[Gelöst] Gigaset C430A Go / FritzBox 7490 bringen mich zur Verzweiflung

Oo_MoeJoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

vor Kurzem habe ich mir das Gigaset C430A Go zugelegt, aber es will einfach nicht funktionieren.

Ich möchte das Ganze über IP laufen lassen, und bin dabei auch nach den verfügbaren Anleitungen vorgegangen.

- IP Telefon in der FritzBox angelegt
- Gigaset Basis ins Netzwerk eingebunden und Firmware-Upgrade gemacht
- Gigaset Telefon an Basis angemeldet und ​versucht​ es über die FritzBox zum Laufen zu kriegen

Egal welche Einstellungen ich auch im Telefon vornehmen, ich bekomme immer die Meldung "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich".

FritzBox 7490 mit FritzOS 6.80
Gigaset C430A Go mit Firmware Version 42.240

Was ich bereits versucht habe:

- fritz.box durch 192.168.178.1 in den Einstellungen des Telefons geändert
- Werkseinstellungen / alte Firmware der Basis / Telefons
- Gigaset Basis an Switch oder Router direkt
- FritzFon in Assistenten gewählt
- selber konfiguriert
- Gigaset Echo funktioniert, eine Verbindung existiert also

Ich hoffe einer kann mit hier weiterhelfen.

VG

1.jpg2.jpg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GO-Box-Firmware 42.238 oder höhere Version ist geladen ?

Als Providerprofil wurde in der Go-Box das voreingestellte Profil "Fritz!Box Fon" aktualisiert ?

LAN-Kabel ok ?
(Kabel für FONx liegt hoffentlich im Karton !)

Die IP-Zuweisung in der Go-Box erfolgte per Typ "statisch", wurde ebenfalls so in der FritzBox angelegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

GO-Box-Firmware 42.238 oder höhere Version ist geladen ?

Ja, Version 42.240 ist geladen.

Als Providerprofil wurde in der Go-Box das voreingestellte Profil "Fritz!Box Fon" aktualisiert ?

Ja, die Profile hat er aktualisiert.

LAN-Kabel ok ?
(Kabel für FONx liegt hoffentlich im Karton !)

Hier werde ich mal ein anderes Kabel versuchen, danke für den Hinweis.

Die IP-Zuweisung in der Go-Box erfolgte per Typ "statisch", wurde ebenfalls so in der FritzBox angelegt ?

Was genau meinst du hier? Die Go-Box selbst ist auf "Dynamisch" eingestellt, bezieht seine IP also vom DHCP der FritzBox. Vergibt die Go-Box wiederum eine IP an das Mobilteil?

- - - Aktualisiert - - -

In Bild 1 und 3 ist bei Benutzername nichts eingetragen.

Sowohl der Benutzername 620 also auch der selbst vergebene nützt hier leider auch nichts.

VG

Die K-Frage hast du nicht punktuell genau beantwortet ;)

Der Kabel liegt im Karton, ja :)

Ich habe das LAN-Kabel ausgetauscht, brachte aber auch keine Verbesserung. Die Verbindung ins Netzwerk besteht ja, schließlich bekomme ich auch schon den Newsticker, Wetter usw. auf das Mobilteil.

Kann es sein, dass es in irgendeiner Weise mit dem vor kurzem veröffentlichen FritzOS Update zusammenhängt ?

VG

Ja, das kann durchaus mit dem Update zusammenhängen.
Hast du in der FRITZ!Box für das IP-Telefon auch ein Passwort vergeben, das den neuen Richtlinien entspricht?
...und das Feld "Benutzername" beim C430A muß befüllt werden (in deinem Beispiel mit 620), sonst weis die FRITZ!Box ja nicht, welches Passwort geprüft werden soll.

Joe

...und das Feld "Benutzername" beim C430A muß befüllt werden (in deinem Beispiel mit 620), sonst weis die FRITZ!Box ja nicht, welches Passwort geprüft werden soll.Joe

Genau das hat mich irgendwie auf die Lösung gebracht , vielen Dank !

Die Lösung des Problems:

Beim Hinzufügen eines neuen IP-Telefons in der FritzBox musste ein Name und ein Kennwort vergeben werden. Diese waren beide frei wählbar. Anscheinend liegt genau hier das Problem. Ich habe für Benutzername immer einen eigenen Benutzernamen eingegeben. Erst nachdem ich als Benutzernamen ebenfalls 620 (was man ja eigentlich nicht vorher wissen muss/kann?) eingetragen habe, konnte ich mich mit dem im Gigaset integrierten Anmelde-Assistenten problemlos anmelden.

Der Screenshot verdeutlicht es nochmal.

Ich hoffe es erspart der Nachwelt einige Stunden ;)

VG

Anmeldung.jpg6.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78