Gibt es freie SIP MCUs?

RealMurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich fange das posten hier gleich mal in der allg. Rubrik ein, nicht dass ich ein falsches Unterfroum erwische, bei Bedarf bitte ich die Mods das ganze zu verschieben. Danke!

Also, folgendes Problem: Bislang benutze ich SER und bin damit auch recht zufrieden, leider bietet SER keine MCU Faehigkeit, also keine Moeglichkeit als Server zu fungieren, bei dem man mit 3 oder mehr SIP-Clienten gleichzeitig kommunizieren kann.

Da SER dafuer nicht geschaffen wurde, wollte ich fragen, ob jemand einen entsprechenden Server kennt, der frei (kostenlos) verfuegbar ist und nicht unbedingt Asterisk heisst[1]. Ach ja, das ganze sollte auf Linux ohne Spezialhardware laufen :)

Stelle ich zu hohe Anforderungen, oder bin ich nur zu doof, um die richtigen Suchwoerter bei Google und hier im Forum einzutickern?

Danke schon einmal fuer etwaige Antworten

Carsten
[1] Ich habe mal versucht mich ein wenig in Asterisk einzuarbeiten, aber komme mir dabei vor wie der Ochs vorm Berge oder mitten in einem dichten Tannenwald - wenn ihr versteht, was ich meine.

RealMurphy schrieb:
Ich habe mal versucht mich ein wenig in Asterisk einzuarbeiten, aber komme mir dabei vor wie der Ochs vorm Berge oder mitten in einem dichten Tannenwald - wenn ihr versteht, was ich meine.

Das ging mir auch so als ich mich vor zwei Jahren zum ersten Mal mit Asterisk beschäftigt habe - und für alle Ochsen :mrgreen: habe ich diesen Kurs geschrieben.

es geht um das EINARBEITEN in Asterisk :rolleyes: wer lesen kann...

Wie man app_conference einbaut, ist auch hier im Forum ausführlichst beschrieben, aber erstmal muß das Grundverständnis da sein

Wer nur das conference will und sonst mit seinem SER auskommt, wird sich in Asterisk nicht unbedingt EINARBEITEN wollen. Da reicht es, wenn er sich einen Konferenzraum bei Simply-Connect (o.Ä.) beschafft und den SER per SIP-URI dorthin schickt.

womit wir auch mal wieder Deine Schleichwerbung an den Mann / die Frau gebracht hätten :kotz:

Du hast doch echt einen neben dir her laufen. Für was bitte habe ich hier Schleichwerbung gemacht? Für Simply? Ich habe auch oder Ähnliche geschrieben. Konferenzräume bieten einige an. Mir fällt bei sowas eben Simply zuerst ein. Du kannst ja gene weitere auflisten.

Deine Werbung für deinen Kurs passt eher ins das Klischee der Schleichwerbung. Hast Du schon Bücher verkauft?

Zum Thema:
Einen Anbieter mit Konferenzräumen suchen, im SER einen Account auf die SIP-URI des Raumes leiten, fertig. Dafür muss kein Asterisk gemacht werden. Man kann, muss aber nicht.

Huch, was habe ich denn hier losgetreten ;)

Mal schauen, ich werde mir beide Wege mal ansehen. Einerseits waere es schoen, das ganze unter eigener "Kontrolle" zu behalten, andererseits will ich natuerlich auch nicht zuviel Zeit investieren, da es genuegend andere Sachen gibt, die es gilt, abzuarbeiten.

Danke trotzdem schon einmal.

Carsten

Bei http://www.pbxes.com kannst Du ebenfalls Konferenzräume einrichten und zwar bereits mit einem kostenlosen account. Sie funktionieren einwandfrei.

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa