Gibt es Erfahrungsberichte zu: USB-Host mit externer Festplatte an 7170

miranda_veracruz

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie sich der USB-Host an der 7170 so macht. Ich möchte mir eine 7170 kaufen und hier dann eine externe Platte dranhängen, sodass ich auf die Daten von mehreren Rechnern im LAN zugreifen kann. Ich frage mich halt nach der Sicherheit. Kann man es so einstellen, dass z.B. nur von bestimmten IP-Adressen zugegriffen werden kann?!

Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Miranda
 
Hmm schade, aufgrund des Titels habe ich jetzt hier eigentlich einen Erfahrungsbericht erwartet!

Ein Fragezeichen im Titel, oder den ?-Smiley als Thread-Symbol wäre da schon etwas deutlicher gewesen! ;)
 
da haste recht...

Vielleicht entwickelt sich dieser Thread aber genau zu dem...

Gruß
Miranda
 
Titel angepasst - der war wahrlich viel versprechend...

Miranda schrieb:
Vielleicht entwickelt sich dieser Thread aber genau zu dem...
Dann können wir den Titel ja noch einmal (zurück)ändern! ;)


Gruß,
Wichard
 
Was wollt ihr wissen?

Es funktioniert

Es werden nur fat32 Partitionen erkannt, keine Linux und keine ntfs Partitionen,

Zugriff kann auf das LAN beschränkt werden, aber nicht auf einzelne IPs (zumindest nicht über die Weboberfläche)
Ob man z.B. den Zugriff via WLAN beschränken kann weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Zugriff über Internet/FTP habe ich noch nicht ausprobiert

Wenn man die Festplatte unter windows manuel der Netzwerkumgebung zufügt, kann man recht komfortabel via Arbeitsplatz auf die Daten zugreifen und schreiben.

Edit: das wichtigste (ist aber wahrscheinlich bekannt) habe ich vergessen, es ist halt furchtbar lahm mit USB 1.1
 
oh, nur FAT32?! Das bedeutet ein Laufwerk welches unter Windows mit NTFS formatiert wurde, wird nicht erkannt?!

Nur USB 1.1?! Das ist auch bitter!

Weiß jemand ob AVM hier Verbesserungen angekündigt hat?! Ich mein FAT32 und USB 1.1 ist doch Steinzeit...
 
miranda_veracruz schrieb:
[...]
Nur USB 1.1?! Das ist auch bitter!

Weiß jemand ob AVM hier Verbesserungen angekündigt hat?! Ich mein [...] USB 1.1 ist doch Steinzeit...

Also hierfür wird es keine Verbesserung geben können, die Hardware gibt einfach nicht mehr her.

Ob es mal Treiber für ein FS mit Journaling geben wird weiß ich natürlich nicht, kann ich mir aber wegen der Resourcen der Box nicht vorstellen.

Im übrigen gehe ich davon aus, daß es schon alleine wegen dem USB 1.1 Anschluß eben nur für kleinere Sticks u.ä. gedacht ist und da ist fat32 ja ausreichend.
 
Und für NTFS wird es so schnell auch keine Treiber geben dürfen, da da Microsoft den Daumen drauf hält und nur gegen teure Lizenzen mit sich reden läßt. :(
 
@Novize
Und wie ist das dann mit den ntfs Treibern für Linux? Die sind doch wohl nicht von microsoft lizensiert oder?
 
Ich kenne keine NTFS-Treiber für Linux, die Schreiben und Lesen zulassen würden. Die meisten Lösungen sind Basteleien, die ohne Sourcen und ohne Lizenzen implementiert wurden. Da sie entsprechend unzuverlässig sind, lassen sie kein Schreiben zu.
Es gibt Lösungen für Linux, die Schreiben auf NTFS-Partitionen zulassen. Allerdings funktionieren die nur auf Rechnern, auf denen beide Betriebssysteme installiert sind. Linux greift dann einfach auf den Windows-Treiber zu. Dafür braucht man auch wieder keine Lizenzen. Wie zuverlässig das ist... Ich würde nicht aus Linux auf meiner NTFS-Platte schreiben.
 
@Marsupilami
Also ich habe mich nie damit auseinandergesetzt, wie es realisiert ist, aber ich kann von meinem von CD gestarteten Knoppix ohne weiteres auf NTFS zugreifen und schreiben, hat sich im Notfall bereits sehr bewährt.
Regulär nutze ich die Schreibmöglichkeit auch nicht, sondern habe hier meine NTFS Partitionen ro gemountet.
 
wie kann ich das machen, dass ich auf den massenspeicher ständig via Arbeitsplatz zugreifen kann und nicht immer manuell per Brwoser?!

