? GigaCube mit o2-SIM

Bienensammler

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Wegen mehrerer Wohnsitze habe ich schon länger diverse LTE-Sticks in Kombination mit diversen Routern/VoIP und Repeatern/physischen Telefoniegeräten dahinter mit ungedrosseltem Tarif verwendet. Dabei gab es in Mobilfunkhinsicht nie Kompatibilitätsprobleme.

Nun wollte ich, weil der neue Vertrag mit 5G-Nutzbarkeit ins Haus steht, teilweise aufrüsten und habe mir zwei aktuelle GigaCubes (TCL HH500V) von Privat gekauft. Aber: Mit meinen o2-SIM (direkter Hauptvertrag mit Multicards und diverse Miniverträge über Wiederverkäufer) kann ortsunabhängig nie eine Verbindung hergestellt werden, obwohl der Empfang mit sehr guten Werten ausgewiesen wird. Mit den dienstlichen SIM von Telekom und VDF habe ich es gegengeprüft und es funktionierte. In den Optionen habe ich schon ungefähr alles Mögliche durchprobiert, die Fw ist auch aktuell, aber der Router will mit dem o2-Netz keine Verbindung herstellen (vorab: auch nicht, wenn ich wegen der Altverträge noch 4G only wähle).

Da ich in der Vergangenheit mit keinem Gerät Probleme hatte und immer wieder gelesen hatte, dass o2 schon längst kein IMEI-Fencing mehr betreiben würde (und das wohl auch nur bei den "Home"-Tarifen eingesetzt hätte bzw. wohl auch nicht mehr einsetzen darf), hatte ich ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten erwartet. Da es auch bei den Miniverträgen mit eingeschränktem Datenvolumen nicht läuft, scheint es daran auch nicht zu liegen. Für mich wäre die Lösung mit den HH500V und ihren Möglichkeiten sowohl für die verschiedenen Wohnsitze als auch auf längeren Fahrten, im Hotel usw. eine gute Sache.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung ans Laufen kriegen kann? Eine Original-Firmware scheint nicht verfügbar zu sein, an der IMEI lässt sich wohl auch nicht probeweise schrauben und ein Vertrag mit Telekom/VDF statt o2 wäre an den meist aufgesuchten Orten bzgl. Empfang/Auslastung sehr nachteilig.

Danke und liebe Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.