Gigaset DECT-Mobilteil zerstört NiMH-Akkus - Problem, Lösung

Moin

Dank Tante Google bin ich auf diesen Thread gestoßen (steht dort als erster Eintrag bei meiner provokanten Suchanfrage "Killen Gigasets Batterien" (hätte eigentlich Akku schreiben sollen).

Haben sich da seit dem nicht ganz drei Jahre alten letzten Beitrag bei dem einen oder anderen Nutzer von Gigaset-Geräten neue Erkenntnisse ergeben?

Ich bin gerade an einem Punkt wo ich überlege, meine letzten drei Gigaset-Mobilteile durch eine andere Marke zu ersetzen, wo auf andere Akkusorten gesetzt wird, umzurüsten. Wirtschaftlich wäre es für mich vermutlich weiterhin alle halbe Jahre die Akkus durch neue zu ersetzen, aber auch im fortgeschrittenen Alter mache ich mir so meine Gedanken um die Umwelt.

Hat sich der Einsatz von den mehrmals erwähnten nicht "ready to use" Akkus bei den Gigasets bewährt oder gibt es zwischenzeitlich einen anderen bewährten Ansatz?

Hier nichts Neues. Wenn die Verwandtschaft über defekte Akkus meckert, werden Camelion 600er (nicht ready-to-use, also orange, nicht grün) bestellt und dann ist eigentlich für +/- 2 Jahre Ruhe.

Ich habe die Eneloop lite mit 550 mAh mittlerweile drin, funktionieren bisher perfekt. Natürlich keine 2-3 Jahre rum. Muss man also sehen.

In meinem CL 660HX halten die Original Supo Akkus immer noch gut eine Woche durch.
Vor einigen Monaten hab ich mir noch ein zusätzliches Comfort 520 HX zugelegt.
Eigentlich kein schlechtes Mobilteil, aber akkutechnisch die absolute Katastrophe.
Ich finde keinen Akkusatz der zuverlässig funktioniert.
Auch mit den Supo Akkus die im 660 HX funktionieren, hat das 520 Probleme.
Auch wenn das Mobilteil einen ganzen Tag auf der Ladeschale steht, mit Akkuanzeige voll geladen, geht es sporadisch beim wählen oder telefonieren aus.
Akku wird leer angezeigt.
Verwende ich die Supo Akkus wieder im 660 HX alles top.
Bleibt fast nur die Möglichkeit das die Ladeelektronik irgendwie unterschiedlich arbeitet.

Ich danke Euch sehr herzlich für eure Antworten

Die im ersten Beitrag genannten Cameleon NH-AAA600 (17006403) haben in 2 Gigasets, einem S79H und einem S810H nahezu zeitgleich nach 22 Monaten das Zeitliche gesegnet. Beide Telefone stehen in Nebenräume und dort zu 99% ihrer Zeit in der Ladeschale. Meiner Erfahrung nach halten die also bei sehr selten genutzten Mobilteilen genauso lang bzw. kurz wie die "original" Suppo od. die kleinen eneloops, waren mit ~5€ im 4er Pack allerdings recht günstig.

Die im ersten Beitrag genannten Cameleon
Camelion
nach 22 Monaten das Zeitliche gesegnet.
Ja, immerhin.
wie die "original" Suppo
Die ja auch nicht schlecht sind (oder waren). Nur kann man sie nirgends kaufen, jedenfalls konnte ich sie seinerzeit nirgends finden.
waren mit ~5€ im 4er Pack allerdings recht günstig.
Das muss ich auch sagen, allerdings waren in der letzten Zeit die Preise erheblich höher. Weswegen ich dann schon von ANSMANN die Micro AAA NiMH 800mAh DECT gekauft hatte, die sich bisher auch ganz gut schlagen. Aktuell stehen bei ANSMANN auf der Homepage aber schon wieder irgendwelche Nachfolge-Akkus auf dem Programm, die sich irgendwie PHONE nennen. Leider steht dort auch "mit sehr geringer Selbstentladung durch maxE-Technologie". Leider genau das Falsche, da die Gigasets die Selbstentladung durch einen kontinuierlichen, ganz geringen Ladestrom ausgleichen. Hat ein Akku aber keine oder nur eine ganz geringe Selbstentladung, dann werden die Akkus überladen und damit über kurz oder lang geschrottet. Diese Erhaltungsladung ist und bleibt für die meisten Akkus viel zu hoch. Ich empfehle deswegen eigentlich nur noch Mobilteile mit Li-Ion-Akku, meine eigenen haben teilweise noch Akkus drin, die sind schon neun Jahre alt und funktionieren immer noch.

