Gigaset C610 IP kann gelegentlich nicht raustelefonieren.

hilikuss

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:
Speedport W723V B, WLAN und Telefonie deaktiviert.
Airport Extreme als WLAN Access Point, daran das Gigaset (Firmware aktuell) angeschlossen, keine Ports oder ähnliches freigegeben.

Anschluss ist ein Telekom Entertain (nutze ich nicht) IP Anschluss mit VDSL

Soweit geht auch alles, nur habe ich gelegentlich das Problem, dass ich nicht raustelefonieren kann. Es kommt einfach nur beim Wählversuch das "tut tut tut" ("kein Anschluss unter dieser Nummer" Tuten).
In der Gigaset Konfig steht auch "angemeldet". Ich muss dann die Basis neutstarten.

Im Router Log habe ich massenweise DoS Attacken Einträge.

Meine Vermutung ist, dass die Firewall vom Router hier der Flaschenhals ist.

Was meint ihr? Was sollte ich testen?

Danke.
 
Ich antworte mir mal selbst:

Ich habe bisher folgendes versucht:

Leider jeweils ohne Erfolg. Nach <24h kann ich wieder nicht raustelefonieren.
Im Moment ist der Speedport einfach ohne Firewall konfiguriert, wie im ersten Punkt beschrieben. Das Gigaset zeigt nach wie vor "angemeldet" an, nach wie vor kann ich angerufen werden aber nach einer nicht reproduzierbaren Zeit kann ich nicht raustelefonieren. Im Mobilteil steht beim Wählversuch lediglich "keine Verbindung". Gibt es sowas wie Logs?
 
Ich habe leider auch keine Idee. Ich habe nur eine ganz ähnliche Konfiguration und bin mit dieser hochzufrieden. Ich finde deinen Ansatz perfekt. Ich habe bei mir auch das WLAN und die Telefonie an der fritz!box deaktiviert und das Gigaset direkt an einer Apple Time Capsule angeschlossen. ADSL-Anschluss (Annex-B) mit ca. 17MBit.

Bisher wirklich ohne jedes Problem und in einer fantastischen Qualität. Noch kein Ausfall und die Lösung ist schon seit vielen Monaten im Einsatz.

Ich betreibe die Konfiguration ohne Splitter (falls es so etwas bei VDSL überhaupt noch gibt). Vielleicht ist das noch ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sämtliche VOIP Ports laut diesem Link auf das Gigaset weitergeleitet
Hallo,
hast Du auch deine Listen Ports im Gigaset angepasst?
Nützlich und Zielführend dazu wäre dieses DOC was so ähnlich auch in der C610IP Anleitung zu finden ist.
 
Ich habe das Doc schon durch und die Ports, die dort angegeben sind ausprobiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche.

Wenn ich bei den Ports aus dieser Liste auswähle http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/faq-350884716 (hatte z.B. mal als SIP Port 40060-40076 und als RTP Port 40004 - 40008 eingetragen) kann ich gleich von Anfang an nicht raustelefonieren.

Edit: Ich habe jetzt mal die Firmware des Gigaset wieder auf 051 gesetzt. Ich glaube damit hatte ich diese Probleme nicht. Ich berichte dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Doc schon durch und die Ports, die dort angegeben sind ausprobiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche.
Mit deiner Problembeschreibung kann es nur daran liegen, woran deine Firmware Änderung auch nichts ändern dürfte. Du mußt Dich auch nicht genau an die Gigaset Vorgabe halten, auch wenn es so genauso klappen sollte.
Du könntest z.b., ähnlich wie Du schon hattest, im Gigaset (Listen Ports) für Sip 40060 (nur ein Port!) und RTP 40004-40008 einstellen und dafür das passende Portforwarding im Speedport einstellen. Zusätzlich noch eine Freigabe für 3478 wenn es immer noch nicht hinhaut. Nach jeder Änderung kann es nie schaden den Router neu zu starten...
 
Es kommt einfach nur beim Wählversuch das "tut tut tut" ("kein Anschluss unter dieser Nummer" Tuten).

Das ist eine Ansage die aus dem Telekom-Netz kommt. Die kann eigentlich nichts mit deiner Hardware zu Hause zu tun haben. Ausser beim Wahlvorgang an sich ist da ein Problem. Bist du sicher dass das Problem nicht beim Angerufenen liegt?
 
Es kommt nur das Tuten, nicht die Ansage. Ich habe das nur dazugeschrieben, damit man sich das "Tuten" vorstellen kann^^

Ich habe jetzt nochmal einen Tipp vom onlinekosten Forum ausprobiert, nämlich aktuelle Firmware und die Zugangsdaten ohne @t-online.de eingetragen und als DNS zwei externe DNS Server (openDNS) eingetragen statt der Router IP.
Es läuft bisher und der Rufaufbau ist sogar etwas schneller.
In spätestens einer Woche melde ich mich nochmal. Wenn es das nicht gebracht hat, früher :)
 
Seit einer Woche funktioniert das Telefon jetzt unterbrechungslos.
Der Tipp aus dem onlinekosten Forum scheint der entscheidende gewesen zu sein (externer DNS im Gigaset eintragen).

Danke euch allen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.