[Frage] Gibt es DECT Telefone mit dediziertem Anrufbeantworter, die ohne Analogschluss funktionieren ?

thomas45

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte gerne ein Telefon per DECT direkt an eine Fritzbox anschließen, das eine separate Kontrolleinheit für einen Anrufbeantworter in der Basis hat. So wie z.B. in dem Bild.
Allerdings sind soweit ich feststellen konnte alle Modelle dieser Art auf einem analogen Anschluss für die Basis ausgelegt. Gibt es ein Modell (muss nicht Gigaset sein), bei dem man den Anrufbeantworter mit gesonderten Tasten und Display an der Basis kontrollieren kann ohne einen analogen Anschluss zu nutzen ?

Vielen Dank für euren Input.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2352007-l0.jpg
    2352007-l0.jpg
    16.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas45
Hi tango501,
danke für deine Hinweise. Aber mein Vorhaben war kein Kabel von der Fritzbox zum Telefon zu legen und das Telefon direkt mit der Fritzbox per DECT zu verbinden.

 
Hallo thomas45, zum Telefon muss ja kein Kabel verlegt werden, da DECT Mobilteil. Lediglich die Basis wird über ein Kabel per ISDN angebunfen. Dort sind dann die geforderten Tasten zur Bedienung des AB in der Gigaset Basis. Wenn aber gar keine Verkabelung erfolgen soll (ausgeschlosen war im Post ja nur ein analoger Port), dazu gibt es auch eine Lösung von Gigaset.
Quelle: https://g-estore.com/Schnurlose-Telefone/Gigaset-Pro-Maxwell-C.html
Genutz würde dann aber der AB der Fritzbox, da das Maxwell C keinen eigenen AB hat.
 
Es soll der Formfaktor wie im Bild sein, also Schnurlos-Telefon mit Anrufbeantworter Basis. Ein Kabel zur Fritzbox ist halt sehr unpraktisch, weil diese in einem anderen Stockwerk steht. Der Anrufbeantworter soll auch mit den Tasten an der Basis benutzt werden, nicht über das Handset.
 
Das was du möchtest, gibt es nicht. Mit einer Distybox 300 gäbe es einen Umweg, von dem ich dir aber nicht sagen kann, wie gut er funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: thomas45
Es gibt analoge "Anschlussdosen" ohne Kabel via DECT:
DA1280

Nachtrag:
Eine FB 7390 wäre günstiger, bin mir aber nicht sicher ob an ihr der analoge Anschluss in der Funktion als DECT verlängerer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas45
Zum sog. DECT-Telefon:
Ein komplettes Telefon besteht immer aus einer Basis und einem oder mehreren Mobilteilen. Und es hat noch nie ein einzelnes DECT-Mobilteil als komplettes Telefon gegeben, auch wenn z.B. an einer Fritz!Box manchmal der Eindruck erweckt wird. Aber eine Fritz!Box und noch ein paar andere Router haben eben integrierte DECT-Basen.

"völlig schnurlos":
Auch das einzelne DECT-Mobilteil benötigt eine Ladeschale mit Steckernetzteil.

Anrufbeantworter:
Die sind generell nie auf der Mobilteil-Seite zu finden. Also muss die Entscheidung fallen zwischen Mobilteil an der Fritz!Box anmelden und den Fritz!Box-AB verwenden oder IP-DECT-Basis mit AB + Mobilteil ans Fritz!Box-LAN als IP-Telefon anschließen. Wenn am Aufstellungsort kein LAN vorhanden ist, geht auch ein zusätzlicher WLAN-AP-Client, sieht zwar shite aus, die AB-Bedienung wird dann aber deutlich komfortabler.

Hier mal ein paar passende IP-DECT-Telefone mit AB: https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=17456_ja~4195_schnurlos~4214_100Base-TX~4214_DECT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas45
Die Funktion des Anrufbeantworters sitzt immer in der Basis und die Mobilteile können auf diesen dann zugreifen.

Wenn du keine Basis verwenden willst kannst du (falls dein Router CAT-iq UND einen internen Anrufbeantworter hat) das Mobilteil per Dect daran anmelden und nutzen. Bei Gigaset erkennst du die Mobilteile mit CAT-iq 2.0/2.1 an der Bezeichnung HX im Namen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas45
Gibt es ein Modell (muss nicht Gigaset sein), bei dem man den Anrufbeantworter mit gesonderten Tasten und Display an der Basis kontrollieren kann ohne einen analogen Anschluss zu nutzen ?
Nur i.V.m. einem "Tischtelefon" als DECT-Basis, also bspw. Gigaset DX800A oder das neuere Gigaset Fusion. Können dann per Ethernet + SIP angeschlossen werden. Es gibt zwar auch noch andere bzw. einfache IP-DECT Basisstationen mit integriertem AB (bspw. Gigaset GO-Box 100) aber da gibt es eben keine Anzeige und Knöpfe für die AB-Abfrage an der Basis, die Abfrage erfolgt da ebenfalls über die Mobilteile und nicht über die Basis (da könnte man dann auch gleich die Mobilteile direkt an der Fritzbox anmelden und auch den AB der Fritzbox verwenden)*.

*)
Da könnte man aber auch ein (bspw. analoges) Tischtelefon an der Fritzbox anschließen welches MWI und Freisprechen unterstützt und als "AB-Abfragestation" verwenden als Ersatzlösung.




Edit:
Aber mein Vorhaben war kein Kabel von der Fritzbox zum Telefon zu legen und das Telefon direkt mit der Fritzbox per DECT zu verbinden.
Habe ich leider auch erst jetzt gelesen, stand ja in #1 nicht drin als Anforderung (was jedoch relevant gewesen wäre). Dann bliebe nur das bereits erwähnte Maxwell C bzw. alternativ Gigaset T480HX (baugleich) als Alternative wenn es eine schnurlose "Abfragestation" als "Tischgerät" geben soll. Ansonsten hat ein DECT-Mobilteil i.d.R. nun mal keinen integrierten AB (weil die dazugehörige Ladeschale bei einem Mobilteil dann nun mal nur eine simple Ladeschale ist bzw. sein kann), der AB ist i.d.R. in der dazugehörigen DECT-Basis und das ist ja dann die Fritzbox (oder gar eine Voice-Mailbox beim Anbieter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Dann kann er auch gleich den eingebauten Anrufbeantworter in seiner vorhandenen Fritzbox nutzen. Das will er aber offenbar nicht, weil der AB nicht über das Handset benutzt werden soll.
 
Erstmal Danke für die rege Diskussion.
Scheinbar ist mein Vorhaben nicht so einfach umzusetzen. Eine 7390 hätte ich noch im Schrank liegen. Ich könnte wohl die in die Nähe des Telefons stellen, dies analog daran anschließen und die IP-Telefonie von der Haupt 7590 irgendwie auf die 7390 weiterleiten.
Aber die ursprüngliche Idee war es Geräte einzusparen. Genauer gesagt den ISDN Router der an der Fritzbox hängt über den die ganze analoge Verkabelung läuft.
Der einzige Vorteil wäre, man könnte die 7390 als WLAN Repeater nutzen, aber ich glaube die 7390 wird gar nicht mehr gepatcht und das WLAN ist auch nicht besonders.
Am einfachsten lasse ich alles wie es ist.
Trotzdem noch mal Danke.
 
Genauer gesagt den ISDN Router der an der Fritzbox hängt über den die ganze analoge Verkabelung läuft.
Kann es sein, dass du hier eher eine ISDN TK-Anlage meinst? Denn ein ISDN-Router macht eigentlich was anderes…

aber ich glaube die 7390 wird gar nicht mehr gepatcht und das WLAN ist auch nicht besonders.
"Gepatcht" wurde die 7390 erst vor ca. 1,5 Monaten bzw. genauer am 04.09.2023, wo sie das Update auf FRITZ!OS Ver. 6.88 erhielt (womit eine Sicherheitslücke geschlossen wurde).

Aber ansonsten hast du durchaus recht, das WLAN der 7390 ist nicht mehr das modernste. Aber immerhin schon Dual-Band simultan. Wobei ich noch nicht einmal die Geschw. des WLAN als primäres Problem bei der 7390 sehe (in vielen Fällen reicht das ja noch aus), sondern dass die 7390 mit ein paar WLAN-Client (bzw. den darin verbauten WLAN-Chips) mitunter Probleme bereitet. Wenn man solche nicht im betreffenden Haushalt hat stellt das aber auch nicht unbedingt ein Problem dar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.