Sehr sinnvoll hier noch mal ein Link zu Empfehlungen seitens Gigaset bzgl. Akkus und laden. Sozusagen die Basics. Die sollte man zumindest wissen. Da steht auch das ein oder andere interessante drin, z. B. warum die Akkuanzeige im Gigaset kalibriert werden muss - weil es dem Gigaset nicht möglich ist von einem NiMH-Akku den Ladezustand zu bestimmen, es kann nur ganz leere und ganz volle Akkus erkennen, dazwischen ist alles ein Wert. Also ob der Akku noch 10 % hat oder 90 % kann das Gigaset nicht auswerten, es muss es berechnen. Und damit die Berechnung ordentlich funktioniert, muss man einiges beachten. U. a. möglichst keine vollen Akkus einlegen, die Akkus möglichst nicht entnehmen und eben den Kalibrierungszyklus durchlaufen lassen.
Dazu kommen sinnvolle Tipps, wie ich finde. Wenn man z. B. in den Urlaub fährt und zwei oder drei Wochen nicht da ist, dann sollte man wirklich das Mobilteil aus der Ladeschale nehmen, ausschalten und neben die Ladeschale stellen oder legen. Und wer will kann dann auch noch das Netzteil der Ladeschale ausziehen, das hat dann aber nichts mehr mit dem Akku zu tun, sondern minimalen Strömen, die man damit vielleicht noch einspart.
Dass man ein Mobilteil nicht auf die Heizung oder in die Sonne legen sollte und natürlich erst recht nicht die Ladeschale, versteht sich hoffentlich von selbst.
Wie gesagt, der Link ist nicht perfekt, aber die Basics stehen drin und seitens Gigaset habe ich noch nie zuvor so eine gute Zusammenfassung und Erklärung zu dem Thema gesehen.

Die ja auch nicht schlecht sind (oder waren). Nur kann man sie nirgends kaufen, jedenfalls konnte ich sie seinerzeit nirgends finden.
Bei Otto hatte ich testweise letztes Jahr mal in Ermangelung an sonstigen Einsatzmöglichkeiten eines Werbe-Gutscheines diese hier gekauft. Otto typisch preislich auf Suppo Niveau. 850er GP, die in einer umgelabelten Telekom Verpackung daher kommen. Das sind noch "alte" GPs, also pre ReCyko ready-to-use. Die werkeln jetzt seit einem Jahr unauffällig in einem S850. Mal sehen.

Ich empfehle deswegen eigentlich nur noch Mobilteile mit Li-Ion-Akku, meine eigenen haben teilweise noch Akkus drin, die sind schon neun Jahre alt und funktionieren immer noch.
[OT] Als Gigaset, wohlwissend, was aus dem ganzen Laden wird, die SL450 fürn Fuffi bei Amazon verschleudert hat, hatte ich mich auch mit 2 eingedeckt. Aber die liegen einfach sch**ße in der Hand und stehen nicht mal, wenn man freisprechen will. [/OT]

Was gibts oder gabs denn in der Consumer-Sparte außerhalb vom SL450 und, zumindest von der Form her, baugleichen SL-Modellen überhaupt großartig mit Li-Ion-Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Als Gigaset, wohlwissend, was aus dem ganzen Laden wird, die SL450 fürn Fuffi bei Amazon verschleudert hat, hatte ich mich auch mit 2 eingedeckt.
Jo, das habe ich auch, allerdings zielgerichtet direkt im MediaMarkt gekauft, obwohl ich da normal selten hin gehe.
und stehen nicht mal, wenn man freisprechen will.
Ja. Aber vielleicht muss man sich damit anfreunden, dass hingelegt auch nicht viel schlechter ist - zumindest wenn man diesen Gürtelclip montiert hat, damit der Lautsprecher nicht direkt zugehalten wird.
Was gibt's oder gab's denn in der Consumer-Sparte außerhalb vom SL450 und, zumindest von der Form her, baugleichen SL-Modellen überhaupt großartig mit Li-Ion-Akku?
Da war im Laufe der Jahre schon einiges. Bei mir stehen noch alte SL78H, da steht vorne noch SIEMENS drauf. Dann der Vorgänger vom SL450H(X), das SL400H bzw. SL350H. Dazu die entsprechenden PRO-Modelle.
Im Gigaset-Shop steht bei dem Standard-Li-Ion-Akku eine Liste, keine Ahnung, ob die vollständig ist: https://g-estore.com/Zubehoer/Akkus...-SL350H-SL800H-Akku-X445-Li-Ion-Batterie.html

