Gigabit-Netzwerkfestplatte (NAS) mit USB-B-Anschluss

dackel

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

ich habe gesucht und nichts brauchbares gefunden und stelle diese Frage auch mal in diesem Forum in der Hoffnung, dass ich hier weitergehende Antworten bekomme.

Ich suche eine Netzwerkfestplatte mit Gigabit-Ethernet und einem USB-Anschluss um einen PC anzuschließen (nicht Drucker o.ä.).

Warum zusätzlich USB?
Ich möchte die Platte ab und an "unter den Arm" nehmen und bei mir, bei Freunden etc. an den Computer anschließen und von diesem Inhalte auf die Platte übertragen.

Bei den meisten NAS mit USB ist der USB-Port bspw. für einen USB-Drucker gedacht, den man dann im Netzwerk nutzen kann bzw. einen weiteren USB-Speicher.

Die einzige Platten, die ich gefunden habe ist die "LaCie d2 Network 2" und die "LaCie Network Space 2"

Allerdings mit der Einschränkung, dass man zwar den Rechner per USB anschließen kann, man dann aber aber auf eine andere Partition zugreift als per Ethernet.
Quelle: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10476

Budget zur Anschaffung: Max. 150 EUR.

Auch ein Grund der Anschaffung weshalb es Gigabit-Lan sein soll...
Der USB-Port an der Fritzbox 7390 schafft nur 3-7 MB/s ... obwohl High-Speed-USB drauf steht.

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten!

Schöne Grüße
 
Hallo,

schon mal nach bei Buffalo nach Linkstation Mini geguckt?

Bisher nicht, aber gerade eben. Danke für den Tipp.

So wie ich gelesen und hoffentlich richtig verstanden habe, hat das Teil zwar einen USB-Anschluss aber "nur" dafür, um weitere USB-Platte oder Drucker anzuschließen.
Nicht aber, um die Linkstation an einen PC anzuschließen.

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, was

"UPS-Konnektivität über USB-Port"

bedeutet. Auch "gockel" gab mir auf die Schnelle keine vielversprechenden Info's.
Aber ich denke mal, dass es dabei um weitere USB-Speicher, Drucker etc. geht.
 
Wenn Du nicht auf USB bestehst, wäre der naheliegende Weg für die Nutzung des NAS bei Freunden die Verwendung eines LAN-Kabels :)
Besorge Dir einen kleinen 3-5 Port Switch und schließe damit Dein NAS überall einfach ins LAN.

--gandalf.
 
Wenn Du nicht auf USB bestehst, wäre der naheliegende Weg für die Nutzung des NAS bei Freunden die Verwendung eines LAN-Kabels :)
Besorge Dir einen kleinen 3-5 Port Switch und schließe damit Dein NAS überall einfach ins LAN.

--gandalf.
Darauf bestehen kann man jetzt nicht so sagen.

Freunde etc pp haben kein Gigabit-LAN -> Geschwindigkeit geht in die Knie
will nicht "noch ewig Switch" installieren nur um an den Festplatteninhalt zu kommen.

Kann es sein, dass es sowas schlichtweg nicht gibt?!
Auch im oberen Preisbereich habe ich sowas nicht gesehen? Bin aber aber eher der Nutzer sprich Laie.

Habe mal von digitus einen Ethernet -> USB Adapter (quasi mini
Nas) gesehen. Allerdings nur mit 100MBit/s und nicht Gigabit.
Gibts sowas auch mit Gigabit?
 
Für Dein Vorhaben solltest Du NAS und USB-Festplatte trennen. Schnelle NAS haben ohnehin nur USB-Host-Anschlüsse für externe Festplatten, Sticks etc. Dazu kommt, dass diese NAS intern EXT3, EXT4 und nur extern zusätzlich NTFS und FAT(32) unterstützen. Also Qnap TS-110 ... 119P+ mit 2TB-Festplatte und evtl. eine handliche 250GB/1,8''?
 
