Gigaset 4000 Comfort an Fritz!Box: Geht z.B. die LED am Mobilteil als AB-Anzeige?

oobuntoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unsere Gigaset 4175 ISDN-Anlage scheint allmählich den Geist aufzugeben (häufige Basis-Suche beider Mobilteile), und ich würde mir eigentlich gerne irgendeine Fritz!Box als Ersatz-DECT-Basisstation kaufen. Als Mobilteile haben wir zwei Gigaset 4000 Comfort.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es eine Fritz!Box mit einer aktuellen Firmware gibt, die z.B. die LED an diesen Mobilteilen zur Signalisierung von entgangenen Anrufen unterstützt.

Die Berichte im Netz dazu sind sehr unterschiedlich. Dieser Artikel von 2009 schwärmt davon, wie gut die FB 7270 mit den 4000 Comfort zusammenspielt:

Wohingegen andere Berichte behaupten, dass das mit einer früheren Labor-Firmware wohl ging, und dann wieder entfernt wurde.

Und dann lese ich wieder sowas hier (von 2011), was mir den Eindruck vermittelt, dass diese Features inzwischen sehr wohl funktionieren:

Ich finde hier in den ChangeLogs der Labor-Firmware immer mal wieder Hinweise auf Änderungen der Unterstützung von einzelnen herstellerspezifischen Features bei DECT-Geräten, aber gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über den aktuellen Stand der Unterstützung?

Kann mir jemand bestätigen, dass z.B. mit einer aktuellen Firmware diese Signalisierung von entgangenen Anrufen über die LED-Anzeige des Gigaset 4000 Comfort funktioniert?

Bin ich generell von der Benutzbarkeit der Mobilteile bei einer Fritz!Box richtig, oder bleibe ich lieber bei einer Gigaset-Anlage?

Danke für jeden Hinweis!

Hallo,
Kann mir jemand bestätigen, dass z.B. mit einer aktuellen Firmware diese Signalisierung von entgangenen Anrufen über die LED-Anzeige des Gigaset 4000 Comfort funktioniert?
Ja die LEDs an den 4000 Comfort Gigaset blinken.
Bei mir sind 2 dieser Mobilteile mit unterschiedlichen FW-Stand an der 7270 V1 angemeldet. Dort ist die aktuellste FW installiert (s.a. Signatur).
Folgender Link gibt auch einen schönen Überblick:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank BroFri für diese schnelle Bestätigung! Dann bist Du mit der Bedienung der Gigasets an der 7270 soweit zufrieden?

Die Übersichtsseite im Wiki hatte ich sogar schon gelesen, hab den Infos dort allerdings nicht so recht getraut, weil die sonstigen Infos im Web so widersprüchlich waren. Und zumal dort in der Tabelle ja nur das unbestimmte "GF" = Grundlegende Funktionalität drinsteht: "Darüber hinaus kann aber eine Verwendung weitergehender Funktionen an der Fritz!Box Fon WLAN 7270 vorhanden sein, wenn dieses Handgerät durch die eigens entwickelte AVM-Funktionalität unterstützt wird." Und genau diese Funktionalität wäre interessant zu erfahren ;-)

Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es sich lohnt, die unterstützten Features im Detail nachzuforschen.

Dann bist Du mit der Bedienung der Gigasets an der 7270 soweit zufrieden?
Die 4000 Gigaset kann ich sehr empfehlen. Telefonbuch, AB, Anruferlisten (entg. angen. ausgeh.) alles ist abrufbar bzw. bedienbar. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man nicht direkt aus dem FB-Telefonbuch mit der Lautsprechertaste rufen kann. Man muß erst immer mit der Hörertaste auf Abheben drücken. Auch die Gigaset S1, die ich im Einsatz habe kann ich gleichermaßen empfehlen.

Ich habe 2 Stück Gigaset 4000 Comfort an der FB 7390 (früher auch FB 7270v2) angemeldet und war damit immer top zufrieden. Ich habe auch 3 Stück Gigaset 4000 Comfort an einer Gigaset 4010 Comfort angemeldet. Die Gigaset 4010 deshalb, weil dort mehr Komfortfunktionen möglich sind. Bei beiden Stationen halten die MT's ca. 1,5 - 2 Wochen mit einer Akkuladung durch.

Falls noch Interesse: Ich habe noch eine Gigaset 4110 ISDN Station bei mir liegen, dort funktioniert allerdings die Ladefunktion nicht mehr.

Die Berichte im Netz dazu sind sehr unterschiedlich. Dieser Artikel von 2009 schwärmt davon, wie gut die FB 7270 mit den 4000 Comfort zusammenspielt:

Wohingegen andere Berichte behaupten, dass das mit einer früheren Labor-Firmware wohl ging, und dann wieder entfernt wurde.

Nur kurz als Vervollständigung des Threads: Das hier war der erwähnte Bericht, von 2009:

Nach Firmware update bei FB 7270 CH/A für Annex A/B von Version 54.04.54 auf 54.04.76 fuktioniert abfrage der verpasste Anrufe,Telefonbuch,und Anruflisten von FB am 4000 Comfort plötzlich nicht mehr.

Und die damalige Reaktion von AVM:

"Es ist schade, dass Sie die Komfortmerkmale der Siemensgeräte, mit der aktuelle Firmware, nicht mehr nutzen können.
Diese Funktionen werden auch in der Vorgängerversion nicht zugesichert.
Das diese genutzt werden konnten, war nicht beabsichtigt, wurde aber auch nicht aktiv unterbunden.
Leider könne Sie nur die Version .67 weiter nutzen, wenn Sie die
beschriebenen Merkmale weiter einsetzen möchten."

Die Hinweise hier würde ich also so interpretieren, dass diese Features in den aktuellen FW-Versionen mit dem 4000 Comfort wieder verfügbar sind...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer