Gibt es denn keinen einzigen seriösen und guten VoIP Anbieter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EdJumpsTheGun

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

bitte entschuldigt den etwas überspitzen Thementitel. :)

Ich teste seit einiger Zeit diverse VoIP Anbieter (auch weil ich mittlerweile gar keinen Festnetzanschluss mehr habe) und muss sagen, dass ich einigermaßen frustriert bin.

Nur zwei Beispiele:

Sipgate:
+ Scheint ein einigermaßen solides Unternehmen zu sein
+ Akzeptables Web-Backend
- Keine zusätzlichen SIP IDs
- Nur eine "Faxbox"
- Nur ein Online Anrufbeantworter
- Kein ENUM

dus.net:
- Scheint ein recht kleiner Anbieter zu sein (siehe www.unternehmensregister.de)
+ Viele Funktionen
- Völlig altbackenes und schlecht organisiertes Backend


Ich erhoffe mir viel von den "großen & eingesessenen" Unternehmen, wie z.B. QSC, diese bieten aber entweder nur Geschäftskundentarife oder Dienste für Wiederverkäufer.

Gibt es denn tatsächlich keinen "von den großen", der einen guten VoIP Service anbietet? Das ist doch eine echte Marktlücke.
Ich würde vielleicht sogar einen VoIP "Anschluss" von der Telekom für etwas mehr Geld in Anspruch nehmen, wenn die Features stimmen. Aber leider gibt es den ja auch nur im Bundle mit DSL etc.

Was fehlt sind echte "VoIP Telefongesellschaften". Der Markt ist doch langsam reif dafür... :-/

Viele Grüße,

--Ed
 
Hallo EdJumpsTheGun,

zunächst Willkommen im Forum.

Vielleicht definierst du erst einmal "seriös".

Ich kann z.B. an den von dir aufgezählten Negativpunkten von Sipgate nichts unseriöses finden.

Oder anders ausgedrückt. Welche Kriterien soll dein gesuchter Voip-Anbieter erfüllen?

Wahrscheinlich so was wie "unzählige Funktionen" und am besten nichts kosten.
 
Gibt es denn tatsächlich keinen "von den großen", der einen guten VoIP Service anbietet? Das ist doch eine echte Marktlücke.

Leider ist nicht ersichtlich wie du guten Service Definierst oder worauf es dir überhaupt bei einem Telefonanbieter ankommt. Tatsache ist dass hohe Verfügbarkeit und ISDN-Leistungsmerkmale bei zahlreichen Anbietern verfügbar sind.
 
Hallo kai66, Hallo rmh,

zunächst einmal: Vielen Dank für Eure Antworten!
Bei Sipgate würde ich das Merkmal "seriös" vergeben, da jedenfalls die Bilanz (siehe www.unternehmensregister.de) ein bodenständiges Unternehmen (von einiger Größe) wiederspiegelt.

Sipgate hat allerdings den großen Nachteil, dass das Funktionsangebot arg beschnitten ist. Ich kann nichtmal gegen Geld weitere SIP Accounts dazubuchen. Ich habe nur einen Anrufbeantworter, kann für EmailzuFax nur eine Zielemailadresse definieren und ENUM ist auch nicht verfügbar.

dus.net hingegen ist bilanztechnisch eher ein "Start-Up", bietet aber sehr umfangreiche Features (weitere SIP Accounts, beliebig viele Anrufbeantworter und Email2Fax Weiterleitungen sowie ENUM).

Im Grunde suche ich nach einem gut aufgestellten Unternehmen (wie z.B. sipgate), welches den Funktionsumfang von z.B. dus.net bietet.


Viele Grüße,

--Ed
 
Hallo,

demnach definierst du "seriös" also über die Bilanz.

OK. kann man machen.

Ich kenne z.B. große Voip-Anbieter, bei denen z.B. mehrfach berichtet wurde, dass bei Kündigungen per Fax, Brief oder Mail diese nicht eingegangen sein sollen. Das Resultat war, dass sich die Vertragslaufzeit um ein Jahr verlängert hat. Hier wurde berichtet, dass gerade diese Art von Briefen, Faxe oder E-Mails die bisher einzigen waren, die angeblich "verloren" gegangen sind.

