Gigaset DX800A – Neues Allround-Telefon für Profis setzt hohe Standards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gigaset DX800A – Neues Allround-Telefon für Profis setzt hohe Standards

Mit dem Modell Gigaset DX800A präsentiert Gigaset Communications ein neues Highlight für den professionellen Einsatz in kleinen Firmen und Büros mit drei bis sechs Mitarbeitern. Die innovative Ausstattung und das moderne, klare Design in einer hochwertigen Farbkombination aus Silber und mattem sowie hochglänzendem Schwarz machen das Gigaset DX800A zur ersten Wahl für Menschen, die Wert auf ein modernes, ansprechendes Büroambiente legen. Vielfältig einsetzbar zum Telefonieren per VoIP und Festnetz wahlweise für die ISDN- oder Analog-Leitung stellt das DX800A eine zukunftsfähige All-in-One-Lösung dar, die bei expandierendem Geschäft mitwachsen kann. Dazu lassen sich bis zu sechs DECT-Mobilteile einbinden, vier Gespräche gleichzeitig führen und drei Anrufbeantworter für unterschiedliche Nummern konfigurieren. Handys und Headsets binden sich per Bluetooth in das System ein, die Link2mobile-Funktion ermöglicht das Telefonieren auf dem Mobilnetz oder die Annahme eingehender Anrufe für das Handy durch das DX800A oder angemeldete DECT-Mobilteile. Ausgestattet mit zwei Ethernet-Schnittstellen (Switch) ist das Telefon problemlos an PC und Netzwerk anschließbar und erlaubt damit Softwareupdates, Datensynchronisation und den Zugriff auf Online-Dienste. Bis zu tausend Kontakte finden als vCards im Telefonbuch Platz, das mit dem PC oder Mac abgeglichen werden kann.

Einfach zu bedienen mit großem Farbdisplay
Die Bedienung erfolgt mittels einer großzügigen 5-Wege-Navigationstaste. Der Nutzer steuert komfortabel und intuitiv durch das logisch aufgebaute Menü mit klar verständlichen Icons. Die Anzeige erfolgt auf einem hochwertigen 8,9 Zentimeter (3,5 Zoll, 320 x 240 Pixel) großen TFT-Farbdisplay in ausgezeichneter Farbqualität und Schärfe. Dank des ergonomischen Designs liegt der Hörer des Gigaset DX800A auch bei langen Telefonaten bestens in der Hand und am Ohr. Als Bildschirmschoner steht eine Digitaluhr zur Verfügung, alternativ lässt sich ein individuelles Bild hochladen. Zusätzlich dient das Display auf Wunsch als digitaler Bilderrahmen mit Dia-Show-Funktion. Über ein Web-Interface sind Leitungen und Nummern einfach zu konfigurieren, die Einstellungen können auf dem PC gespeichert und bei Bedarf wieder schnell und einfach vom PC geladen werden.

Ein Telefon für Profis
Das Gigaset DX800A bietet volle Flexibilität zum Telefonieren über IP und Festnetz. Bei Anschluss an einen ISDN-Mehrgeräteanschluss lässt sich das Gigaset DX800A entweder als vollwertige ISDN-Telefonanlage am ISDN-Hauptanschluss oder in Verbindung mit einem ISDN/VoIP-Router oder einer TK-Anlage über den Anschluss am internen S0-Bus betreiben. Vier Gespräche gleichzeitig sind möglich, bis zu 10 MSN-Nummern stehen zur Verfügung. Für IP-Telefonie können bis zu sechs SIP-Accounts eingerichtet werden. Die damit maximal 17 Rufnummern lassen sich individuell zuordnen. Telefonieren auf dem Mobilnetz funktioniert über die Link2mobile-Funktion, sofern Handys mittels Bluetooth in das Telefonsystem eingebunden sind. Drei Anrufbeantworter mit einer Aufnahmekapazität von insgesamt 55 Minuten können auf drei Rufnummern aufgeteilt und einzeln konfiguriert werden. Möglich sind dabei individuelle Ansage- und Hinweistexte je Anrufbeantworter sowie ein automatischer Wechsel zwischen Hinweis- und Anrufbeantworter-Funktionen über einen Timer.