"\\192.168.178.1\freigabe" hat nicht funktioniert

Gruß
Thomas
 
Allerdings kannst Du die FTP Verbindunge manuell unter Netzwerkumgebung einrichten. Dann kannst Du dort auch immer auf die Daten Zugreifen und auch auf die USB-Festplatte speichern, ohne ständig manuel anmelden zu müssen.
 
Mahlzeit,

da hier das Stichwort Webdrive gefallen ist, kritzel ich meine Frage mal hier drunter.

Ich habe also auch ne HDD an der FB baumeln.
Soll eigentlich so ne Art mp3-Server werden. Sinn der Sache ist, daß mein SERVER per z.B. Winamp drauf zugreifen kann und die Lala per FM-Sender in meinen Palast bläst ...

Außerdem möchte ich auch gerne von meinem Arbeitsrechner bzw dem gesamten LAN drauf zugreifen können.

Gestaltet sich erstmal etwas umständlich, da der USB-Anschluß 'nur' als FTP-Server im LAN zu erreichen ist (bei Druckern natürlich nicht).

Besagtes Webdrive schafft da tatsächlich Abhilfe.
Es mountet tatsächlich den angegebenen FTP-Server (in dem Fall die FB) als Laufwerk im Explorer.

Alles töfte.

DOOF und n PROBLEM ist allerdings, daß ich mit einer Playlist in Winamp arbeiten möchte ... da macht WebDrive dann folgendes ...

ERSTMAL ALLE mp3s CACHEN ... oh schreck .... bei mehreren DeziGB wird das stressig ... dann kann ich auch gleich ALLE mp3s auf den Server legen ...

Hat hier jemand ne anständige Lösung?

Gruß CaPpY

P.S.: Zum Thema USB1.1 und 2.0
Wozu braucht man bei ner ausgelagerten HDD USB 2.0 ??? Die Geschwindigkeit kannste im LAN doch eh nicht nutzen ... oder willste VIDEOs von 4 Rechnern gleichzeitig gucken?
12 Mbit/s sind doch für "normale" Transfers reichlich ...
und zum Drucken ... dafür wird's wohl gedacht sein ... ja nu allemale :)
 
florianr schrieb:
Allerdings kannst Du die FTP Verbindunge manuell unter Netzwerkumgebung einrichten. Dann kannst Du dort auch immer auf die Daten Zugreifen und auch auf die USB-Festplatte speichern, ohne ständig manuel anmelden zu müssen.

@florianr Könntest Du eine paar kurze Anweisungen geben, wie ich das mache? Ich bekomme es nicht hin.
 
Anleitung für Windows XP:

Voraussetzung: In der Weboberfläche der Fritz!Box ist unter den USB-Einstellungen der Massenspeicher für Schreib- und/oder Lesezugriff freigegeben.

Doppelklick auf 'Netzwerkumgebung'
Unter 'Netzwerkaufgaben' Klick auf 'Netzwerkressource hinzufügen' -> 'Weiter'.
Ggf. auswählen: 'Eine andere Netzwerkressource auswählen' -> 'Weiter'.
In die Zeile 'Internet- oder Netzwerkadresse' eingeben:

ftp://[email protected]/

-> 'Weiter'. Eine aussagekräftigen Bezeichnung eingeben, z.B. 'FTP USB-Stick 4GB@Fritz!Box lokal' -> 'Fertig stellen'.

Genauso richtest Du den Link ein, wenn Du den USP-Speicher im Internet freigeben willst. Auch das kannst Du in der Weboberfläche der Box einstellen. Es empfiehlt sich die Einrichtung eines DynDNS-Accounts, damit die Box immer gefunden wird, wenn sie spätestens alle 24 Stunden vom Internet-Provider einen neue Internet-Adresse zugewiesen bekommen hat. Der Link auf die FTP-Verbindung zum USB-Speicher über das Internet lautet dann:

ftp://[email protected]/

Die Bezeichnung hierfür könnte lauten: 'FTP USB-Stick 4GB@Fritz!Box remote'

Im Ordner Netzwerkumgebung erscheinen die entsprechenden Netzwerkverbindungen. Sie können durch Doppelklick (+ ggf. Password-Eingabe)geöffnet werden. Du kannst sie Dir auch als Link auf den Desktop legen. Dann lassen sich Dateien durch einfaches Ziehen mit der Maus auf das Verbindungs-Symbol auf dem USB-Gerät ablegen.

Viel Erfolg!
Nick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.