Einige große Anbieter bieten nur eine kostenpflichtige Hotline an. Dies hat zur Folge, dass der Anbieter an den Problemen der Kunden noch extra verdienen kann. Hier kann der Voip-Anbieter eigentlich gar kein Interesse haben, dass Problem zu beheben. Dies entspricht einer sog. "Lizenz zum Geld drucken".

Solche Merkmale fallen bei mir zumindest unter den Bereich unseriös.
 
Hallo kai66,

den korrekten Umgang mit Kündigungen etc. setze ich als selbstverständlich voraus. Als alter "Old-Economy-Sack" finde ich aber auch wichtig, dass ein Unternehmen überhaupt so aufgestellt ist, dass es seine "Arbeit verrichten kann".

Sicherlich haben einige der kleineren Anbieter einen Technologievorsprung gegenüber einem "Dickschiff" wie z.B. sipgate.

Aber was bringt einem das alles, wenn es dem Anbieter "bis zum Hals steht", kein Cent Anlagevermögen vorhanden ist etc.

Diese Diskussion führt aber hier denke ich zu weit, daher zurück zur eigentlichen Frage:

Gibt es VoIP Anbieter, die die Leistungsmerkmale "Bei bedarf weitere SIP IDs", "ENUM", "Fax2Email", "Voicebox2Email" bieten und "keine kleine Klitsche" sind? (Das soll keine Abwertung sein, ich habe großen Respekt für alle Unternehmer - aber genauso wie ich z.B. lieber mit Lufthansa fliege, als mit UltraBilligKlimmBimmAir, suche ich auch hier ein Unternehmen das eine angemessene Finanzierung "im Rücken hat" - dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr).

Viele Grüße

--Ed
 
Sipgate hat allerdings den großen Nachteil, dass das Funktionsangebot arg beschnitten ist. Ich kann nichtmal gegen Geld weitere SIP Accounts dazubuchen.
Der Sipgate plus Tarif ermöglicht drei SIP IDs + Pseudo-Fax ID. Weitere IDs legt der Support ggf. auf Nachfrage an.
 
Der Sipgate plus Tarif ermöglicht drei SIP IDs + Pseudo-Fax ID. Weitere IDs legt der Support ggf. auf Nachfrage an.

Den nutze ich zur Zeit. Weitere IDs konnte/wollte man mir aber auch auf Nachfrage nicht einrichten. Wie hast Du das geschafft? :)

Viele Grüße,

--Ed
 
Hallo Buzz,

interessant!
Ist das auch irgendwo belegt?

Viele Grüße,

--Ed
 
Leider ist Google Analytics fast schon Standard in dieser Welt :(
Durchdrehen sollte man deswegen nicht. Es gibt NoScript für Firefox oder -sofern man dem traut- auch Plugins von Google zum deaktivieren von Analytics.

Unseriös ist was anderes und halte ich in dem Zusammenhang für stark überzogen!

@EdJumpsTheGun: Du scheinst die schlechten Erfahrungen von Komplettanbietern wie Freenet und Konsorten auf VoIP-Anbieter umzulegen. Das erscheint mir grundsätzlich falsch! Dedizierte Anbieter bieten meist bessere Qualität, da 100% ihres Geschäftes von VoIP abhängen. Schau dich bei den einschlägigen Firmen und Unterforen um.
Wenn man etwas Kreativ ist, kann man sich mehrere Anbieter zu seinem "Ideal-Anschluß" zusammmenkonfigurieren. Eine Einstellung "ich will alles aus einer Hand und das kostenlos und mit Super-Service" haut allerdings nicht hin.
 
Ist das auch irgendwo belegt?

Wenn Du Firefox nutzt, log Dich ein, klick mal im Kontextmenü auf "Page Info" und dann auf "Media"...

Ich finde das eine absolute Frecheit und erwäge zu kündigen. Habe denen gerade mal eine Mail mit der Bitte, die Entscheidung zu überdenken gesendet. Wäre super wenn noch mehr Leute hier das tun würden - in so einem Internen Bereich die Nutzungsdaten weiter zu geben finde ich in höchstem Maße unseriös - dort hat meiner Meinung nach NIEMAND anderes etwas zu suchen, als die Firma der ich meine Daten freiwillig anvertraut habe.