Kontakte professionell managen
Bis zu tausend Adressen speichert das Gigaset DX800A in vCards mit je sieben Feldern für Name, Vorname, drei Telefonnummern, E-Mailadresse und Geburtstag. Jedem Kontakt kann der Nutzer ein Bild als Picture-CLIP und einen individueller Klingelton zuordnen. Auch spezielle VIP-Einträge mit eigenen Klingelmelodien und Bildern sind möglich. Im Display wird die Rufnummer (CNIP) oder das Bild (CLIP) eines Anrufers angezeigt. Mittels der Gigaset Quick-Sync-Software lassen sich die Adressen mit dem PC oder Mac abgleichen, über Bluetooth auch vCards mit Handys. Verbunden per Ethernet-Port mit dem Computer bietet das Gigaset DX800A auch eine direkte Anwahl beispielsweise aus Microsoft Outlook (CTI). Der Internet-Anschluss erlaubt den Online-Zugriff auf Telefon- und Branchenbücher sowie die Rückwärtssuche von einer im Display angezeigten Nummer zu Name und Adresse des Anrufers – auch wenn diese nicht im eigenen Telefonadressbuch gespeichert sind. Für die schnelle Auswahl häufig genutzter Funktionen oder Telefonnummern stehen sechs frei programmierbare Funktionstasten zur Verfügung.

Klangqualität wie beim persönlichen Gespräch
Für eine brillante Klangqualität sorgt die HDSP (High Definition Sound Performance)-Technologie, die basierend auf dem Standard Cat-iq 1.0 eine exzellente Sprachübertragung in Breitband-Qualität ermöglicht (nur bei VoIP). Interne Telefonate erfolgen immer in HDSP-Qualität. Verfügen bei einem externen Telefonat beide Teilnehmer über ein HDSP-Gerät, ist auch dort die Sprachqualität mit der eines persönlichen Gesprächs vergleichbar. Freihändiges Telefonieren in hervorragendem Klang bietet die Voll-Duplex-Freisprecheinrichtung. Eine in der Basis platzierte große Sound Reflex Box verwöhnt mit einer satten, natürlichen Klangfarbe. Polyphone Sounds, zehn Standardklingeltöne und die Möglichkeit zum Laden individueller Real-Sounds eröffnen ein passgenaues Spektrum an Klängen für professionelle und private Umfelder.

Zahlreiche Schnittstellen für hohe Flexibilität
Das Gigaset DX800A wird mit einer Vielzahl an Schnittstellen allen Ansprüchen an Konnektivität gerecht. Bis zu sechs schnurlose Mobilteile lassen sich anmelden, zusätzlich ist ein Analoganschluss für ein Faxgerät integriert. Zwei parallel nutzbare Bluetooth-Verbindungen erlauben die Einbindung von bis zu 5 Mobiltelefonen oder PCs sowie eines Bluetooth-Headsets. Über die „Link2mobile“-Funktion können Anrufe für das Mobiltelefon oder abgehende Gespräche aus dem Mobilnetz mit den handlichen DECT-Mobilteilen geführt werden, während das Handy in der Ladeschale oder an einen Ort mit gutem Netzempfang liegt. Ist das Telefon über den Ethernet-Port mit dem Internet verbunden, zeigt es zusätzliche Online-Services an, beispielsweise RSS-Feeds, Wettervorhersagen oder einen E-Bay-Beobachter und informiert sogar über eingegangene E-Mails: In der Posteingangsliste werden am DX800A und an den Mobilteilen die Nachrichten mit Absender, Eingangsdatum und Uhrzeit sowie Betreff und Nachrichtentext (gegebenenfalls gekürzt) angezeigt. Außerdem sind über die Internetverbindung Softwareupdates möglich.

Energiesparend und strahlungsarm
Gigaset Communications fertigt nach hohen Qualitäts- und Umweltstandards in Deutschland. Dazu gehören effiziente Produktionsverfahren, recyclingfähige Materialien ebenso wie ein niedriger Stromverbrauch und strahlungsarme Technik der Geräte. Das Gigaset DX800A wurde mit modernster ECO-DECT-Technologie ausgestattet. Das bedeutet: Sind kompatible schnurlose Gigaset-Mobilteile angemeldet, funkt das Telefon bei aktiviertem ECO Modus mit einer um 80 Prozent reduzierten Sendeleistung. Wird nicht telefoniert, ist das Gerät dank ECO Modus Plus vollständig strahlungsfrei. Sind keine Mobilteile angemeldet, ist das Funkteil automatisch deaktiviert.

