Gigaset CX470 Ansage bei ausgeschaltetem Mobilteil

rammstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal folgende Fage an Euch:

bisher habe ich ein mobiles, analoges Telefon (Siemens Gigaset) an meinem ISDN-Anschluss betrieben, das direkt an der Versatelbox (NTBA und Splitter in einem) angeschlossen war. Wenn das Mobilteil ausgeschaltet war, bekam der Anrufer trotzdem ein Freizeichen und der Anruf wurde beim nächsten Einschalten des Mobilteils als Anruf in Abwesendheit registriert.

Jetzt habe ich mir ein mobiles ISDN-Telefon zugelegt (Siemens Gigaset CX470 ISDN). Wenn ich jetzt das Mobilteil ausgeschaltet habe (Basisstation ist natürlich eingeschaltet und häöngt am S0-Bus des NTBAs), erhält der Anrufer kein Freizeichen mehr, sonder die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist. Der Anruf wird aber auch wieder beim nächsten Einschalten des Mobilteils als Anruf in Abwendheit registriert.

Im Prinzip funktioniert also alles bestens.

Meine Fage ist nur, ob diese Ansage bei einem ISDN-Telefon richtig ist bzw. durch den Netzbetreiber oder das Telefon selbst gesteuert wird?

Kann das jemand so bestätigen?

Hallo rammstein,

das ist der Unterschied zwischen analog und ISDN. Diese Ansage ist also richtig. Sie wird vom ISDN-Telefon und vom Netzbetreiber gesteuert. Das ISDN-Telefon teilt dem Netzbetreiber digital mit, dass der Ruf nicht durch klingeln zugestellt werden konnte (weil kein Mobilteil erreicht werden konnte und die Basis keinen AB eingebaut hat). Somit weiß dann der Netzbetreiber, dass das Endgerät nicht klingelt und gibt diese Ansage aus.

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.