Gigaset AB vs. Fritz!Box-AB

phil73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich werde mir bald ein neues Gigaset kaufen.

Nun bin ich am grübeln, ob ich eines mit oder ohne AB kaufen soll.

Betreiben werde ich es über den Analog-Anschluss, weil DECT bei meiner 7270 nur miserable Qualität hat.

Was mir bei einem Verzicht auf den Gigaset-AB fehlen würde ist, das man mithören kann, wenn jemand live den AB bespricht.

Was sind Eure Meinungen zu Funktion und Bedienung.

Philipp

Hallo,

ich tue mich schwer, einen passenden Bereich für diese Frage zu finden, aber beim FBF-Anrufmonitor hatte sie garantiert nichts verloren.

Verschoben => Fritz->Telefonie.

Oh, Danke!

Mal schauen, ob das Thema jemanden berührt...

Welches Gigaset denn? Was letztendlich aber auch egal wäre, da Du mit jeder Gigaset Basis die AB`s der FB mitnutzen könntest, der meiner Meinung komfortabler zu nutzen ist, wie der Ab des Gigaset.
Nicht unwichtig wäre ja auch, ob Du jetzt oder später vielleicht doch mit einem zweiten Handset die Möglichkeit haben möchtest auch ein zweites Gespräch führen zu können, was dann mit einer analog Basis nicht gehen würde.
Edit:
fehlen würde ist, das man mithören kann
Das geht bei der Fb leider nicht, was ich persönlich nicht vermisse.
Wenn Dir das wichtig ist, ist der AB der Fb keine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
sl400

Ich liebe und nutze auch den AB der Fritz-Box.
Allerdings nur, wenn ich verreist bin (AB an e-Mail leiten).

Ich bin am hadern, weil ich gerne live zuhöre, wenn mir jemand auf de AB spricht, was mit dem AB der FritzBox und Gigaset nicht möglich ist.

Wahrscheinlich greife ich zum sl440a...

Ich bin am hadern, weil ich gerne live zuhöre, wenn mir jemand auf de AB spricht,
Dann wäre doch die optimal Lösung das Gigaset mit AB (Mehrkosten hin oder her) als Standard und die FB halt für die Urlaubszeit?
Da Dir das mithören wichtig ist führt ja eigentlich kein Weg an dieser Lösung vorbei....

Ja, so wird es wohl sein.
Kann ich da sl400 über dect mit cat-iq benutzen (VOIP)?

Meine Empfehlung:
Basis: Siemens Gigaset 4015
Mobilteile: Siemens Gigaset 4000 Comfort

Die Mobilteile funktionieren auch tadellos an der DECT Station meiner FB 7270 mit allen Komfort Funktionen der FB.

Anrufbeantworter mithören
Das geht bei der Fb leider nicht, was ich persönlich nicht vermisse.
Wenn Dir das wichtig ist, ist der AB der Fb keine Alternative
Wenn man an DECT-Station der FB ein MT-D, MT-F oder Speedphone 300 anmeldet, gibt es sehr wohl die Option "Laut mithören beim Anrufbeantworter". Mit MT-D und MT-F ist es sogar möglich, das Gespräch zum Handgerät zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wäre es möglich die Option laut mithören auch bei anderen Telefonen zu ermöglichen? Firmwaretechnisch?

..... ein MT-D, MT-F oder Speedphone 300 anmeldet, gibt es sehr wohl die Option "Laut mithören beim Anrufbeantworter". ....
O.k.
Ich werde mir bald ein neues Gigaset kaufen.
Betreiben werde ich es über den Analog-Anschluss
War hier aber nicht das Thema

Kann ich da sl400 über dect mit cat-iq benutzen (VOIP)?
Hm :gruebel:
Wenn das Handset direkt an der FB hängt geht es wohl, aber davon möchtest Du ja weg. An einer (aktuellen) Gigaset IP Basis per Voip natürlich auch. Zwischen ISDN Teilnehmern soll es grundsätzlich mittlerweile auch gehen
Verbesserungen in der Version xx.04.85-17671
Telefonie: Telefonie: HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern
Keine Ahnung ob HD überhaupt per analog technisch möglich ist.:noidea:
Zur Zeit ist es bei mir jedenfalls so, das sich das Sl400 per Voip Abgang, auch wenn ich HD Audio aus habe, wesentlich besser anhört, als wenn ich per analog über die FB rausgehe (was bei mir letztendlich auch wieder per Voip ist).

BCDMeier schrieb:
wäre es möglich die Option laut mithören auch bei anderen Telefonen zu ermöglichen?
Theoretisch ja, denn es ist nur eine reine softwaremäßige Ansteuerung der Hardware. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, ob AVM die dazu benötigten Programmierschnittstellen der anderen Hardwarehersteller hat, denn dieses ist nicht mehr durch den kleinsten gemeinsamen Nenner GAP abgedeckt. Da schon recht viel Unterstützung für Gigaset-Handgeräte nachgereicht wurde, würde ich die Chancen dafür noch am höchsten bewerten. Ob das aber integriert wird... keine Ahnung. Man weiß ja auch nicht, ob da eine Zusammenarbeit mit Gigaset stattgefunden hat, oder ob das auf Reverse Engineering beruht. Bei ersterem sind die Chancen gut, bei zweitem habe ich eher Zweifel, denn es gibt wichtigere Baustellen.

Gruß Telefonmännchen

Ich fasse zusammen:

- Wg. DECT-Schwäche der FB ist eine reine Handgerätelösung (ohne Gigaset DECT-Teil und -AB: SL400H) für Wohnungen mit zwei Stockwerken nicht möglich.
- Laut Mithören des FB-AB ist mit Gigaset-Handteilen (noch) nicht möglich.

Ich bin also gezwungen das komplette SL400A, also mit DECT-Teil und AB zu kaufen.

Zum Rumspielen kann ich aber mit dem Sl400a über FB-DECT angemeldet auch mal HD-Telefonie ausprobieren.

Dazu noch was:

Ich nutze Alice-Doppelflat (ISDN) und habe beim besten Willen noch keinen einzigen Vorteil von Voip gegenüber ISDN-Telefonie gefunden. Eher Nachteile.

Der Vorteil mit der HD-Telefonie ist ja seit einiger Zeit nun auch mit ISDN möglich. Wobei sich sicher mehr ISDN Partner mit Fritzbox finden werden, als Voip-Partner, damit das überhaupt funktioniert.

Kann mir jemand schlagende Vorteile von Voip nennen, so dass ich mich in Zukunft evtl. für eine reinen DSL-Anbieter entscheiden sollte?

Eine reine Handgerätelösung ist möglich, wenn ein DECT-Repeater eingesetzt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.