Das Gigaset DX800A ist ab September zum Preis von 229,99 Euro im Handel erhältlich. Ideal ergänzt werden kann das System mit den Mobilteilen Gigaset C59 H, E49 H, S79 H, SL78 H und SL400 H. Die Reichweite lässt sich bei Bedarf mit einem Gigaset Repeater erhöhen.

Text: Gigaset-Pressemitteilung

Produktbild (klicken zum Vergrößern):

 
Auf der schweizer Seite habe ich das hier gefunden:

1] Mögliche Konfi gurationen: Festnetz und VoIP oder ISDN und VoIP
2] Mögliche Konfi gurationen: 3 VoIP- und 1 Festnetzlinie, 2 VoIP- und 2 ISDN-Linien, 4 VoIP Linien
3] In der Schweiz ist das Telefonverzeichnis von tel.search voreingestellt
4] Kompatibel mit Microsoft Outlook 2000 und neuer
http://www.gigaset.ch/channel-news/LQ_Gigaset_ChannelNews_Mai10_D_Web.pdf

Heisst das, daß ich bei einem ISDN Anschluss gleichzeitig 2 Gespräche über ISDN (normal) und 2 Voip Gespräche führen kann?

Kann ich das DX800A dann mit Lan und S0 an meine Fritzbox anschließen und die entscheidet dann über die Wahlregeln, ob ein Anruf über Voip oder ISDN geht?
 
Hi voip-spain,

Heisst das, daß ich bei einem ISDN Anschluss gleichzeitig 2 Gespräche über ISDN (normal) und 2 Voip Gespräche führen kann?
Ja.

Kann ich das DX800A dann mit Lan und S0 an meine Fritzbox anschließen und die entscheidet dann über die Wahlregeln, ob ein Anruf über Voip oder ISDN geht?
Ja, im Prinzip schon. Allerdings koenntest du da unter Umstaenden sehr schnell an die Leistungsgrenze der Fritz!Box stossen.

Gruss
 
Hallo Catalonia,

so ich suche ja nur eine Lösung, die folgendes kann:
Telefonieren über Voip und Isdn. Festlegung von Wahlregeln, wobei das nicht unbedingt die Fritzbosx machen muss.
Verwendet werden sollen 1 Kabeltelefon als Zentrale und 3 bis 4 DECT Telefone.
Es sollten gleichzeitig 2 bis 3 Telefonatze geführt werden können.

Und da schien mir das Gigaset DX800A nun alles zu erfüllen.
Bin aber kein Spezi in dem Bereich.
Im prospekt wird gesagt:
Das Gigaset DX800A bietet volle Flexibilität zum Telefonieren über IP und Festnetz. Bei Anschluss an einen ISDN-Mehrgeräteanschluss lässt sich das Gigaset DX800A entweder als vollwertige ISDN-Telefonanlage am ISDN-Hauptanschluss oder in Verbindung mit einem ISDN/VoIP-Router oder einer TK-Anlage über den Anschluss am internen S0-Bus betreiben.

Mit welcher Kombi bekommen ich den am besten damit mein gewünschtes Ergebnis hin?
 
Mit welcher Kombi bekommen ich den am besten damit mein gewünschtes Ergebnis hin?

Ich glaube, da kann ich mir selbst antworten. Unsicher gemacht hatte mich die Aussage im Artikel
"Bei Anschluss an einen ISDN-Mehrgeräteanschluss lässt sich das Gigaset DX800A (..) in Verbindung mit einem ISDN/VoIP-Router (...) betreiben."

Mit ISDN/VoIP Router meinen die den ganz normalen Router, den man ja eh hat.