• Like
Reaktionen: Kroket
  • Like
Reaktionen: Kroket
Ah, danke für den Hinweis/die Korrektur. Allerdings ist die Auflistung in dem Nicht-Gigaset-Shop (insbesondere unten in der Beschreibung) ja wesentlich umfangreicher als im Gigaset-Shop, wo sogar das sehr häufig verkaufte SL350H fehlt. Na ja, typisch Gigaset.

Ja. Aber vielleicht muss man sich damit anfreunden, dass hingelegt auch nicht viel schlechter ist - zumindest wenn man diesen Gürtelclip montiert hat, damit der Lautsprecher nicht direkt zugehalten wird.
Ja, Gewohnheit und so... Das SL450 hat übrigens noch einen Bug (den mir Gigaset kurz vor dem Verkauf sogar noch bestätigt hat), der nach den Entwicklungen Gigasets dem Modell dann wohl auch erhalten bleiben dürfte:

Zurück zu den Akkus: Hab jetzt wieder 8 Stk. Camelion NH-AAA600 fürn 12er bestellt und eingesetzt. 4e in Reserve, der nächste Akku-Tod ist ja nur 'ne Frage der Zeit.

Hmm, das ist dann in der Tat ein interessantes Freisprechprofil. (Ich habe die Profile nie ausprobiert, dazu müsste man ja die Zeit haben. Und das, obwohl Freisprechen hier durchaus gerne genutzt wird, wenn auch nicht von mir.)
Ich komme ja aus der Netzwerktechnik, ich erlebe es leider regelmäßig, dass Geräte selbst mit der letzten Firmware nicht unwesentliche Bugs haben. Das ist schon traurig, dass dem nicht mehr nachgegangen wird.

Ist bekannt. Kenne ich bisher aber nur wenn das MT an einer Fritzbox angemeldet ist. An einer Gigasetbasis, egal ob analog oder IP, tritt das hier nicht auf.

Ich habe manchmal das Problem, dass mein Gigaset Mobilteil die Akkus kocht. Die Akkus werden dann ganz heiß, was darauf hindeutet, dass sie massiv überladen werden. Dabei zeigt das Display das Lade-Symbol an. Irgendwas funktioniert also nicht mit der Erkennung und Abschaltung bei voller Ladung. Ich weiß nicht, warum das Überladen nur manchmal auftritt.

Was genau für Akkus hast du denn eingesetzt?
Falsche Akkus werden nicht ordnungsgemäß erkannt und damit falsch geladen…

Ja, und defekte Akkus erreichen halt die Ladeschlussspannung nicht, werden also auch laufend weiter geladen.
Sollte also mit neuen, kompatiblen Akkus das Problem nicht mehr auftreten, war mind. ein Akku defekt.

Hallo,
ich habe 2 Siemens Telefone (S44 und S850HX).

S44:
  • ca. 20 Jahre alt
  • wird in die Ladeschale gestellt, wenn nur noch 1 Akkustrich vorhanden ist
  • Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass es nach mehreren Tagen 3 Akkustrichen über Nacht komplett ausgeht.
  • Seit 3 Jahren sind ANSMANN NiMH Akku Micro AAA 800 mAh eingesetzt (https://www.amazon.de/dp/B001F1USJQ?th=1)

S850HX:
  • ca. 6 Jahre alt
  • steht dauerhaft in der Ladeschale.
  • Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich es abnehme und wenige Minuten telefoniere oder ein paar Taste drücke es komplett ausgeht.
  • Seit einem Jahr sind Hama Akku Batterien AAA 700 mAh eingesetzt (https://www.amazon.de/dp/B0BMGG23VR?th=1).
  • Davor hatte ich auch schon ANSMANN NiMH Akku Micro AAA 800 mAh eingesetzt (https://www.amazon.de/dp/B001F1USJQ?th=1) eingesetzt. Damit hatte ich das gleiche Problem.

Wenn ich es richtig sehe, sind beides LSD-Akkus.
Welche Akkus würdet ihr für diese beiden Telefone empfehlen? Beidesmal keine LSD-Akkus?

Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps