Gigabit Switch (ab 16 Ports) für 19" Rack, ev. lüfterlos?

U

unisys

Guest
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gigabit Switch, welcher mindestens 16 Ports zur Verfügung stellt und in ein 19" Rack (Serverschrank) eingebaut werden kann. Da dieser Schrank (aus Platzgründen) in einem der hinteren Büros steht, sollte der Switch möglichst lüfterlos sein, um den Lärmpegel nicht noch höher ausfallen zu lassen.

Unter http://geizhals.at/?cat=switchgi habe ich mich schon ein wenig umgesehen, doch ist die Auswahl so extrem gross, dass ich einfach keine Entscheidung finden kann.

Hat jemand eine gute Empfehlung bzw. einen Tipp?

Ich würde einen HP ProCurve 1400-24G empfehlen... die sind nicht tot zu kriegen und laufen auch bei unfreundlichen Sommertemperaturen robust, wenn man im Rack für etwas Lüftung sorgt.

--gandalf.

Ganz neu auf dem Markt: 3Com Baseline Plus Switch 2920. 16 GBit-Ports, vier Slots für Glasfaser-Adapter (die übrigens nicht mit den Kupfer-Ports geteilt sind), das Ganze auch noch managebar, und preislich sollte das Ding für deutlich unter 200 Euro zu haben sein. Allerdings hat er einen kleinen, deutlich wahrnehmbaren Lüfter. Gewöhnt man sich aber dran... Und: Die erste Charge ist ausverkauft, es sollte die nächsten sechs Wochen schwierig werden, einen zu bekommen.

Solltest Du auf die Managebarkeit verzichten können, gibt es vergleichbare GBit-Switche für deutlich weniger. Die Unterschiede sind nicht gravierend, da kannst Du auch einen Billig-Switch von Digitus, TP-Link oder LogiLink nehmen....

Gruss,

Hendrik

Hallo,

Danke für eure Tips, die mir ganz gut gefallen haben. Der 3Com scheint tatsächlich momentan nicht zu bekommen sein, doch wird bei mir das "Managned" wohl kaum wirklich eingesetzt werden, so wie es derzeit aussieht...

Wichtig ist vor allem, dass es ein Gerät im 19" Rack ist, leider findet man bei den günstigen Anbietern (wie genannt: Digitus, TP-Link, usw.) sowas eher weniger oder bin ich etwa blind? :)

Ich wäre bereit bis ca. 250 (max. 300) EUR auszugeben... noch gute Tips? Ansonsten schlage ich wohl alsbald bei dem genannten "HP ProCurve 1400-24G" zu.

EDIT:

Habe mir eben das Handbuch zum "TP-Link TL-SG1016, 16-Port" unter http://www.tp-link.com/english/soft/200963141960.pdf angesehen. Günstig ist er ja, aber er unterstützt anscheinend nichtmal Jumbo-Frames, zumindest steht davon nichts im Handbuch und den technischen Daten.

Der Linksys SRW2016, 16-Port, managed wäre auch ganz interessant, vor allem halte ich viel von Linksys bzw. Cisco... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linksys/Cisco ist sicher auch recht robust und zu empfehlen... ich würde jedoch lieber gleichen einen 24-Port Switch besorgen.

--gandalf.

Ja, hat das mit dem 24-port einen bestimmten Grund?
So wie es derzeit aussieht, ist sogar der 16er auf absehbare Zeit nicht voll belegt.

Wenn der 16-Port Switch auf absehbare Zeit ausreicht, dann ist das natürlich auch ok... der Preisunterschied ist jedoch nicht so drastisch und normalerweise kann man immer Erweiterungspotential brauchen. Man möchte sich aus Abschreibungsgründen ja nur alle vier Jahre einen neuen kaufen müssen.

--gandalf.

Hallo,

du kannst ja mal hier stöbern. Wir nutzen seit Jahren die 9400 Serie ohne Probleme.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.