[Gelöst] Gigaset-DECT oder beliebiges CAT-iq 2.0 Handset für Ersatzkäufe

voipie

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe vor kurzem in einem "Seniorenhaushalt" (meine Eltern würden mich lynchen, wenn sie das lesen) die bisherige Gigaset Basis durch die FB 7590 ersetzt. Genutzt werden mehrere Gigaset SL Handsets welche mechanische Verschleisserscheinungen zeigen und noch Gigaset C oder so.

Beanspruchung und Intensität entsprechen aber realistisch gesehen eher einem kleinen Gewerbe/Büro/Praxis und das wird wohl noch einige Jahre so sein. Genutzt werden nur Telefonbuch, Wahlwiederholung und der Fritzbox-AB. Eco-DECT Plus oder ähnliches ist ein Muss, also keine Funkaktivität wenn keine Gespräche stattfinden. Sprachqualität sollte bestmöglich sein (angenommen die SIP oder Telefonieprovider unterstützten es)

Frage:
1.
Es soll also Ersatz für die physisch verschlissenen SL-Handsets her, was kaufen:
a. Einfach Gigaset DECT-Handsets kaufen, welche optisch und haptisch zusagen (wohl C oder höher)
b. Gigaset CAT-iq 2.0 Handsets kaufen (weil Gigaset-DECT so gut an FB funktioniert und man sich Vorteile ggü. anderen Herstellern erhofft)
c. beliebiges Cat-iq 2.0 Handset

2. aktuell gibt es wohl das Problem der Benutzer, dass versehentlich der AB in der Fritzbox beim Abhören der Nachrichten via Gigaset-DECT Handteil deaktiviert wird. Würde CAT-iq 2.0 diesbezüglich eine andere Bedienung mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gigaset-Basis bereits ersetzt hast, die existierenden SL verbunden hast, macht sich aufgrund der örtlichen Verhältnisse ein DECT-Reichweitenproblem bemerkbar?

Der funktional anders gelagerte Aufruf des FRITZ!Box-Telefonbuches stellt kein Problem dar?

Wodurch sind die abnormen Verschleißanzeichen verursacht worden: Gewerbebetrieb, säurehaltige Hautcremes, Fallenlassen, ... ?
 
DECT Abdeckung wird noch durch Wandmontage der Box optimiert, aber das wird schon passen, sollte ohne Repeater auskommen, FB steht zentral. Derzeit haben sie sich noch nicht ans FB-Telefonbuch gewöhnt, aber die Vorteile durch den Einsatz der FB überwiegen, so dass es akzeptiert wird oder andere Herangehensweisen gesucht werden.

Daher aber auch meine Frage:
Wären durch den Einsatz von CAT-iq 2.0 Handsets Vorteile zu erwarten, oder wird die Handhabung möglicherweise noch langsamer (immer spezifisch auf den Betrieb an der FB bezogen)?

Zu den anderen Fragen (wollte keine Kaufberatung für spezifische Handsets, geht nur um Technologieauswahl): Die SL Dinger waren zwar schön gestylt, aber sind einfach mechanisch verschlissen. Ist jetzt aber nicht so dramatisch, üblicher Verschleiss und intensivere Nutzung, normale Telefontasten hätten wohl länger gehalten, aber die Edelstahl-Folientastatur war wohl ansprechender.
 
Bestimmte neuere Gigaset-Geräte laufen sehr gut an der Fritzbox, Cat-Iq 2.0 kann mein C430HX zwar und mein S850H nicht, einen Unterschied bemerke ich am aktuellen Fritz OS allerdings nicht. Aufruf des FB-Telefonbuches über langen Druck der Telefonbuch-Taste und Senden und Empfangen kompletter Telefonbücher klappt bei beiden.
 
... Wären durch den Einsatz von CAT-iq 2.0 Handsets Vorteile zu erwarten ...
Bezogen auf Cat-iq 2.0: Nicht an der FRITZ!Box, da AVM nicht die gesamte Protokollerweiterung abdeckt.

AVM ist der Meinung, die Cat-iq - Zertifizierung und damit einhergehend die stetige Aktualisierungdes Protokolls in der Firmware der AVM-Technik zur Vermeidung des Verlustes des Zertifikats nicht zu benötigen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/925_Unterstuetzung-von-CAT-iq/

... oder wird die Handhabung möglicherweise noch langsamer (immer spezifisch auf den Betrieb an der FB bezogen)?
Ja, siehe Beispiel Telefonbuchaufruf.
 
Vor allem auch kostet die Zertifizierung viel ("technisch" nutzloses) Geld!
In vielen Gesprächen mit AVM (auf Messen, Roadshows u.ä. Veranstaltungen) habe ich auch immer wieder angeregt, die Funktionalitäten zwar zu integrieren und sie auch zu dokumentieren und supporten, aber eben auf eine Zertifizierung zu verzichten.
Das aber scheint AVM nun so zu tun.
Das wohl Wichtigste, was derzeit nur teilweise funktioniert, ist der komplette Telefonbuchabgleich/-transfer (in CAT-iq 2.0 enthalten). Insofern würde wohl auch eine Zertifizierung nicht klappen.


@ erik: Mit einem 850HX würde es wieder gehen. Leider ist das 850H nicht per Firmware zum 850HX "aufrüstbar". Deshalb habe ich seinerzeit mein 850H verkauft und mir das HX (als es neu auf dem Markt kam) geholt. Auch wenn das SL wertiger aussieht und auch etwas technisch hochwertiger ist (das Geld war mir egal, nur "steht" das SL nicht "von allein").

@ voipie: Wg. 20-30 € würde ich nicht lange überlegen, ob das eine oder andere Feature nun "unbedingt benötigt wird". Aus meiner Sicht ist Zukunftssicherheit immer wichtig (auch dann, wenn sie in Zukunft "nicht gebraucht wurde") -> daher: das Beste ist grad gut genug! Also HX-Mobilteile nehmen. Und keine C, sondern nur S oder SL.
Oder eben das C5, wenn die Basis eine Fritz-Box ist.
 
@ erik: Mit einem 850HX würde es wieder gehen.
?? Was geht denn nicht? Ich schrub (und meinte) dass ich zwischen C430HX und S850H keinen Funktionsunterschied an der Fritzbox bemerke.
 
Anbei noch mein Erfahrungsbericht:
Es waren wie gesagt diverse SL DECT Geräte und mittlerweile zwei C530HX Handsets im Einsatz. Die HX Geräte an der 7590 und Fw. 7.0/7.01 waren nicht so optimal. Mit abgeschaltetem Cat-IQ war das Menu schlechter als auf den reinen DECT Geräten, mit Cat-IQ funktionierte es auch nicht so recht. Nur Gespräche annehmen und manuell Nummern wählen funktionierte zuverlässig.

Jetzt habe ich die Firmware auf Labor 7.08 aktualisiert und die HX Geräte funktionieren im Cat-IQ Modus gut, das Menu ist sehr übersichtlich. Über die Telefonbuchtaste (kurz/lang) liesse sich streiten, aber es ist akzeptabel.

Mein persönliches Fazit: Es hing viel von der Fritzbox-Firmware ab. Die alten nur-DECT-Geräte funktionieren immer und sind flott. Cat-IQ taugt nur mit der neueren Firmware und ist teilweise etwas lahm. Die vereinfachte Menuführung ist es aber in diesem Fall wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.