Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Auch ich habe, wie einer der Schreiber dort, so einen Anruf auf meiner Sipgate Nummer bekommen, die ebenfalls nur wenigen Bekannten bekannt war, und auch nur kurze Zeit von mir aktiv genutzt wurde.
Habe auch gestern gerade so eine Nachricht auf meinem AB (Sipgatenummer) gehabt. Irgendeine Firma Telewin. Ich habe einen Renault Twingo im Wert von 10.000 ¤ oder Bargeld in gleicher Höhe gewonnen. Leider schaltete mein AB nach der 090010099 ab, so dass die Rufnummer nicht komplett angesagt wurde. Ich kann ohne Renault Twingo sehr gut leben. Leider warten die armen CallCenter Agents nun vergeblich auf meinen Rückruf.
Ja genau, Herr Kaiser.
Das ganze war auf meiner Voicebox, daher fehlt der erste Teil mit der Anrede. Der Telefoncomputer labert sofort los und wartet nicht das Ende meiner Ansage ab.
Ich sollte die 0900-1010009 anrufen. Bei der BNetzA kann man den Inhaber rausfinden, das ist die hier: http://www.firmenabc.at/wt-consulting-telephon-informationsgesellschaft-mbh-co-kg_EDnD
Habe mich mittlerweile durch den kompletten Thread von computerbetrug.de gewühlt (68 Seiten). Ca. 90% der Betroffenen wurden auf ihrer Sipgate-Nummer angerufen. Das ist kein systematisches durchwählen von Nummernblöcken, das stinkt gewaltig.
Warum sollte das dieser Abzocker tun? Sind die Sipgate-Kunden besonders leichtgläubig und für ihn daher besonders lukrativ? Das ist doch Unsinn. Die für mich wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Sipgate die Nummern weitergegeben hat. Vielleicht sogar um an den Interconnectgebühren zu verdienen? Wer weiss...
Auf jeden Fall ist für mich die Konsequenz, dass ich mein Guthaben abtelefoniere und dann den Provider wechsle.
Solche Verschwörungstheorien gab es auch schon bei anderen Providern(Freenet). Der Anrufcomputer wird die SIP-URI durchscannen. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Solche Anrufe gibt es auch auf T-COM ISDN Rufnummern... auch auf Rufnummern die nie irgendwo publiziert wurden und die ich selbst eigentlich kaum nutze.
Angeblich werden bei vielen Telefon-Gewinnspielen und Telefon-"Meinungsumfragen" die letzten Stellen per Zufallscomputer gewählt.
Selbst mit meinem Fax unterhalten sich gelegentlich welche...
Das einzig besondere was ich bei VoIP-Nummern sehe:
VoIP-Nutzer sind Jäger und Sammler... und haben möglichst viele (kostenlose) davon...
Und mit der Anzahl der Rufnummern steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit mal zufällig getroffen zu werden...
Ich kann ein Lied davon singen... 8xISDN-MSN, 2xKD, 1x Analog, 13xVoIP-MSN (davon 4x SipGate), 3x Mobilrufnummer :-Ö
Trotzdem... die mit Abstand meisten ungebetenen Werbeanrufe kommen über die in der Auskunft eingetragene FAX- und ISDN-Hauptanschlußnummer herein... deshalb landet die Mehrheit direkt auf dem AB. :ziggi:
Die für mich wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Sipgate die Nummern weitergegeben hat. [...] Auf jeden Fall ist für mich die Konsequenz, dass ich [...] den Provider wechsle.
als sich der ominöse "Herr Kaiser" mit seiner warmherzig klingenden Computerstimme in unserer Ortschaft durch die (Telekom-)Nummern wählte, wurde man mit dem Namen angesprochen:
o-ton: "Hallo, sind Sie Familie xxxx?" (meine Antwort : NEIN)
"Schön, Sie haben gewonnen..."
Deswegen meine Frage nach der genauen Anrede!
Solltet Ihr universell begrüßt worden sein ("Hallo, Sie haben gewonnen..."), dann kann man nur bedingt von verkauften "Sipgate-Nummern incl. Name/Anschrift" ausgehen.
Wenn aber Eure _nicht_veröffentlichte_ Nummer angerufen wird und dem "Herrn Kaiser" trotzdem Euer Name bekannt ist, dann ist bestimmt was faul.
btw es handelt sich aber um einen Twingo im Wert von 10.000 ¤ oder Bargeld in bis_zu gleicher Höhe :-Ö
Ich bekomme auch Spam auf meine ISP-Mail-Adresse, die ich noch nicht mal benutzt habe. Deswegen denke ich aber nicht, dass mein ISP meine Adresse verhökert hat, sondern glaube einfach an Roboter - was ja auch die Tatsache unterstreicht, dass kein Mensch, sondern ein Computer anruft. Zudem: Jeder Anruf, der nicht angenommen wird, also nicht zustande kommt, kostet ja auch nix.
Ich empfehle in dem Fall eine Mail an den Support des VoIP-Providers mit kurzer Schilderung des Sachverhaltes und Nennung der Anrufnummer. Es kann nicht im Interesse des Providers sein, dass seine Kunden derartig belästigt werden, also wird er dies als Antwort geben und entsprechend aktiv werden, sich also an die BNetz wenden. Der Betreiber der Rückrufnummer bekommt dann ganz schnell einen Riegel vorgeschoben.
Werbung per Telefon bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Anschlussinhabers. Darüber setzt sich kein Provider hinweg, denn ansonsten riskiert er selbst empfindliche Sanktionen.
Meldet bitte mit Hilfe des Formulars der BNetzA solche Spam-Anrufe! Konsequenz: Die Rufnummern werden abgeschaltet (vermutlich noch kein schmerzhafter Einschnitt für die Betreiber), aber es wird zusätzlich ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung ausgesprochen. Sprich: Mindestens ab der Meldung dieses Spamanrufs fließt für die Spammer kein Geld mehr in die Kassen.
1. Mein Snom lässt sich ohne "line=..." Angabe (die nur der Registrar kennt) nicht anrufen.
2. Der Anruf würde dann nicht auf meiner Sipgate Voicebox landen.
Jepp, habe ich auch schon mal gemacht, als mich jemand ohne Runfnumemrnunterdrückung angerufen hatte. Die Reaktion seitens der BNetzA dauert allerdings etliche Wochen, also abschicken und erst mal vergessen, irgendwann bekommt man Bescheid, was gemacht wurde.
Wenn die Nummer unterdrückt ist, ist das kein Hinderungsgrund - der Provider kennt die Nummer trotzdem. Dann also trotzdem die Mail schicken, Uhrzeit des Anrufes mitteilen, Rest wie schon geschildert.