Gibt's mit freetz schon die aktuelle Labor 6.35?

Ist doch in Ordnung.

Lass uns mal die wichtigste Änderung an 6.35 anschauen.
...nein, nicht das AVM Webinterface (GUI).

Ich mein den Kernel.
Das ist ein 3er.

Und jetzt überleg/meditiere mal kurz wie das mal so eben schnell in eine Crosscompile/Builtumgebung eingebaut werden soll.

Und das betrifft jetzt nur den Kernel.

Hast recht, schade das es kein 4er Kernel ist
Im Ernst, ist nachvollziehbar das das nicht so schnell geht, war aber auch nie meine Erwartungshaltung

Dafür ist dieser Thread der ideale Ort, falls sich was in dieser Richtung tut.
Vielleicht auch Workarounds die eventuell von Jeden kommen könnten, auch freetz Entwickler.
Das könnte sogar die Implementation/Integration in freetz beschleunigen.

Aber ist klar ;) : Nimm den Trunk :bier:

schade das es kein 4er Kernel ist

Das hätte ich jetzt keinesfalls von AVM erwartet, gibt ja schließlich noch keinen 4.x LTS-Kernel. Aber 3.18 (LTS) wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wobei weder nftables noch die Verbesserungen von "Linux Traffic Control" imho eine Relevanz haben für FritzOS aber wird halt bis Januar 2017 (offiziell) "supportet" (3.10 angeblich nur bis September 2015):
http://www.kernel.org/category/releases.html

Man schaue sich mal "Projected EOL" an und Vergleiche 2.6.32 mit 3.10... ;)
(Da fragt man sich evtl. warum man nicht auf 3.2, 3.4, 3.12, 3.14 oder eben 3.18 gesetzt hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich mal "Projected EOL" an und Vergleiche 2.6.32 mit 3.10...
Das darf man auch nicht zu weit vereinfachen ... 2.6.32 ist zwar noch nicht EOL, aber die von AVM verwendete 2.6.32.61 ist eben auch nicht der neueste Stand (10.06.2013, also etwas über zwei Jahre alt); der wäre inzwischen .67 und da dort nur wichtige Sachen "backported" werden, fehlen mind. 6 wichtige Patches (wenn es jeweils nur ein einzelner war). Ob die jeweiligen Patches bei einer FRITZ!Box nun relevant sind oder nicht, will ich gar nicht beurteilen/wissen - nicht jede Änderung ist für ein "embedded device" ja von Belang.

Die bei anderen Modellen auch für aktuelle Releases noch verwendete 2.6.28.10 ist sowohl EOL als auch uralt. Ob da jemals Patches aufgenommen wurden, kann man wieder nur durch ein "diff" zwischen der AVM-Version und dem "vanilla kernel" feststellen. Ich weiß es nicht genau, bezweifle es aber auch ohne konkrete "Beweise".

Das wird sich vermutlich auch bei dem 3.10-Kernel nicht grundlegend ändern ... auch der wird wohl kaum ab Oktober durch einen anderen ersetzt werden, wenn für den EOL angesagt ist.

Höchstens ein Update auf den neuesten LTS-Kernel vor der Freigabe einer Version auf der Basis von 06.35 könnte ich mir noch vorstellen ... andererseits wird es schon ein nicht unerheblicher Aufwand sein, die AVM-eigenen Kernel-Module/-Treiber jeweils gegen eine neue Kernel-Version zu testen, wenn sich an einer für AVM relevanten Stelle etwas geändert haben sollte (die Unterstützung neuer Grafik-Karten oder von Wayland wird da ja eher nicht in Frage kommen, die WLAN-Unterstützung ist (vermute ich jedenfalls) sicherlich die größte "Baustelle").

Daher finde ich die Frage, ob es für die 7390 (und die anderen auf 2.6.28.10 aufsetzenden Modelle) noch eine 06.35 geben wird und wenn ja, ob diese dann beim 2.6.28-Kernel bleiben oder auch ein Update auf 3.10.73 (an anderen Stellen habe ich versehentlich mal 3.10.71 geschrieben) erhalten werden, schon wesentlich spannender. Das ist ja - was die Kernel-Module angeht - bei der 7390 schon wieder etwas vollkommen anderes als bei den ARx-basierten Modellen und so würde nicht einmal eine Unterstützung der 7390 beim 06.35 automatisch auch eine Unterstützung von weiteren Modellen implizieren. Lassen wir uns mal überraschen ... andererseits liegen die AR9-basierten Modelle (keine Ahnung, wie es da um EOS bestellt ist) ja fast wieder näher bei den VR9-basierten und da wäre sogar die 7390 der "Exot" in diesem Reigen.

Wann ist für die letzten 7390 eigentlich EOS? Meines Wissens werden die immer noch verkauft, zumindest die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung für aktuelle Käufer müßten also ohnehin noch abgedeckt werden - auch wenn das wieder nicht automatisch die "Verpflichtung" für neue Firmware-Versionen beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich vermutlich auch bei dem 3.10-Kernel nicht grundlegend ändern ... auch der wird wohl kaum ab Oktober durch einen anderen ersetzt werden, wenn für den EOL angesagt ist.

Damit hätte ich auch kaum gerechnet sondern gehe jetzt einfach mal davon aus, dass uns Ver. 3.10.x bei FritzOS nun eine ganze Weile begleiten wird (wenn, wie du auch geschrieben hast, AVM nicht noch in der "Laborphase" auf einen aktuelleren wechselt).

Ich frage mich allerdings ebenfalls, wie es mit den 2.6.28er basierten FritzBoxen weitergeht. Ob uns da mit FritzOS >=06.35 auch ein neuer Kernel erwarten wird oder es beim alten bleibt?
Diese Frage finde ich wie du ebenfalls spannender (EOS scheint für die 7390 jedenfalls nicht in nächster Zeit erkennbar zu sein)...

Wir dürfen also gespannt sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026