Gigaset Anlage auf 7270 emulieren

Lupissimo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit Gigaset DECT Mobilteile optimal ( mit der Funktionalität der Gigaset Anlage ( z.B. 3075) also ALLE Gigaset Tastenfunktionen zur Verfügung zu haben ) zu betreiben. Man könnte sich vorstellen, dass man durch eine Zusatzsoftware die 7270 auf andere DECT Mobilteile anpasst. Diese müssten entweder im Setup direkt aufgerufen und gesetzt werden oder automatisch erkannt werden. Ich verstehe, dass AVM zunächst nur die eigenen Mobilteile verkaufen möchte. Leider kommen diese aber nicht an die Sprachqualität der Gigaset heran, so dass ich bei meinen vorhandenen Gigaset Teilen bleiben werde. Natürlich weiß ich, dass ich die alte Gigaset Anlage parallel betreiben kann. Mit dem Kauf der 7270 wollte ich aber die Zahl der Geräte reduzieren.

Lupissimo
 
Nein, dieses ist nicht möglich. Erstens kann man nicht mal Firmwareversionen der Boxen ohne weiteres untereinander tauschen, wie soll denn eine Firmware eines Fremdgerätes darauf laufen können. Zweitens ist dieser Teil der Firmware closed source und kann ausschlißlich von AVM verändert werden. Man kommt da nicht ran. Ferner dürften die Gigaset-eigenen Funktionen über den GAP-Standard hinaus auch ein Frimengeheimnis von Gigaset sein und nicht jedem zur Verfügung stehen

Abgesehen davon ist die Unterstützung von Gigaset-Handgeräten gegenüber anderen Herstellern schon sehr weitgehend. Vielleicht wird das in zukünftigen Firmwarversionen noch weiter verbessert. Aber wie gesagt, das kann ausschließlich AVM selbst. Hobbyprogrammierern sind da die Hände gebunden. Und wenn dieses so einfach wäre hätte AVM dieses längst getan, denn die selbst vertriebene Geräte sind ja nun wirklich nicht der Brüller, aber immer noch besser als das, was sich sonst noch so auf dem Markt rumtreibt.

Gerätepark reduzieren ist ja ein schönes Vorhaben, aber schon energetisch betrachtet verbraucht eine Gigaset-Basis plus eine 7270 weniger Strom als eine 7270 allein mit aktiviertem DECT. Und für derart kosmetische Dinge, wie nur ein Gerät an der Wand hängen zu haben, ist der Aufwand schon immens.

Gruß Telefonmännchen
 
Sagen wir es mal so: Es gab schon berufenere Unternehmen als AVM, die den Ehrgeiz hatten, so eine Art System-Mobilteil-Funktion auf Gigasets abzubilden. Allerdings ließen sich die Gigaset-Leute nicht in die Karten gucken - im Klartext: Die notwendigen Protokolle rückten die nicht heraus.

In einem Fall ist mir bekannt, dass durch trial and error zumindest einige wenige Systemfunktionen auf Gigaset-Mobilteilen abgebildet werden konnten. Der Zeiteinsatz war aber so immens, dass das weitere Experimentieren aufgegeben wurde und stattdessen von einem anderen, wesentlich kooperativeren Hersteller OEM-Ware eingekauft wurde, die nach Vorgaben angepaßt wurde und auch in der akustischen Qualität den Gigasets nicht nachstand.

AVM ist einen ähnlichen Weg gegangen. Ob sie überhaupt je bei Gigaset angefragt haben (und in diesem Fall sicher ebenso abgewatscht wurden), entzieht sich meiner Kenntnis. Folglich haben sie sich bei Swissvoice (oder deren OEM-Hersteller) bedient, mit dem Erfolg, das die AVM MT-x schon so etwas wie System-Mobilteile sind.

Ent- oder weder. Gute Sprachqualität oder Komfort. (Oder richtig, aber richtig tief in die Tasche greifen.)

Gruss,

Hendrik
 
Vielen Dank für die schnellen und plausiblen Antworten!

Ich habe mich jetzt entschlossen Gigaset für DECT und AVM für analog Fax und CallThru zu benutzen ;-).

Lupissimo
 
Hi,

Auch wenn ich mich wiederhole......
Die Unterstützung der Gigaset-Geräte war bis zur 67er FW wesentlich besser als jetzt und ist seit der 70er FW eingeschränkt worden! :mad:

Grüße
Snyder
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,297
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.