Gigaset 3075 wegen TFE in Kombination mit Fritz 7390

WoSa

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier bereits eine Menge an Informationen gefunden, aber leider keine Lösung für mein Telefon-Problem:

Derzeitige Konstellation:
- Siedle TFE über PVG 602-01 an einer Gigaset 3075.
- ältere Fritzbox nur für DSL und Netzwerk
Funktioniert wunderbar, wenn man mal von dem nervigen Getuute an der Haustür absieht, wenn jemand geklingelt hat und niemand am Mobilteil "abhebt".

Jetzt habe ich VDSL beantragt und möchte mir eine 7390 zulegen, die mit einer Unmenge an zusätzlichen Möglichkeiten lockt.

Problem: Wie hier schon so oft erwähnt, kann die neue "Superfritz" mit den Signalen des PVG 602-01 nicht viel anfangen.

Mein Plan daher: Die Gigaset 3075 ganz alleine für die TFE behalten.
Um aber jetzt ein Mobilteil anzusprechen bestehen m.E. folgende Möglichkeiten:
a) ich degradiere ein Mobilteil zum reinen Türsprechstellen-Mobilteil und muss dann immer 2 Mobilteile mit in den Garten/Keller nehmen (1x für TFE, 1 x für Telefon)
b) ich schalte in der 3075 die Apothekerschaltung ein (AWS) und leite auf die von mir bestimmte MSN extern um - was dann aber nur bei 2 freien ISDN-Leitungen funktioniert, oder?!
c) ich schließe die 3075 an den So der Fritz an und kann dann die Mobilteile in der Fritzbox auch durch Wählen von internen Rufnummern erreichen. Somit kann ich die TFE-Rufe, die in der 3075 ankommen, intern an ein Mobilteil weiterleiten, das nur an der Fritzbox angemeldet ist, da ja 3075 und 7390 über Kabel miteinander verbunden sind (????)
d)ich melde das gleiche Mobilteil mit MSN in der Fritzbox an und ohne MSN an der Gigaset, so erreichen mich Anrufe über die Fritzbox und der Türruf über die Gigaset - am gleichen Mobiteil. Kann so etwas störungsfrei laufen?
e) ich tausche die 3075 gegen z.B. eine sx353 isdn und habe damit eine Gigaset, die von der Beschreibung her der Telefonanlage in der Fritzbox ähnelt, mir also mehr Funktionen bereitstellt als die 3075 und lasse den DECT-Teil der Fritzbox ganz einfach ungenutzt.
f) ich tausche das PVG 602-01 gegen eine a/b-Lösung, die ich an die Fritzbox anschließen kann und entsorge meine Gigaset.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit alle Varianten aufgezählt habe, sehe mittlerweile vermutlich auch schon vor lauter Wald keine Bäume mehr und würde mich deshalb sehr darüber freuen, wenn mir hier im Forum jemand sagen könnte, wie man so etwas fachmännisch löst.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank.

Falls jetzt die Frage aufkommen sollte, was ich denn überhaupt will, dann ist das schnell beschrieben:
- telefonieren können
- von der TFE angerufen werden können
- am Mobilteil den Türöffner betätigen können
- die Anlage am PC konfigurieren können (mit Windows 7!)
- die Telefonbücher syncen können (am besten mit Outlook)
- eine E-Mailbenachrichtigung erhalten
- und das alles mit dem geringsten finanziellen Aufwand, also am liebsten wäre mir, mit dem Kauf der 7390 wäre "alles gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.