Gewittertote noch zu gebrauchen?

schmuddelfink

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine FB 7170 ist leider nurnoch am rebooten. Nach anlöten der seriellen Konsole konnte ich sehen das die Box bis :
"Kernel panic: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!" kommt und dann neu bootet. Nach Recherchen im Forum, denke ich das die Box geblitzt wurde. Ein Recover brache keine Verbesserung.
Was macht dieser UBIK2-chip und kann man die Firmware der Box so umändern, dass man die Box doch noch für irgendetwas gebrauchen kann? :confused:
 
Das ist wohl ein Fall für die Hausratversicherung
 
Ja das wahr mein Plan B, aber der Plan A sieht eine sinnfolle Weiterverwendung vor. Im Moment habe ich nur keinen Ansatz für meinen Plan A, und hoffe den könnt Ihr mir liefern.
 
Hallo,

hier Plan A:
1.) Korrigiere deinen Threadtitel: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel (siehe Forenregeln)!
2.) Wende dich an AVM, die werden dir sicher sagen, was der oder jener Chip so alles macht. :rolleyes:
 
Schau mal bei Ebay da werde Boxen mit überspannungsschaden für mehr als 70 Teuro versteigert, da frage ich mich auch für was- entweder versuchen da leute AVM zu bescheissen und das ganze als ihre BOx zu verkaufen(Gehäuse wechsel) oder man hat einen besonderen Briefbeschwerer :)
 
Gut zu wissen, hab hier auch noch ne blitzgestörte 7240 liegen, die wäre sonst beim nächsten aufräumen in der Tonne gelandet:)
 
Also noch mal zm besseren Verständnis, es geht mir nicht darum AVM oder sonstige zu beschupsen. Und wenn ich das Ding meiner Versicherung überhelfen wollte, dann hätte ich wohl kaum hier die Frage gestellt. Die Antwort von AVM auf meine Frage kenne ich glaube ich auch schon(siehe weiter oben #2). Nein meine Hoffnung war, die 7170 hat ja viele Funktionen die ich nicht nutze und vieleicht macht der Chip genau das, was ich nicht brauche. Dehalb habe ich gehofft das mir das hier im Forum jemand beantworten könnte.
 
Leider hast du schon an der Box rumgelötet.... :mad:

Die FritzBoxen haben üblicherweise 5 (fünf) Jahre Garantie bei AVM. :D
Melde das Problem mit dem Dauer-Reboot umgehend an AVM und du solltest eine Austauch-Box erhalten.
Eine Rechnung brauchst du dazu auch nicht. Die Angabe der Seriennummer der defekten Box sollte reichen. :-Ö

Joe
 
@Joe_57, leider brauchst du mittlerweile eine Rechnung zum Nachweis, da mußte ich mich auch eines Besseren belehren lassen.

@schmuddelfink, die Chips und deren Funktion sind Betriebsgeheimnis von AVM, glaubst du allen Ernstes, du bekommst hier eine Antwort? Soll man das Wissen aus den Rippen schneiden? :rolleyes:
 
@doc, das Wissen aus den Rippen schneiden wohl kaum. Aber ich habe hir im Forum schon Beiträge gelesen wo jemand die Box über JTAG wiederbelebt hat. Die Beiträge habe ich mehrmals gelesen aber trotsdem nicht viel verstanden, und das Wissen hat er wohl auch nicht von AVM. Da ich ja nicht der erste mit diesem Problem bin, habe ich gehofft das jemand mit ausreichend Fachwissen einen Lösungsansatz hat. Machmal hat einer eine Idee und ein anderer weiß eine Lösung die Idee umzusetzen.
Aber wenn du das mit dem "dem aus den Rippen schneiden" beheschst, nehme ich auch solch eine Lösung.
 
