

das ganze soll dann so aussehen und sich anhoeren als wuerde sie raustelefonieren, aber das gespraech geht niemals raus und verursacht dadurch keine kosten

Ist mit Asterisk eigentlich kein Problem.
Eine Alternative ist noch die Sperre der Rufnummerngasse.
Mit Fritzbox bräuchtest du eine geeignete Zielrufnummer (intern oder extern) die nicht abhebt. Einfach eine Wahlregel eintragen.

Ist mit Asterisk eigentlich kein Problem.
Eine Alternative ist noch die Sperre der Rufnummerngasse.
Mit Fritzbox bräuchtest du eine geeignete Zielrufnummer (intern oder extern) die nicht abhebt. Einfach eine Wahlregel eintragen.

sperren der rufnummerngasse wuerde hoechstwahrscheinlich nur dazu fuehren das zum mobiltelefon gegriffen wird und da haben wir dann weniger kontrollmoeglichkeiten - oder kann man mit asterisk auch einen mobilfunksendemasten bauen ? ;-)

habe eine fritzbox 7050 hier, ueber google hab ich z.b. diesen link hier gefunden
-> http://www.juerging.net/index.html?http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/
ist diese beschreibung noch halbwegs aktuel ?
kann ich mit dieser fritzbox und der beschreibung das machen was ich vorhabe ?

- oder kann man mit asterisk auch einen mobilfunksendemasten bauen ? ;-)

Warum? Ich dachte eigentlich als Sperre dass es der Asterisk 20 mal klingeln lässt und dann aufhängt.
Du kannst auch den Spruch aufzeichnen der vom Band kommt um die Leute in der Leitung zu halten und dann von Asterisk abspielen lassen.

achso, ja

gibt es denn noch andere moeglichkeiten ohne asterisk auf der fritzbox zu installieren ?

vielleicht ueber die wahlregeln in der fritzbox ?
so das ich die nummer(n) per voip zu einem voip server hinleite wo dann die entsprechenden ton dateien abgespielt werden ?

wie erstelle ich einen voip server ? mit welchem windows oder linux programm ist das moeglich ?

Ist das legal ?

Ich meine diese Gewinnspiele an sich sind schon nicht besonders "sauber", aber einer älteren Dame vorzugaukeln sie würde dort anrufen aber leider gewinnt sie nie, ist schon etwas arg.

Solange sie ihre telefonrechungen selber bezahlt ist das ihr Problem.

mit welchem programm kann ich unter windows einen voip server laufen lassen ?

Mit einem VoIP-Server Programm ;)

Könntest Du Deine Anforderung nochmal etwas genauer schildern, vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

Was soll das "VoIP-Server-Programm" unter Windows tun oder können ?

Hi

wieso lasst ihr die 0900 etc etc nummern nicht vom provider sperren?
und as gleiche beim handy provider?

mfg

awo

Weil Gewinnspiele oftmals mit 0137.... oder 01805..... anfangen.

Und meines Wissens kann man diese Rufnummern nicht sperren lassen. Selbst wenn diese gesperrt werden könnten (auch per FB) greift die ältere Dame zum Handy. Aber eine alte Dame so hinters Licht zu führen mit einer gefälschten Ansage ist auch nicht gerade fair.

Ein Kumpel von mir nimmt regelmäßig seit Jahren an diesen "Postkartengewinnspielen" teil, Resultat waren mehrere Fernsehre, Reisen, I-Pods, Telefone, etc.
Allerdings wird sein Briefkasten überflutet von Werbung, aber dafür gibts ja das Altpapier :)

@john_:

Bitte beachte doch hier im Forum die Rechtschreibung bezüglich Gross- und Kleinschreibung.

ich bitte dich dann läst mal halt die mehrwertrufnummer sperren wieso sollte das nicht gehen?

und genau das gleiche macht man bei dem handyprovider!

mfg

awo

Ps: ist ja schön das dein freund so tolle erfahrung damit gemacht hat aber das hilft dem TE kein meter!

Mit einem VoIP-Server Programm ;)

Könntest Du Deine Anforderung nochmal etwas genauer schildern, vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

Was soll das "VoIP-Server-Programm" unter Windows tun oder können ?

also, ich will per fritzbox den isdn anruf zu einem voip server im lan leiten, und dort soll dann eine sounddatei abgespielt werden .... das ist alles

IMHO reicht hier ein Dialplan, welcher Anrufe auf bestimmte Nummern auf einen SIP-account mit Voicemailbox leitet.

gut und wo bekomme ich einen sip account mit voicemailbox her ? ich brauche das im lan so das es auch ohne internet funktioniert

Ohne Internet wird kein VOIP funktionieren, da die Ruf Nr. sich beim VOIP Anbieter registrieren muss.

@ john_:
Ist deine Shift Taste defekt?

die eine shift taste ist defekt

wie kann ich selbst ein voip anbieter werden und sein ?

wie kann ich selbst ein voip anbieter sein und werden ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.