andialo hat völlig recht. Du bringst hier 2 unterschiedliche Dinge zusammen, die es so nicht gibt. Alle NAS-Platten die ich kenne haben nur einen USB-Host-Anschluss, und sollte es eine für deinen Bedarf geben würde die bestimmt deine Preisvorstellungen sprengen. Die hast du eh schon recht klein angesetzt. Ein wirklich gutes NAS sind z.B die Geräte von Synology, kostet aber meist mehr. Gibts auch mit mehreren Platten. Die DS110J als kleinste ist für ca. 120 + HD zu haben. Unschlagbar bei Synology ist die Software von den Dingern. Da bleibt kaum ein Wunsch unbefriedigt. Die trennt Welten zu den Geräten von z.B. Buffalo (sorry an doc456). Auch sehr gut sind Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner ist einzuwenden das Gigabit nur an hochleistungsNASservern mit entsprechender CPU Power ausgenutzt werden.
Alles was ich bis her an Billig Nas hier hatte hatte Datenraten die so grottig waren (1,5-4 MByete/s) das die dinger sofort
bei ebay abgestoßen wurden.

Gigabit NAS, mit Gigabit Port, mit Gigabit Durchsatz heist entweder Debian auf PC mit CPU 1,8GHz aufsetzen und selber bauen
oder 700 Euro für was venünftiges ausgeben. Dann sind auch die Übertragungsraten bei 70-80% vom Gigabit erreicht.
Die ganzen ICHY Box, Hama und Digtus Müll läst man besser im Laden stehn.
Naja und die NAS funktion der FB7390 ist auch nicht die schnellste.
 
Ich habe eine ältere "A-tec subsystems"-Platte, zu FANTEC baugleich ist. Diese hat die gewünschten Anschlüsse, ist aber per LAN unglaublich langsam. Neuere Platten sind wohl schneller. Ist bei FANTEC was dabei?

Gruß

akapuma
 
Guude, und um ein wenig mehr Klarheit zum Thema zu schaffen kurz mal ein gutgemachter Link zu "realistischen Datenübertragungswerten"

....aber irgendwie verwundert mich doch einiges am Tempo-Anspruch einiger User hier :confused:

Kann mir evtl. jemand schlüssig erklären für welche Anwendung oder regelmässiger Szenarien ihr diese "Traumwerte" benötigt...???
 
Ein gutes NAS hat meiner meinung nach mindestens Daten mit 8-9 MB über 100MBit Netzwerk zu liefern und auch zu schreiben. Dieser Anspruch erfüllt mein SAT-Receiver VU-DUO mit VIX Firmware.
Hier kann ich dann meine HD Aufnahmen fein hin und her Kopieren.
Eine Datei von 20 GB ist in 12-16 Min fertig. Rechne mal mit nem Durchsatz von 1,5-3MByte/s
da bekommste nen Affen durch die Warterei. Ich hatte mal so ein Billigding ICY-Box glaub ich.
da wurde der Chipsatz derart heiß das es mitten im Kopiervorgang nach 20 min abbrach! Zum kotzen sowas. Wer mp3 und fotos hin und her kopiert ist bestimmt mit den billigen dingern glücklich.
Aber ich für meinen teil habe damit abgeschlossen.

@akapuma

Dann hast Du warsheinlich ein solches billig Gerät die die Kommunikation über irgendwelche Mikrokontroller abwickeln.
In ein NAS gehört ein vernünftiger Prozessor (Intel, AMD, oder PowerPC) mit 400-600 MHz.
So kommt man auch auf brauchbare Datenraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anwendung welche ich selber nutze mit meiner Synology 110j ist z.B das automatische Backup meiner Rechner per Acronis direct aufs NAS, sowie Sicherungen von Partitionen verschiedener Rechne bevor ich die Partitionierung verändere oder Festplatten austausche. Eine weitere Anwendung wo es schon ist wenn das NAS richtig Performance hat ist das kopieren der Filme meines Festplattenrecorders zwecks Bearbeitung auf dem PC. Ich komme auf ganz akzeptable Datenraten von ca.30-40mBit, je nachdem was ich gerade mache. in den meisten Fällen muss ja sicher nicht auf das Fertigstellen warten, trotzdem ist es angenehmer bei der Arbeit ob er nach 10 minuten mit dem Job fertig ist oder nach 1 Stunde.
 
Guude,
[.....]Hier kann ich dann meine HD Aufnahmen Rips fein hin und her Kopieren. Eine Datei von 20 GB ist in 12-16 Min fertig.[.....]
...ähem...räusper...ähem.....also irgendwie fehlen mir momentan wohl täglich von A nach B und zurück über C zu kopierende 20GB grosse Dateien....*scnr*

...genau deswegen fragte ich nach alltagstauglichen Szenarien, welche ständig solch extrem hohen Transferraten benötigen.