Weiss jemand seit wann das so ist? Ich lese Datenschutzbestimmungen immer durch, aber als ich vor 2-3 Jahren den Account erstellt habe war das definitiv nicht da.
 
Dann sucht mal Alternativen! Fast jede Webseite hat heute Google anal.
Zuletzt auch bei Carpo/Easybell beobachtet, ebenso wie bei Ebay usw.
 
Nutze den FireFox mit Adblock Plus und der EasyPrivacy-Liste und Google Analytics ist kein Thema mehr.

FireFox mit NoScript funktioniert auch, erfordert aber regelmäßig Entscheidungen des Anwenders.

Man kann auch Abblock Plus mit EasyPrivacy und NoScript zeitgleich nutzen.
 
Vielleicht liegt es an meiner Browser/Cookie Konfiguration - wenn ich die Sipgate Webseite aufrufen erhalte ich keinerlei Hinweise auf Goolge Analytics. In den Datenschutzerklärungen weist Sipgate jedoch explizit darauf hin.
Zum Login verwende ich grundsätzlich diese Seite:https://secure.sipgate.de/user/index.php
 
Die Frage ist doch auch was man von einem seriösen Unternehmen erwartet und wovor man bei einer kleine Klitsche angst hat.
Da kommt für mich eigentlich nur in Frage:
1. schlechte Qualität.
2. schlechte Verfügbarkeit
3. schnelles verschwinden vom Markt durch Geschäftsaufgabe oder Insolvenz kombiniert mit Verlust des prepaid-Guthabens
4. Unklare Geschäftsbedingungen die sich ohne Vorwarnung zu Ungunsten des Kundens ändern.

Keiner dieser Punkte trifft auf das hier als unseriös bezeichnete U ternehmen dus.net zu, esexistiert darüber hinaus in dieser Größe schon seit über 3 Jahren.
Auch die von vielen als unseriös angesehen Betamax-Clones haben bisher noch nicht zum wirtschaftlich en Schaden der Nutzer geführt auch wenn man das bei denen am ehesten erwartet hätte und selbst trotz der ständig neuen Ablegern verschwinden die alten nicht einfach Sang- und Klang-los vom Markt sondern bestehen auch alle schon meherere Jahre.
.
 
Buzz@, ich hab doch nirgendwo behauptet, dass ssl vor GA schützt. :eek:
Möglicherweise hast du meinen Beitrag falsch verstanden. Ich verwende die ssl-Seite von Sipgate und hier findet mein Browser keine Hinweise auf GA.

EDIT:
Für Firefox gibt es Erweiterungen wie beispielsweise Ghostery oder Counterpixel. Damit kann man so genannte Zählpixel bzw. Web-Bugs blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ablsolut richtig! Was weißt du schon von meinem Browser? ;-)
 
irgendwie sind sie doch alle gleich ...;)
 
traurig aber wahr...

Leider muss ich der Feststellung über die VoIP Provider in Deutschland nach meinen bisherigen Erfahrungen zustimmen. Was besonders schade ist da wir eine Softwareprodukt betreuen das vor allem mit SIP aber auch mit IAX genutzt wird.
Zur Zeit kann ich zu jedem den meisten der Hier im Forum gelisteten Anbieter voll und ganz sagen das ich sie NICHT empfehlen kann, zumindest nicht für den professionellen Einsatz.
Die Probleme Provider sind bei jedem anders.
Angefangen von schlechter Absicherung der Server, schlechter internet connectivity, über langsame Server, schlechte Netzstruktur und eingebildetes Personal es gibt alles, von audio Problemen, nicht klingelnden Leitungen, Besetzts die Keine sind und Congestions mag ich gar nicht erst reden!
Und die Grossen halten sich ganz fleissig vor allem aus dem Endkundengeschäft raus (macht ja auch viel zu viel Arbeit) sollen doch die kleinen Anbieter diese vorwitzigen VoIP Kunden nehmen, vor allem die die dann auch noch Hilfe bei irgendetwas wollen.
Für die Grossen scheint Business ja zum Teil auch erst bei mehr als 1mio Minuten pro Monat anzufangen...
Und bei den Kleinen bekommen wir dann wenn mal mehr als 10 calls in einer Sekunde aufgebaut werden sollen Sachen zu hören wie "Ja so leistungsfähig ist unser System nicht..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.