Gigaset 4110 ISDN an FB7270 - Default über VoIP

Celestar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi there,

ich versuche, eine Gigaset 4110 ISDN am S0-Bus einer FB7270 (Firmware 54.04.67) zu betreiben. Die 7270 hängt an einem 1&1 Vollanschluß (rein DSL, kein Festnetz).

In der Gigaset sind die ein- und ausgehenden MSN eingestellt (ohne Länder/Ortsvorwahlen) und sie ist in der 7270 als "ISDN-Telefonanlage" angemeldet.

Folgendes Problem: Jedes mal, wenn man von einem der Gigaset-Telefone harauswählen möchte, versucht die 7270 das ganze über Festnetz abzuwickeln (was natürlich nicht geht).

Man kann Abhilfe schaffen indem man:
1) Die Gigaset austrickst und keine Sende-MSN einstellt (möglich, aber gefällt mir nicht)
2) Immer die Auswahlstring (z.B. "*123#") voranstellt (ärgerlich, denn die 4110 nimmt maximal 4 Zeichen in der Rufvorbereitung).

Was habe ich hier verkonfiguriert?

Celestar

Hallo,

ist in den Einstellungen der Fritz!Box Festnetz aktiv deaktiviert?

mfg Holger

Wo kann man das in der neuesten Firmware nachsehen?! Die Sitemap zeigt nix dergleichen an :(

Celestar

Hallo,

hast Du in der FritzBox den Expertenmodus an falls nicht

Einstellungen => System => Ansicht hier eventuell den Expertemodus aktivieren.
Danach gehst Du einmal in das Menue Telefonie => Telefoniegeräte

Hier sollte dann auch Reiter Festnetz vorhanden sein.

mfg Holger

Kein derartiger Reiter (im Experten-Modus) vorhanden. Wenn ich allerdings im Assistenten eine Festnetz-Rufnummer einrichten will, meldet die Box, dass Festnetz deaktiviert ist. In der exportierten Konfigurationsdatei finde ich die Festnetz-Einstellung nicht.

Celestar

Hmm gediegen,

hast Du die 7270 schon einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und hinterher manuell neu die Daten von Hand eingegeben.

Wahlregeln sind auch nicht aktiv?

mfg Holger

Wahlregeln sind keine aktiv.

Den komplett-Reset schiebe ich jetzt schon 2 Tage vor mir her :) Vielleicht muss ich es doch machen. Mir ist nicht ganz klar, was der dumme 1&1 Start-code eigentlich macht ...

Celestar

Hmm,

was der dumme 1&1 Start-code eigentlich macht
bin zwar kein 1&1 Kunde aber ich vermute einmal, der Startcode macht so etwas wie die Ersteinrichtung
der Box für dich.D.H. Du musst vermutlich keine Passwörter und VoIp-Accounts in der Box manuell erstellen sondern 1&1 lädt sie dir auf die Box.

Du machst dann hinterher letztendlich nur noch den Feinschliff, welches Telefon soll auf welche MSN reagieren usw.

mfg Holger

Edit: Sollte ich mit meiner Vermutung daneben liegen, wird mich mit Sicherheit irgend ein 1&1 Hardliner verbessern.

Lösung des Problems:

1) Gigaset System-Reset
2) 7270 System-Reset
3) 1&1 Startcode in den Müll werfen
4) 7270 komplett von Hand konfigurieren
5) Glücklich sein :D

Danke für die Hilfe,

Celestar

Na,

das hört sich doch gut an ;)

mfg Holger

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.