Gigaset CL660HX schlechte Telefonqualität an Fritzbox 6490 bzw. C610A IP

crisinmud2

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben hier bisher folgende IP Telefone genutzt:
Basis: Gigaset C610A IP (FW 42.243)
Mobilteile: 4x C610H (FW 77.53)
Sipgate Basic

Nun habe ich die Mobilteile gegen CL660HX ersetzt und die gleich an die Fritzbox 6490 (FW 07.19) als Basis angemeldet.
Ergebniss: Telefongespräche werden zu 95% mit G.711 aufgebaut und die CL660HX Mobilteile rauschen und geben ein Echo von sich, was einfach unterträglich ist. Falls das Gespräch mit G.722-HD aufgebaut wird, ist alles einwandfrei.

Zum Testen habe ich die CL660HX Mobilteile dann an die alte C610A IP Basis angemeldet. Hier ist das Echo während der Gespräche weg. Jedoch rauscht es nach wie vor. Mit den C610H Mobilteile ist die Gesprächqualität dagegen einwandfrei. Es ist jedenfalls eine deutliche Verbesserung zu der Fritzbox als Basis.

Habe ich vielleicht irendeine Option übersehen, die aktiviert werden muss, damit die CL660HX Mobilteile eine ordentliche Qualität abliefern wie die alten C610H Mobilteile? An der Fritzbox habe ich schon den Störfilter und Equalizer Einstellung verstellt, jedoch ohne positives Ergebniss.

Danke & VG
 

Anhänge

  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    194.7 KB · Aufrufe: 19
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    259.6 KB · Aufrufe: 17
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    183.6 KB · Aufrufe: 16
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    371.8 KB · Aufrufe: 17
  • sipgate3.jpg
    sipgate3.jpg
    174.1 KB · Aufrufe: 19
  • sipgate2.jpg
    sipgate2.jpg
    226.2 KB · Aufrufe: 21
  • sipgate.jpg
    sipgate.jpg
    214.9 KB · Aufrufe: 18
Hallo, habe ähnliche Probleme mit S810 Mobil and 6490 mit G.711 codec.
Hauptsächlich bei eingehenden Telefonaten. G.722-HD gespräche sind einwandfrei.

Gruss
Christof
 
Interessant, vielleicht ist die dabei zwangsweise stattfindende "Rekodierung" von G.711 zu G.726 die Ursache. Eine solche findet bei G.722 (HD-Telefonie) nicht statt, da dann i.V.m. CATiq (ab Ver. 1.x, nicht mit CATiq >=2.x zu verwechseln) die höhere Bandbreite verwendet wird um die 64kb/s von G.722 direkt zum DECT-Telefon zu übertragen (und umgekehrt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.