Gigaset 4000 Comfort an FB7270 CH / A Edition

edn9bh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[EDIT: aus anderem Thread hierher verschoben, da neues Thema --gandalf.]

Nach Firmware update bei FB 7270 CH/A für Annex A/B von Version 54.04.54 auf 54.04.76 fuktioniert abfrage der verpasste Anrufe,Telefonbuch,und Anruflisten von FB am 4000 Comfort plötzlich nicht mehr.
Auf allen 3 Angemeldeten Gigaset 4000 C ist auch der angezeigte und durch FB zugewiesene Anmeldenamen im Display verschwunden und dort steht nur noch "Basis2"
(das ist FB7270 den Basis1 ist mein Gigaset 4175)

Telefonieren geht immer noch und das im GS 4000C gespeicherte Telefonbuch funktioniert auch.
Habe die Firmware nochmals von Hand eingespielt und auch Handapperate neu angemeldet. Kein Erfolg. Woran kann das wohl liegen. Ich denke an der neuen Firmware.

Bei Dir funktioniert jedenfalls mit der DL Firmware Version 54.04.76 noch alles.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und hat eine Lösung dafür.
Alte Firmware 54.04.54 CH/A ist leider bei AVM nicht mehr vorhanden auch auf dem FTP Server nicht. Ich glaube man kann nach einem Update nicht mehr zurück auf die ältere Version.
Wenn jemand weiss wo man diese noch findet bitte ich um den Link.

Danke für ein rasches Feedback mfg edn9bh aus CH

Zur INFO:

Ich habe mit AVM-Support Kontakt aufgenommen und folgendes als Antwort bekommen.

"Es ist schade, dass Sie die Komfortmerkmale der Siemensgeräte, mit der aktuelle Firmware, nicht mehr nutzen können.
Diese Funktionen werden auch in der Vorgängerversion nicht zugesichert.
Das diese genutzt werden konnten, war nicht beabsichtigt, wurde aber auch nicht aktiv unterbunden.:confused::confused::-Ö
Leider könne Sie nur die Version .67 weiter nutzen, wenn Sie die
beschriebenen Merkmale weiter einsetzen möchten."

AVM schreibt aber in Ihrer Werbung zu FBF das die GAP tauglichen Fone unterstützt werden sollen. Erst funktionieren diese und beim nächsten Fimware Update nicht mehr. Das kanns ja wohl nicht sein. Ich finde den Support miserabel und hätte mir lieber einen günstigen WLAN-Router Marke xxx und 3 neue Schnurlostelefon mit einer seperater Basis gekauft als ich von ISDN auf Analog-Anschluss umgestellt habe. Ersparte mir Geld und Aerger. Ausserdem ist die Reichweite von WLAN und DECT AVM 7270 dürftig und Sprachqualität lässt auch zu wünschen übrig.
Ständige Knackgeräusche beim Telefonieren sind lästig.

Ich bin entäuscht von AVM

Also ich habe es nochmals mit der neuen FW 54.04.76 CH/A probiert und es funktinierte wieder nicht mehr. Downgrade auf 54.04.67 CH/A Schurlose neu angemeldet danach wieder i.o. Also werde ich auf der .67 Version bleiben.

Wenn jemand andere oder gleiche Erfahrungen gemacht hat bitte Melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM schreibt aber in Ihrer Werbung zu FBF das die GAP tauglichen Fone unterstützt werden sollen. Erst funktionieren diese und beim nächsten Fimware Update nicht mehr. Das kanns ja wohl nicht sein.
Vielleicht solltest du dir erst mal klar werden, was GAP eigentlich bedeutet. Die von dir beschriebenen Leistungsmerkmale gehören jedenfalls allesamt nicht dazu.

GAP heißt lediglich, dass man telefonieren kann. Telefonbücher, Rufnummernübertragung, Anrufbeantworter, SMS, .... gehört alles nicht zu GAP und wird folglich nur in Ausnahmefällen funktionieren.

OK ich habe im Wiki nachgeschaut und natürlich hast du recht. Ich wusste das nicht und habe geglaubt das Komfortfunktionen wie Anruflisten, Telefonbuch und Anrufbeantworter auch zum Standart des DECT GAP gehören.
Danke für deine Anmerkung.

Denoch bin ich von AVM entäuscht da die Komfortmerkmale für meine Geräte in der nächste Version .76 nicht mehr funktionieren. Das nicht alle Geräte berücksichtigt werden, ist mir schon auch bewusst. Aber warum etwas entfernen was funktioniert hat. Eine gewisse Strategie wird da schon verfolgt seit AVM Ihre eigenen Schnurlosen anbietet.
Die Reichweite und Sprachqualität ist mit meinen Gigaset nicht gerade berauschend über die FBF7270.
Nun ich werde versuchen meine Gigaset 4000C über die dazugehörende ISDN Basisstation 4175 am SO-Bus der FBF 7270 einzubinden. Mal sehen wie dann die Sprachqualität und Komfortfunktion sind.
VOIP Verbindungen verwende ich im Moment noch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.