[Frage] Gibt es Mesh-Funktion und DECT-Repeater in einem Gerät?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
gibt es einen Repeater von AVM der Mesh-Funktion unterstützt und auch einen DECT-Repeater integriert hat?

Ich möchte nicht gleich eine zweite FB 7490 kaufen, die das eventuell abdecken könnte.
Wäre mir dann doch zu teuer.

DECT Repeater kann nur 7240 7270v3 und 7390

Wenn dann wird es die 7390 sein. Allerdings fraglich ob diese auch die 6.90 bekommt

Achso, dann gibt es zur Zeit gar kein Gerät mehr von AVM, dass beides kann.( Beides= WLAN-Repeater(oder besser Mesh) und DECT-Repeater)
Das sind aber schlechte Nachrichten.
Gibt es vergleichbares denn von anderen Herstellern?

...
Wenn dann wird es die 7390 sein. Allerdings fraglich ob diese auch die 6.90 bekommt
Kriegt sie nicht. Wurde von AVM bereits kommuniziert. Die 7390 ist seit ca. 3 Monaten "end of life", da sie jetzt 7 Jahre alt ist (seit Neuerscheinen) und der interne Speicher zu klein geworden ist.

Was würde ich dafür geben, wenn AVM endlich mal ein (Steck-)Gerät anbieten würde, was WLAN+DECT Repeater macht. Dann bräuchte man nicht zwei dieser doch hässlichen Adapter, bei uns hängen die Ortsbedingt sogar direkt nebeneinander :(

ein (Steck-)Gerät
AVM DECT100 und direkt darüber AVM 1750E als Huckepacklösung würde nur 1 Steckplatz belegen.
Sieht natürlich aus wie ein dicker hässlicher Klotz in der Wandsteckdose.

AVM DECT100 und direkt darüber AVM 1750E als Huckepacklösung würde nur 1 Steckplatz belegen.
Sieht natürlich aus wie ein dicker hässlicher Klotz in der Wandsteckdose.

Ja das könnte ich ja jetzt auch schon machen, ich habe den DECT-100 und den Repeater 310. Aber ganz ehrlich, das sieht aus wie .... *zensiert*.... und da die beiden im Flur hängen ist es in der Form auch noch eine Stolperfalle, so weit wie das dann von der Wand absteht.
Da ist das kleinere Übel die beiden nebeneinander zu stecken.

Verstehe wirklich nicht, warum AVM keine Kombi auf den Markt bringt. Von mir aus könnte das Kombigerät auch dem Preis von den beiden Einzelgeräten entsprechen.

Vielleicht probierst du es einmal aus?
Gibt es dann Störungen in DECT und/oder WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon probiert - funktioniert, Störungen gabs keine, aber es sieht einfach furchtbar aus und ist wie gesagt eine Stolperfalle. Keine Option für mich.

• Like
Reaktionen: MuP
Ja, die Frequenzen sind gerade so unterschiedlich genug, könnten sich aber gegenseitig beeinflussen - Resultat wäre geringere Reichweiten beider Systeme.
Aber vielleicht bringt AVM noch ein DualRepeater-Gerät, wenn genügend Bedarf besteht. Die Entwicklung eines solchen Gerätes muss sich halt rechnen ...

Die 7390 kann zwar WLAN- und DECT-Repeater. Sie bekommt leider wegen dem "End of Maintenance"-Status kein Funktionsupdate mehr, obwohl das WLAN als PlugIn nach einem Recover erst aus dem Internet nachgeladen wird und man dieses (aus meiner Sicht) einzeln updaten könnte.
Leider versteht AVM auch ein bloßes Update des WLAN-PlugIn's als Funktionsupdate ... und das soll es für die 7390 nicht mehr geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320