Gibt es einen besseren 300er WLAN-Stick als den Fritz?

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher habe ich meinen Rechner per Fritz!Wlan 300 an der 7390 angemeldet, bekomme nach dem Verbinden (ich benutze 5GHz) 300 MBit angezeigt und wenige Sekunden später sinkt das auf 108, später dann noch weiter...

Entfernung ist ungefähr 5m durch eine Ziegelwand.

Ich hatte gedacht daß Fritzbox und Friststick sich am besten "miteinander vertragen" aber nun bin ich auf der Suche nach etwas "empfangsstärkeren" als obigem Stick.

Ich habe so ziemlich alles abgeklappert an Online-Versendern was mir so einfiel, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tip für einen empfangsstarken 5GHz - Stick / USB-Antenne für mich oder einen Tip, warum die Datenrate nach Verbinden immer kleiner wird?

Danke
Ciao
Stefan

Ich hatte gedacht daß Fritzbox und Friststick sich am besten "miteinander vertragen"

Das sollten die beiden auch tun, aber hier hilft auch kein "empfangsstärkerer" Stick !

5 GHz und Mauern vertragen sich nicht.
Die Dämpfung ist einfach zu stark.

Möglicherweise ist auch etwas Restfeuchtigkeit in den Ziegeln enthalten, dann kommt bei 5GHZ fast der Empfangsblackout.

Das ist der Nachteil der 5 GHz Netze die Empfangsstärke sinkt rapide.

5GHz ist was für Großstädte, wo in dicht bewohnten Gegenden das 2,4GHz-Band überfüllt ist.

Für den 2,4GHz-Bereich kann ich den "TP-LINK TL-WN822N 300Mbps High Gain Wireless N USB Adapter" empfehlen. Im Gegensatz zu einem Stick sind hier die Antennen lang genug, und haben zueinander den empfohlenen Mindestabstand von 1/4 der Wellenlänge.

Gruß

akapuma

@akapuma
mein Test mit dem TL-WN822N verlief enttäuschend. Ich konnte ihn weder an meinem Desktop unter Win 7 Professional 64k noch auf dem Netbook mit XP installieren.
Der Gerätemanager erkannte ihn überhaupt nicht und schon bei der Installation des Treibers kam die Meldung, ich soll den TP-Link einstöpseln, obwohl er am USB Anschluss steckte und die grüne Led an war. Konnte noch keine Fehlerursache ergoogeln und von TP-Link kommt keine Antwort auf meine diesbezügliche Support-Anfrage.

@Tkocz:
Das tut mir leid. Ich habe beim TL-WN822N die Hardwareversion 1, und das Teil hängt an einem PC mit W7 Professional 32 Bit. Hier gab es keine Probleme.

Beachte bitte, daß die Hardwareversionen v1 und v2 unterschiedliche Treiber benötigen, siehe hier.

Gruß

akapuma

danke, ich habe den richtigen Treiber für die Hardware Version 1.1.
Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage dieses Threads, weil ich den TL-WN822N umtausachen werde:

Gibt es einen besseren 300er WLAN-Stick als den Fritz?

WLAN-Sticks haben grundsätzlich den Nachteil, daß die Antennen zu kurz und zu nah beieinander sind.

Die Bauform des TL-WM822N hat dieses Problem nicht. Größtes Konkurrenzprodukt dieses Teils dürfte der Eminent EM4556 sein.

Auf weitere Empfehlungen bin ich auch gespannt :)

Gruß

akapuma

... bekomme nach dem Verbinden (ich benutze 5GHz) 300 MBit angezeigt und wenige Sekunden später sinkt das auf 108, später dann noch weiter...
Wie verhält sich denn die Geschwindigkeit, wenn Du die Wlan-Verbindung voll auslastest (große Datei übers Wlan kopieren).

Es ist eigentlich völlig normal, das das Wlan auf geringere Geschwindigkei runterschaltet, wenn es nicht ausgelastet ist.

Hallo oldmen,

Wenn die Rate einmal runter gegangen ist, dann geht sie nie wieder höher, eher dann weiter runter :-(
Jetzt habe ich mir mal den aktuellsten Treiber für den Fritzstick von AVM geholt und installiert, seitdem verbindet er nur noch mit 54 MBit aber die bleiben dann stabil :-(((
Jetzt habe ich wieder den Vorgängertreiber drauf und lebe mit den 300 -> 108 -> und weiter runter...

Ciao
Stefan

Dann mach mal bitte eine Meldung an AVM.

Das mit den neuen Treibern und 54 Mbit/s kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings im 2,4 GHz-Band. Die Fritte hat doppelt breite Kanäle ("Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden") aktiviert, aber der Stick hat nur 20 MHz Kanäle verwenden wollen -> max. 54 Mbit/s.
Hatte damals die SSID unterdrückt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.