Gibt X-Lite 3.0 falsche oder keine DTMF (MFV) Töne - zur Tonwahl - von sich?

Jochem_PS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit X-Lite 3.0 (und GMX als VoIP Telefonie Provider) kann ich übliche Festnetz- als auch Mobilfunknetz-Telefonnummern anrufen und von diesen auch Anrufe annehmen. Ebenso funktioniert das direkte Anwählen einer IP bzw. SIP-URI, die nicht zu einem GMX-Partnernetz gehört bzw. eine Dynamic DNS SIP-URI ist.

ABER wenn ich den Callback-Service meines Arbeitgebers anrufe, dann passiert folgendes: ich erreiche den Anschluss, es ist - wie erwartet - besetzt bzw. die Gegenstelle antwortet nicht (dazu sind manchmal mehrere Versuche erforderlich) und ich bekomme einen Rückruf, der mir eine "freie Leitung" anbietet. ALLERDINGS kann ich Zahlen bzw. Ziffern in X-Lite 3.0 eintippen wie ich will, ich schaffe es leider NICHT, eine Nummer zu wählen ... nicht einmal die Null, um eine "freie Amtsleitung" zu bekommen.

1.
Gibt X-Lite 3.0 falsche DTMF (MFV) Töne - zur Tonwahl - von sich? :confused: Falls ja, kann man andere einstellen? Wie?

2.
Oder sendet X-Lite 3.0 gar keine DTMF (MFV) Töne?
Falls ja, wie kann man X-Lite 3.0 das "beibringen" (einstellen)?

In der X-Lite 3.0 Doku habe ich hierzu nichts gefunden (oder nicht zum richtigen Begriff gesucht).

Mit GMX NetPhone funktioniert es dagegen einwandfrei. Sobald ich den Rückruf mit NetPhone annehme, kann ich einfach eine Null eingeben (diese wird von der Gegenseite erkannt) und schon bekomme ich eine "freie Amtsleitung", d. h. anschließend kann ich nun jede beliebige Telefonnummer eingeben (die Eingaben werden ziemlich zuverlässig erkannt), um Kunden oder Geschäftspartner anzurufen.

<Selbstverständlich ist meine Telefonnummer, die ich übertrage, für den CallBack-Service in der Telefonanlage meines Arbeitgebers registriert ;-)>

Im Voraus Danke für Eure Infos.

Gruß,
Jochem

Ich kann Dir dazu nur von X-Lite 2.0 berichten - und wie es im SIP-Standard vorgesehen ist.

Der Standard sieht vor, dass DTMF-Signalisierungen nicht innerhalb der Audio-Übertragung erfolgen, sondern über SIP zwischen Endgerät und Gateway ausgetauscht werden. Der Gateway backt dann aus den DTMF-Ereignissen die nötigen Töne. Das hängt damit zusammen, dass nur die beiden Breitband-Codec G711u und G711a DTMF korrekt übertragen können; alle anderen Codecs entfernen durch die Kodierung dummerweise Frequenzen, die für die DTMF-Auswertung benötigt werden.
Daher ist bei X-Lite 2.0 der Schalter "DTMF Force Send In Band" auf "Aus" gesetzt, zu finden unter Menu -> Advanced System Settings -> DTMF Settings.

Vielleicht ist es ja bei der 3.0er ähnlich?

Ich arbeite mit X-Lite 3.0 und 1&1 als SIP Provider.
Beim abhören meiner Mailbox muss ich auch eine PIN eingeben und die Menüs über DTFM Töne steuern. Funktioniert bei mir einwandfrei, ohne besondere Einstellungen im X-Lite.

Zusätzlich kann ich noch berichten, das X-Lite wesentlich stabieler läuft (Softphone to Softphone) als beispielsweise das 1&1 Softphone (Abbrüche nach ca. 15 Minuten).

Auch arbeitet X-Lite auf PC wie MAC OS mit ZFONE 1a zusammen.

Gruß, Obi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77