Tja, deine Ironie in allen Ehren, aber anscheinend nicht, denn selbst Forenregeln liest du nicht und ignoriert diese... :groesste:
 
Naja, ein paar Infos dazu gibt es schon, dieser Fehler tritt z.B. auch auf, wenn du eine falsche Firmware auf der Box hast. Soweit ich das weiß hängt dieser UBIK-Teil mit dem progammierbaren Xilinx Chip in der Box zusammen. Der macht "fast alles" auf der Box, oder ist zumindest dafür mit benötigt: den DSL-, den Telefonie- und den USB-Part. Wenn der Treiber nicht ordentlich läuft, gibt es deshalb immer einen Reset (wie du leidvoll erfahren hast).

Wenn tatsächlich nur dieser Chip "platt" sein sollte, könntest du versuchen, das Laden des Treibers aus der Firmware rauszupatchen und könntest dann vieleicht eine "reine LAN-BOX" draus machen. Ansonsten ginge vielleicht OpenWRT auf der Box zu versuchen, das kann mit dem ganzen AVM-eigenen Kram (Fon & Co) sowieso nichts anfangen ;-)...


Jörg
 
@MaxMuster, das hört sich nicht so gut an, ist aber schon ein Anfang. OpenWRT ist ein guter Gedanke den ich mal weiterverfolgen werde. Das der UBIK für ISDN und USB zuständig sein soll hatte ich schon gelesen und mir deshalb ein Freetz-image gehäkelt wo ich den ISDN und USB Treiber entladen hatte. Damit ist die Box auch gestartet und ist ca. 5 min gelaufen bevor sie neu gebootet hat. Leider ging aber dann kein Lan mehr, so das es nur ein winziger Erfolg war. Aber noch ist nicht alle Tage abend, ich kämpfe weiter.
 
Anwendungstip:

Bitte deine Oma der FB ein Kleid zu Häkeln. Glaub mir die FB mit Kleid macht sich unheimlich gut neben der umhäkelten Klopapierrolle auf deiner Hutablage im Auto!

Alternativ kannst Du das Gerät als Duftbaumbeschleuniger im Auto nutzen. Du mußt nur einen Schlitz ins das Gehäuse dremeln welches der Breite eines Duftbaumes entspricht und den Duftbaum an die wärmsten Baugruppen der Platine fummeln! Die Spannungsversorgung stellst Du über den Zigarettenanzünder her. Aber bitte einen Spannungsregler vom Typ 78s12 zwischenschalten, damit die restlichen Baugruppen nicht auch noch zerstört werden. Der Duft den deine FB nun abgibt ist nun einzigartig!

und als letzte Option portierst Du einfach den Sourcecode der FB nach VATICAL oder Brainfuck und jagst es durch die entsprechenden Compiler. Das hierbei entstehende Binary
darf aber auf keinen Fall mit der normalen Firmwareupdate Funktion geflasht werden.
Es muß unbedingt der ACME Tiny Tattoo Promer 1230 SE verwendet werden. Nur so Läuft die FB wieder wie am 1. Tag.

Verzeit mir diesen Beitrag, aber ich konnte nicht anders......:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stellt schmuddelfink eine berechtigte Frage. Auch mich würde es reizen, eine durch Überspannung zerschossene Box noch mit Restfunktionen zu verwenden.

MaxMuster hat ja diesbezüglich geantwortet. Ich ahne (weiss es aber nicht sicher) dass der Xilinx Chip der Coprozessor der FB ist. Meines Wissens hat noch niemand im Forum berichtet, dass er bei defektem Xilinx noch irgendwas Vernünftiges mit der FB anfangen konnte (ausser HyBird im Beitrag vor mir).

Noch eine Info an schmuddelfink:
Mit JTAG kommst Du (natürlich) auch nicht weiter. Damit kannst Du bits über ein angelötetes JTAG Interface direkt in den Speicher der FB schreiben. Das ist sinnvoll bei beschädigtem bootloader, nutzt aber nichts bei zerstörten Bausteinen.
.
 
[OT] @HyBird, nicht schlecht, Herr Specht! :rock: [/OT]
c040.gif
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.