[Frage] Gigaset 610 IP an Fritzbox 3370

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen,
ich habe momentan noch einen normalen Anschluss der Telekom (also kein IP), überlege aber auf IP umzusteigen. Momentan habe ich eine Fritzbox 3370 mit dem ich sehr zufrieden bin. Würde den auch gerne behalten.

So wie ich mich jetzt ins Thema eingelesen habe, kann ich mein aktuelles, normales Telefon nach Umstieg auf IP nicht mehr direkt nutzen (also an den Splitter hängen).

Ich habe das so verstanden, dass ich folgende Optionen habe:

- Neue Fritzbox 7xxx an dem man ein Telefon direkt anstöpseln kann; Altes Telefon könnte ich behalten und nutzen
- Alte Fritzbox 3370 und ein neues IP Telefon (Gigaset 610 IP oder 430 IP)

Ich tendiere zur zweiten Variante, da das 610 IP mit ca. 50 EUR günstiger ist als eine neue Fritzbox (und außerdem hat das aktuelle Telefon ein paar kleine Macken, da einige Tasten nicht mehr so gut funktionieren).
Also muss ich die Basis vom Gigaset per Netzwerkkabel an die 3370 Box stecken und das Mobilteil+Ladeschale kann ich beliebig aufstellen und alles funktioniert?

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen?

Danke schon mal für die Infos.
Grüße

Das siehst Du richtig... das IP Telefon kann sich entweder an der Fritzbox registrieren, die dann wie bei den 7er Boxen mit der Außenwelt kommuniziert oder das IP Telefon kann sich direkt beim Anbieter registrieren.

Nur um es als Option zu nennen: Du kannst Dir auch günstig eine alte Fritzbox zulegen woran Du dann Deine Telefone anschließen kannst. Die Fritzbox ist alleine für die Telefonie zuständig, Router bleibt weiterhin die 3370.

Wenn du die Bucht-Angler-Berechtigung besitzt, dann versuche die folgenden Fische zu fangen:
- 30€ für die C610IP - Basis
- 30€ für das S810H

Das siehst Du richtig... das IP Telefon kann sich entweder an der Fritzbox registrieren, die dann wie bei den 7er Boxen mit der Außenwelt kommuniziert oder das IP Telefon kann sich direkt beim Anbieter registrieren.

Ok, ich nehme an, das ich das dann über das Telefon/Fritzbox entsprechend einstellen kann. Welches ist denn besser? Direkt oder über die FB? Was hat man hier für Vor- bzw. Nachteile?

Nur um es als Option zu nennen: Du kannst Dir auch günstig eine alte Fritzbox zulegen woran Du dann Deine Telefone anschließen kannst. Die Fritzbox ist alleine für die Telefonie zuständig, Router bleibt weiterhin die 3370.

Ah, ok. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich nutze dann quasi zwei Router und die 7xxx stecke ich dann an die 3370 per Netzwerkkabel? Die 7xxx fungiert quasi wie die Basis vom IP Telefon? Gibt es hier etwas, dass ich beachten muss? Mir fällt es auch sehr schwer eine geeignete FB zu finden bei den scheinbar unbegrenzten Modellvarianten die es gibt. Die 7330 wäre wohl die günstigste Alternative.

Wenn du die Bucht-Angler-Berechtigung besitzt, dann versuche die folgenden Fische zu fangen:
- 30€ für die C610IP - Basis
- 30€ für das S810H

Jo, bin ich. Was genau ist der Vorteil dre S810H? Scheint mir ein neueres/höheres Modell als die 430 zu sein.

Vorteile: Anrufbeantworter, bei mehreren IP Telefonen Internruf / Weiterleiten, etc., ggf. höhere Störsicherheit, Nutzung von Apps
Nachteile: zwei Geräte zu konfigurieren

Die zweite Fritzbox wäre dann IP Client also kein eigenständiger Router. Dafür tut es z.B. auch eine 5010, 5050 mit drei analogen Ausgängen, etc.

Nur als Anmerkung: Die C610 und die C430 Basen haben alle in der Standardausführung ein Mobilteil mit dabei, die Anschaffung eines weiteren wäre optional. Die C430 ist der Nachfolger von der C610, welche nicht mehr im Handel erhältlich ist. Bzgl. 430/610 gibt es hier im Forum einige Diskussionen.

Ok, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir das mal überlegen müssen, wie ich das ganze ausgestalten möchte. Wobei mir die Variante mit einem IP Telefon am besten gefällt, da ich dort wohl am wenigsten einzustellen brauche und so am schnellsten an mein Ziel komme.

Bei einem zweiten Router wird es sicherlich wieder etwas mehr Setup-Aufwand geben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97