Gigaset Basisstation an FritzBox 7240 (HomeServer)

slowhand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen 1&1 mit VoIP und FritzBox 7240.
Inhouse habe ich die Telefonleitung inkl. Büro und PCs in der 2. Etage, das "Leben" mit Telefonie findet aber zu 95% im Erdgeschoß statt.
Voller Optimismus habe ich meine ganzen alten Gigaset-Mobilteile über DECT aktiviert und sie funktionieren auch. Leider ist die Telefonie bei mir im Hause über die 2 Etagen via DECT-FritzBox (FritzBox ganz oben, überwiegenede Telefonie ganz unten) einfach nur grottig.
Echo, knacken und rauschen, und regelmäßige Abstürze, bei denen das Mobilteil dann wenige Minuten vollkommen funktionsunfähig ist.
Da meine alte Basisstation Cx450 isdn die Distanz vollkommen problemlos gemeistert hat, habe ich versucht diese anzuschließen, aber isdn an analog ist scheinbar nicht so prima :(
Die Chefin des Hauses macht mir zunehmend die Hölle heiß, da sie auf das Telefon angewiesen ist. Sie möchte gerne wieder alte Telefonqualität unter Benutzung der CLIP/CLIR-Funktionalität an 3 verschiedenen Mobilstationen, mind. 2 davon parallel.

Meine Ideen (zu denen ich gerne eure Meinung wüsste)
(1) Hilft mir ggf. eine analoge Gigaset Basisstation weiter? Was ist da mit paralleleN Anrufen? Und CLIP/CLIR?
(2) Hilft ein DECT-Repeater weiter? Wie kann ich bei einem Kaufpreis von > 100 Euro sicher sein, dass der wirklich hilft?
(3) Gibt es andere Ideen? Andere Verkabelungen, mit denen ich weiterkäme? (Ich habe noch einen zweiten alten W-LAN-Router - hilft der irgendwie?)

In Erwartung eurer hilfreichen Vorschläge, mein Famileinfrieden würde es euch danken :))

LG
Slowhand

Fritzbox 7240, aktuelles FirmWare
3 x Mobilteil C45
1 cx450 isdn basisstation gigaset
1&1 homeserver 6000

Du hast Dir die falsche Fritzbox mitbestellt, für den Anschluss der Siemens ISDN-Basis wäre die 7170 oder 7270 mit internem S0-Bus das richtige Gerät. Setz Dich doch umgehend mit 1und1 in Verbindung, vielleicht kannst Du die Box noch tauschen.
Eine analoge DECT-Basis ermöglicht natürlich nur ein Gespräch, CLIP sollte kein Problem sein.

PS: Willkommen im Forum!

(1) Hilft mir ggf. eine analoge Gigaset Basisstation weiter? Was ist da mit paralleleN Anrufen? Und CLIP/CLIR?
Du kannst an der Fritzbox nur zwei Telefone anschließen. Parallel telefonieren ist nur möglich, wenn ein Telefon jeweils an einen FON Anschluss klemmt. An einen Anschluss kann auch nur ein Telefon telefonieren. Technisch nicht anders möglich. Du hättest bei der Bestellung die S0-Erweiterung dazu bestellen sollen, dann hättest Du die 7270 gehabt und keine Probleme.

(2) Hilft ein DECT-Repeater weiter? Wie kann ich bei einem Kaufpreis von > 100 Euro sicher sein, dass der wirklich hilft?
Dann würde ich eher sehen wie Du an eine 7270 kommst, da man an die denn das Cx450 anklemmen kann. Einen Repeater für über 100¤ würde ich nie machen.

(3) Gibt es andere Ideen? Andere Verkabelungen, mit denen ich weiterkäme? (Ich habe noch einen zweiten alten W-LAN-Router - hilft der irgendwie?)
Als WLAN Repeater einrichten, aber das bringt nur was, wenn der Router auch Telefonie hat.

Habe heute bei 1&1 angerufen und bekomme jetzt eine 7270-Box. Ich sage bescheid, wenn ich sie getestet habe ...

schon mal DANKE :)
slowhand

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.