Es gibt übrigens bereits eine Bedienungsanleitung für das Gigaset DX800A.
Hier der Link:
http://gigaset.com/medias/sys_master/A31008-N3100-B101-1-19_de_GER.pdf
Posting 2:
Laut Bedienungsanleitung beherrscht das DX800A die Verwaltung von Wahlregeln.
Über einen Web-Konfigurator kann man danach (S. 87) Wählregeln für bestimmte Orts-, Landes- oder Mobilfunknetzvorwahlen festlegen.
Diese definieren dann, ob das Gespräch über Festnetz oder einen der bis zu 6 Voip-Provider aufgebaut wird.

Also hat das DX800A in Bezug auf Telefoniefunktionen mit DECT im Grunde dieselben Funktionen wie eine Fritzbox mit DECT Funktion.

Nur mit dem Vorteil, daß man bei Gigaset eine bessere Reichweite bei den Mobilteilen über DECT Geräte hat.

Scheint ja ein wirklich interessantes Produkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigaset DX 600A

Drei Handys habe ich über BT untersucht, mein Gerät bietet im Menü nur Datengeräte, aber keine Telefone an. Gibt es irgendwo eine Liste mit kompatiblen Handya?
 
Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl: Das Thema hier ist das DX800, nicht das DX600 ;)
 
DX800A - Sehr gelungen!

Ich habe das Gerät schon bei Kunden verbaut. Besonders das perfekte Zusammenspiel mit AVMs neueren Fritz-Box'en mit SIP-Funktion ist sehr lobenswert!

So macht sich Siemens fit für die Zukunft - und das mit tollem Design und hoher Qualität.

:)
 
Ich habe das Gerät schon bei Kunden verbaut. Besonders das perfekte Zusammenspiel mit AVMs neueren Fritz-Box'en mit SIP-Funktion ist sehr lobenswert!

So macht sich Siemens fit für die Zukunft - und das mit tollem Design und hoher Qualität.

:)

Genau an diesem Punkt bin ich gerade am verzweifeln: Ich versuche, das Telefon mit dem SIP-Server der FritzBox 7170 zu verbinden,was aber einfach nicht gelingen will.

Kannst Du mir daein paar Tips geben? Ich bekomme immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" vom dem Siemens DX800A.

LG Michael.
 
Nun ja. Ich nehme mal an, Du hast es wie von AVM vorgeschrieben gemacht?

1. in der FritzBox das neue "IP-Telefon" einrichten. Passwort vergibst Du selbst, Benutzer sagt Dir die FB.
2. FB erwartet nun innerhalb der nächsten Minute die Anmeldung des SIP-Telefons
3. Am einfachsten über das Telefon-eigene Display einrichten. Dort kannst Du ganz bequem die FB als Provider auswählen.
4. Deine zuvor in der FB eingegeben Daten wieder eingeben

fertig.

Über das Web-Interface klappt es nach meinen Erfahrungen mit der aktuellen Firmware nicht. Dort sind einige Eingabe-Felder ausgeblendet. Über den Display geht es aber problemlos.

Wenn es trotzdem Probleme gibt, dann mal überprüfen ob es vlt. ne neue Firmware gibt.
 
DX800A: privates Online-Adressbuch

Laut Anleitung lässt sich mit dem DX800A ein privates Online-Adressbuch einbinden.

Was ist damit gemeint?

Kan ich mein mobileme Adressbuch nutzten oder google's oder facebook?

Oder vielleicht Exchange oder Apple's Address Book Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem besagten DX800A

Ich habe auf meinem PC Windows 7 Home Premium 64 Bit Version installiert.
Ich möchte auf mein Gigaset Clips spielen und ein paar Sounddateien, doch ich finde keine Möglichkeit wie ich dies mit meinem PC auf das Gigaset bekommen kann.

Ich habe mein Gigaset über ISDN laufen und an meinen Speedport W504V angeschlossen.

Habe auch schon eine Mail an Gigaset gesendet doch da ist tote Hose die melden sich nicht!!

Nun hoffe ich auf Tipps und Hilfe von euch hier.

Würde mich freuen Hilfe von euch zu bekommen.
 
Und wie hast du das Ding mit deinem PC verbunden? Nur ISDN reicht ja nicht.
 
PC und Gigaset Verbindung

Hallo,

habe den PC und das Gigaset über LAN Kabel verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.