...und ehrlichgesagt...ob jetzt der Transfer meiner 6TB auf ein 2t-System 24 oder 36 oder 48 Stunden dauert ist mir recht egal...weil eh lange...;) (...und ich habe hier 2 Syn. NAS am GB-Switch)

PS:...deine starke Wortwahl, überprüfen du sie solltest..
 
Zuletzt bearbeitet:
@akapuma

Dann hast Du warsheinlich ein solches billig Gerät die die Kommunikation über irgendwelche Mikrokontroller abwickeln.
Ja - das denke ich auch. Eine USB-Festplatte, die ich an der FritzBox dran habe, ist schneller im Netz als meine LAN-NAS-Platte.

Gruß

akapuma
 
Nun emuffe, nicht jeder hat so eine Engelsgeduld mit den Rechnern wie Du.

PS:...deine starke Wortwahl, überprüfen du sie solltest..

wie jetzt? Was meinst DU?
 
Danke für den Hinweis. Super Übersicht!
Leider ist da nicht eine Platte dabei mit Gigabit-Ethernet und USB für einen Client (PC) ;-(

Für Dein Vorhaben solltest Du NAS und USB-Festplatte trennen. Schnelle NAS haben ohnehin nur USB-Host-Anschlüsse für externe Festplatten, Sticks etc. Dazu kommt, dass diese NAS intern EXT3, EXT4 und nur extern zusätzlich NTFS und FAT(32) unterstützen. Also Qnap TS-110 ... 119P+ mit 2TB-Festplatte und evtl. eine handliche 250GB/1,8''?

Wahrscheinlich muss ich es trennen, ja.
Was bedeutet "nur extern zusätzlich NTFS ... unterstützen"?

andialo hat völlig recht. Du bringst hier 2 unterschiedliche Dinge zusammen, die es so nicht gibt. Alle NAS-Platten die ich kenne haben nur einen USB-Host-Anschluss, und sollte es eine für deinen Bedarf geben würde die bestimmt deine Preisvorstellungen sprengen.

Ähnlich wie Dein Vorredner ...
Schade, dass es sowas nicht im halbswegs erschwinglichen Preis zu geben scheint.
Ist halt so ;-(

Ein umgekehrter Versuch sei noch angeraten. Es gibt externe HDs mit USB und LAN-Anschluss. schau mal hier z.B.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234806

Da hab ich jetzt keine konkrete Platte mit GBit-Lan UND USB gefunden. Tomaten auf den Augen gehabt?

Ferner ist einzuwenden das Gigabit nur an hochleistungsNASservern mit entsprechender CPU Power ausgenutzt werden.
...
...
Naja und die NAS funktion der FB7390 ist auch nicht die schnellste.

Der USB-Port der 7390 bringt nur 3-7 MB/s ... der GBIT-Lan-Port mit entsprechender Platte (z.B. Lacie d2 lt. div. Rezensionen 60 MB/s im lesen und was bei 30MB/s im schreiben (wenngleich das weit entfernt von "echten" GBit-Raten ist).
Meine Meinung: GBit-Lan-Platte an der 7390 lohnt sich schon.

...

....aber irgendwie verwundert mich doch einiges am Tempo-Anspruch einiger User hier :confused:

Kann mir evtl. jemand schlüssig erklären für welche Anwendung oder regelmässiger Szenarien ihr diese "Traumwerte" benötigt...???

Regelmäßige Datensicherungen. HD-Video's streamen. Vom TV-Aufnahmen bspw. dort speichern.

Ja - das denke ich auch. Eine USB-Festplatte, die ich an der FritzBox dran habe, ist schneller im Netz als meine LAN-NAS-Platte.

Gruß

akapuma

Da halte ich dagegen: F!B 7390 ... USB 3-7 MB/s ... über GBIT-Lan mind. 30 MB/s ... siehe oben.



Noch eine Frage an Alle:
Ist es richtig, dass man grundsätzlich ein NAS per Netzwerkkabel (ggf. auch mittels Crossover) direkt ohne Router auch an einen Rechner anschließen kann und die zwei sich verständigen können?
Diese Ausage habe ich in einem anderen Forum gelesen und kann das auch nicht so recht glauben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,946
Mitglieder
371,682
Neuestes Mitglied
gruene_kokosnuss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.