Gigaset 3000 per Kabel an 7270

chrkli193

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer FritzBox FON 7270 v3.

Nun steh ich vor folgendem Problem:

Ich will mein Gigaset 3000 per Kabel an FON 1 bzw. FON2 anschließen. Wenn ich dann das Telefon an der Fritzbox einrichten will und es dann klingeln soll passiert an dem Telefon aber nichts. Es gibt auch keine Freizeichen wenn ich die Konfiguration des Mobilteiles abschließe. Nehm ich ein anderes Telefon der Gigaset Reihe klingelt das ohne Probleme und ich bekomme ein Freizeichen. Die neuste Firmware ist auch auf der FB drauf.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank

Hallo,

funktioniert das Telefon direkt an einem ordentlichen Festnetzanschluss?

Ja da funktioniert es ohne Probleme

Hallo,

benutzt du ausschließlich die Kabel aus dem Lieferumfang des Telefons und der Fritzbox?

Hi chrkli193!

Willkommen im Forum!

chrkli193 schrieb:
Ich will mein Gigaset 3000 per Kabel an FON 1 bzw. FON2 anschließen.

Nach meinem Kenntnisstand ist dieses Teil ein DECT-Mobilteil. Wo soll das denn eiine Kabelanschluss für Fon1 oder Fon2 (Analoganschluss) haben?

@frank_m24: Ob das jetzt die orginal Kabel vom dem Telefon sind kann ich nicht sagen das hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Andere Telefone funktionieren ja mit den Kabeln und die Kabel nutze ich ja auch jetzt am normalen Festnetzanschluss.
Bei der Fritzbox habe ich die Kabel genommen die dabei waren

@ilmtuelp0815: Ich meine das ich die Basis Station des Gigaset 3000 an die Fritzbox angeschlossen habe

Ich fasse mal zusmmen, was ich verstanden habe:
  • Ein anderes Telefon außer dem 3000 funktioniert an dem FON1-Anschluß
  • Das 3000 funktioniert an einem Telefonanschluß außerhalb der 7270 mit dem gleichen Kabel wie der Versuch an der 7270.
  • In beiden Fällen wird das Telefon direkt mit der 7270 FON1 verbunden, ohne weitere Steckdosen, Verlängerungskabel oder Zwischenstecker.
  • Ein Tausch der Telefonkabel vom anderen Telefon und dem 3000 hat das gleiche Ergebnis.
Wenn dem so sein sollte, dann ist einer der oben stehenden vier Behauptungen falsch, sagt meine Glaskugel - welche?

alle vier aussagen treffen zu. leider :(

Hi chrkli193!

chrkli193 schrieb:
Ich meine das ich die Basis Station des Gigaset 3000 an die Fritzbox angeschlossen habe

Und ich meine weiterhin, dass das Gigaset 3000 nur ein DECT-Mobilteil ist und nicht an Fon1 oder Fon2 angeschlossen werden kann (sondern ggf. als DECT-GAP angemeldet werden kann).
Siehe:
http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_24347_rArNrNrNrN_prodId:15611,00.html

Mit der nun von Dir angeführten Basistation kann das anders aussehen. Um Hilfe zu bekommen müsstest Du uns dann mal sagen, welche Bezeichnung die Basistation hat.

Hallo, bei den Gigasets wurde die Steckerbelegung von 3-4 außen nach innen 1-2 gewechselt,
aber bitte nicht nach Baujahr und Typ fragen, sondern prüfen.

Hallo,

und du schließt das Telefon auch unter Verwendung des RJ->TAE Adapters der Fritzbox an und nicht direkt?

Wie oben schon steht: Grade Siemens Telefone sind bekannt für abweichende Kabelbelegungen. Im Zusammenspiel mit Anlagen, die ihrerseits wieder nur über proprietäre Adapter benutzbar sind (wie Fritzboxen), kommt es immer wieder zu Problemen. Also bitte tunlichst darauf achten, dass wirklich ausschließlich Original Kabel aus dem Lieferumfang der Telefone verwendet werden, die ausschließlich an die Original Adapter aus dem Lieferumfang der verwendeten Telefonanlage angeschlossen werden, und zwar so, wie es im Handbuch für den Anschluss analoger Nebenstellen beschrieben ist. Irgendwelche Versuche mit Fremdkabeln oder gar mit Kabeln, die einen solchen Adapter überflüssig machen, weil sie direkt in den RJ Stecker passen, sind zum Scheitern verurteilt.

Kabel 1zu1 geht nicht.

Das 3000er hat die Belegung:

TAE --- RJ11

1 --- 5 a
2 --- 2 b

Die Fritz hat Pin 3 + 4 am RJ11

Crossover

Gruß Erwin

Das mit der unterschiedlichen Pin Belegung werde ich heute Abend mal überprüfen. Bis jetzt hatte ich noch nicht den RJ45 -> TAE Adapter benutzt.

Erstmal danke für alle Antworten

Aber das Problem saß wie öfter mal 50cm vor dem Bildschirm. Hatte mir das falsche Kabel vom Telefon gegriffen. Das original lag 2 cm daneben und habe es nicht gesehen

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.