Gibt es die perfekte Lösung für 20 Nebenstellen (diverse Fragen)?

seeba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsnutzer,
ich bin seid kurzen, nach einigen Problemen mit diesem Zahlen-/Buchstabensalat in der Grafik, hier registriert. Auf Asterisk komme ich durch 2 Beiträge in der iX und der c't, da ich gerade die perfekte Lösung für mein Unternehmen (>= 20 Mitarbeiter).
Dabei ergeben sich mir folgende Fragen:
1.) Bekomme ich den vorhandenen Anlagenanschluss (Durchwahl 0 - 99 ) an den Asterisk im vollen Umfang (alle 8 Amtsleitungen) dran? Wenn ja, wie bzw. mit welcher Hardware?
2.) Wie kann ich vorhandene analoge Endgeräte (Werkstatt usw., die kein IP-Telefon brauchen) weiterverwenden?
3.) Welche IP-Telefone sind empfehlenswert?
4.) Gibt es Ersatz für DECT-Telefone?
5.) Wie bekomm ich den Namen des Kunden (falls in Datenbank vorhanden, LDAP) auf's Display des IP-Telefons?
6.) Welches CRM habt ihr schon in Zusammenhang mit Asterisk im Einsatz?
7.) Kann ich den Anrufbeantworter (Notdienst) virtualisieren und mir die Nachrichten per E-Mail zuschicken lassen?
8.) Ich möchte keinen PC mit Festplatte (Dauereinsatz) einsetzen, sondern vielleicht einen kompakten PC o.ä. (natürlich mit vollen PCI-Steckplätzen) von Flash booten lassen und die wichtigen Daten von einem der Server beziehen bzw. dort ablegen. Geht das?

Fragen über Fragen von einem Anfänger. Ich hoffe, dass man mir trotzdem hilft.

Gruß Sebastian
---
Edit von Christoph: "Gibt es die perfekte Lösung?" ist recht nichtssagend -> habe ich etwas geändert, bitte demnächst aussagekräftigen Titel wählen.

seeba schrieb:
1.) Bekomme ich den vorhandenen Anlagenanschluss (Durchwahl 0 - 99 ) an den Asterisk im vollen Umfang (alle 8 Amtsleitungen) dran? Wenn ja, wie bzw. mit welcher Hardware?

Als Privat-Anwender vier mal Hfc-Karte, für professionellen Einsatz mehrfach Pri-Karte

2.) Wie kann ich vorhandene analoge Endgeräte (Werkstatt usw., die kein IP-Telefon brauchen) weiterverwenden?
2 Lösungsmöglichkeiten:
Asterisk mit analogen Ausgängen oder
Wandler
Wobei die Kosten im Bereich billiger SIP-Telefone liegen.

3.) Welche IP-Telefone sind empfehlenswert?

Dazu gibt es mehrere Beiträge hier im Forum

4.) Gibt es Ersatz für DECT-Telefone?
Via wireless-Lan. Würde ich aber nur einsetzen wenn die Notwendigkeit dazu besteht.

5.) Wie bekomm ich den Namen des Kunden (falls in Datenbank vorhanden, LDAP) auf's Display des IP-Telefons?
Hier im Brett nach ldap suchen

7.) Kann ich den Anrufbeantworter (Notdienst) virtualisieren und mir die Nachrichten per E-Mail zuschicken lassen?
Ja, oder Apothekerschaltung oder was immer du willst

8.) Ich möchte keinen PC mit Festplatte (Dauereinsatz) einsetzen, sondern vielleicht einen kompakten PC o.ä. (natürlich mit vollen PCI-Steckplätzen) von Flash booten lassen und die wichtigen Daten von einem der Server beziehen bzw. dort ablegen. Geht das?
Sicher, geht alles. Aus meiner Sicht am bequemsten mit NFS, du kannst aber auch die Pfade einzeln anlegen und die Daten entsprechend ablegen.

Fragen über Fragen von einem Anfänger. Ich hoffe, dass man mir trotzdem hilft.

Vorschlag von mir:
Nimm einen ausgemusterten PC und mach einen Spiel-Asterisk draus. Da kannst du alles probieren, nach Lösungen suchen und viel lerenen.
Bei konkreten Problemen wird dir die Suche im Brett helfen und wenn das nicht reicht, wirst du hier auch sicher Hilfe hier im Brett bekommen.

Die perfekte Lösung gibt es nicht, höchstens eine, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Dazu müssten die erstmal genau definiert werden.

Hier noch eine weitere Anregung:

seeba schrieb:
Ist da nicht ein S2M günstiger? Für profesioinellen Einsatz gibt es die entsprechenden Schnittstellenkarten. Alternativ könnte man auch den Anlagenanschluss zu einem VoIP Provider portieren und nur einen S0 als Fallback behalten, das vereinfacht die Hardware vor Ort.

seeba schrieb:
Die alte TK-Anlage kann über eine entsprechende Karte an den Asterisk angeschlossen werden, dazu würden ja 1 bis 2 S0 reichen.

Die restlichen Fragen siehe mein Vorposter.

Gruß,

jo

Vielen Dank an euch, aber was zum Teufel ist schon wieder S2M?

Ich habe mir jetzt erstmal eine Acer Surf ISDN 128 bestellt und werde mir Zuhause mal ein Testsystem aufbauen. Kann man sich bei irgendwelchen SIP Providern kostenlos registrieren und evtl. auch eine Zeit lang kostenlos telefonieren? So zum Testen, meine ich.

Nochmals, Vielen Dank!

Gruß Sebastian

Hallo,
ich muss nochmal stören: Ich find keinen Beitrag in dem von einem IP-Telefon, welches beim ankommenden Anruf im LDAP stöbert, die Rede ist. Vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, wäre nett!

Gruß Sebastian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1