[Problem] Gigaset c430 und FB7412

errut

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2012
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Umstellung auf Voip: das Mobilteil war bisher an einer GigasetBasis angeschlossen. Durch die Umstellung auf Voip war es aus den räumlichen Bedingungen heraus, nicht mehr möglich diese Basis wieder an die (neue) FB anzuschliessen. Deshalb ist das Mobilteil per Dect an die Fritzbox angeschlossen worden. Das Telefonbuch ist auf dem Mobilteil gespeichert, aber es werden bei Anruf keine Namen angezeigt,auch nicht nachdem das Telefonbuch auf die Fritzbox übertragen wurde.
Kann es sein, dfaß diese Funktionalität für das alte C430 nicht mehr vorhanden ist, wenn die FB als Basis arbeitet? Oder finde ich einfach die richtigen Einstellungen nicht?
 
Ich habe eben mal auf die Schnelle recherchiert, und soweit ich es richtig sehe, kann das C430 ( ohne HX ) kein cat-iq.
 
Moinsen


Ich denke auch, wie @NanoBot, dass die volle Funktionalität des C430 nur an der Gigaset Basis gegeben ist.
Mit der FRITZ!Box nur: GAP Kompatibilität

Hab selber ein Set "C430HX Duo" hier im Einsatz.
Und das HX bedeutet zusätzlich zu CAT.iq 2.0: Ohne eigene Basistation ( Nur zwei Ladestationen )
Für die muss in der FRITZ!Box...
Bildschirmfoto vom 2020-07-04 16-52-12.png
...angehakt sein.
 
danke für die Infos. Dann werde ich wohl nochmal die alte Basis anschliessen müssen.
 
Ich habe eben mal auf die Schnelle recherchiert, und soweit ich es richtig sehe, kann das C430 ( ohne HX ) kein cat-iq.
CAT-iq unterstützt das C430H durchaus, in der Ver 1.x. Nur nicht in der Ver. 2.x. Aber das ist für das gewünschte gar nicht notwendig. Wenn man eben mal auf die Schnelle recherchiert, findet man bspw. folgendes:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=465&product2=680

Dort dann auch ggf. interessant, was beim Punkt "Namensanzeige bei CLIP" steht:
Hinweis: Wenn die Namensersetzung aus dem Mobilteil erfolgen soll, bitte #960*0* eingeben und Abheben-Taste drücken. Soll die Namensersetzung wieder aus dem zentralen Telefonbuch der Fritz!Box erfolgen, geben sie bitte #960*2* ein und drücken Sie die Abheben-Taste.

Der Funktionsumfang sollte mit dem C430H jedenfalls auch ohne CATiq 2.x weit über die GAP-Kompatibilität hinausgehen da auch die 7412 das proprietäre Gigaset-Protokoll unterstützt. Die Gigaset-Basis sollte also nicht notwendig sein.

Ansonsten wär noch die Konfiguration der Fritzbox zu überprüfen, sowohl was die DECT-Einstellungen betrifft (danach ist das Mobilteil ggf. auch neu an der 7412 anzumelden) als auch die Einstellungen für die IP-Rufnummern (könnte ja sein, dass die Rufnummern nicht oder nicht so wie gewünscht (Format) an das Mobilteil übertragen werden).
 
also #960*2* htte ich bereits durchgeführt - ohne Änderung.
Habe mal mit einem C4 das Ganze überprüft und alles ist ok.
Weiß nicht, ob es von Bedeutung ist: auf dem Handbuch steht "C430 - C430A"
Bei obigem Link gibt es keine Kompatibilität mit C430 --ohne H
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Basisstation. Das dazugehörige/mitgelieferte Mobilteil müsste das C430H sein.

Edit:
Auch wenn es mit dem C4 ok ist würde ich die Konfiguration noch einmal überprüfen (denn beim C4 kommt ein anderes DECT-Protokoll zum Einsatz) und das C430H erneut an der Basis anmelden, ggf. auch mal das Mobilteil zurücksetzen (nachdem man das Telefonbuch des Mobilteil auf der Fritzbox gesichert hat).
 
  • Like
Reaktionen: errut
Aber es werden bei Anruf keine Namen angezeigt, auch nicht nachdem das Telefonbuch auf die FRITZ!Box übertragen wurde.
Schon seltsam und nicht normal.
Was genau wird angezeigt? Ich vermute nur die Rufnummer … in welchem Format +49 ONKZ … bzw. bei welchen Anbieter bist Du? Wenn alles schief geht, kannst Du Dir auch ein HX-Mobilteil holen, also entweder wieder ein Gigaset C430HX oder bei den nächsten Rabatt-Aktion ein Gigaset CL660HX für €30.
 
nur die Rufnummer z.B. 017xxxxxxx, die Box ist von 1&1.
werde ein AVM-Produkt nehmen.
 
Klappt es inzwischen mit Deinem FRITZ!Fon?
Ich habe mir das nochmals mit einem C570H (ohne HX) angeschaut. Ein solches Gigaset ist in dem von AVM emulierten Gigaset-Modus. Wenn Du im Modus #960*0* bist, dann wird das Telefonbuch des Mobilteils anzeigt. Das berichten auch andere User. Wenn Du im Modus #960*1* bist, überschreibt die FRITZ!Box den Display und zeigt seine Infos an. Ankommend. Abgehend ist ein anderes Thema … warum klappt das nicht bei Dir? Mein nächster Schritt wäre ein tiefes zurücksetzen gewesen …
 
hatte es zurückgesetzt, aber inzwischen weitergegeben, an jemanden deres gebrauchen konnte.
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.