Gigaset DX800A All in One mit Fritzbox 7590 AX2 oder 7690

almo1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bei einem Bekannten ist aktuell ein Gigaset DX800A All in One Gerät im Einsatz, welches über den ISDN-Anschluss des Routers betrieben wird.
Der alte Telekom Router soll gegen eine Fritzbox 7590 AX oder 7690 getauscht werden.
Ich habe das Telefon zum testen an eine Fritzbox 7490 mit dem S0 Anschluss angeschlossen und konfiguriert. Lief ohne Probleme.

Fragen:
- Da beide keinen S0 Anschluss haben, würde ich gerne wissen wie man das Gigaset dx800a Telefongerät bei den o. g. Routern einrichten kann?
- Muss das Telefon auch (per Weboberfläche) eingestellt werden? Hab am Telefon selbst unter Einstellung die Nutzungsart gefunden: ISDN oder VOIP. Bei VOIP ist kein Profil vorhanden.

Viele Grüße

Hallo.
1.Kannst die 7490 als Mesh Repeater an der neuen FB anmelden und das DX an dem S0 der 7490 lassen.
Dann brauchst Dich nicht mit dem alten Telefon und VoIP Anmeldung rumärgern.
2. Kannst aber auch VoIP am Sip der neuen FB anmelden.
Hab noch ein Bild für 1 und 2 angehängt.
001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: almo1981
Servus und Hallo,

habe seit gestern die 7690 vorher die 7590.
Jetzt lässt sich das Gigaset DX800A nicht als IP Telefon anmelden.
Von Gigaset Seite kommt immer Anmeldung fehlgeschlagen.
Screenshot (10).png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der "Vollst. Rufnummer". Da muss man schon genau die richtige eintragen, so wie von 1&1 verlangt.

• Like
Reaktionen: dietzi1
wie muss ich die Eingeben: +49 oder 0049? Leerzeichen?
Danke.

Es wird wohl eher an der Einstellung Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden liegen, den du in der Fritz!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen findest.

Den "Scherz" von Kunterbunter, der sich sicher auf die vielen 'x' in deiner Rufnummer bezieht, solltest du ignorieren.

• Like
Reaktionen: dietzi1
wie muss ich die Eingeben: +49 oder 0049? Leerzeichen?
Scherz beiseite: Weder noch. Es beginnt mit 49, dann Ortsvorwahl ohne 0, dann Ortsrufnummer, direkt hintereinander ohne Leerzeichen.
Damit sollte sich das Telefon erstmal bei 1&1 registrieren. Wenn du danach nicht telefonieren kannst, kommt Beitrag #7 in Frage.

Die letzte Firmware für das DX800A ist 10 Jahre alt und wird nicht mehr gepflegt.

Aus Sicherheitsbedenken würde ich ein derartiges Gerät nicht mehr direkt beim Provider anmelden sondern den Zwischenweg über die Registrierung als IP-Telefon an der Fritzbox gehen.

Es wird wohl eher an der Einstellung Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden liegen, den du in der Fritz!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen findest.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote aif relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Hier ist kein Hacken gesetzt.

Hallo.
Hast Du die Provider Version neu geladen oder so gelassen von vorher?
Mach doch wie in #2 im Bild unter 2 mit der FB als Provider.
Dann hast Du keine Schwierigkeiten mit dem alten DX 800.

Habe mit 1&1 AVM und Gigaset tlefoniert.
Alle 3 haben gesagt das DX800A nicht kompatibel mit der Fritzbox 7690 ist.

Hallo.
Braucht doch nicht kompatibel zu sein.
Meldest es nur als IP Nst-Telefon mit eigener DECT Station an.
Am SIP der FB kannst fast jedes SIP fähige IP Telefon anmelden.
Ich weiss nicht genau, aber vielleicht ist die FB
sogar in der Providerliste beim DX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht mitbekommen dass das DX800A nicht mit der 7490, 7590 und 7590AX2 kompatibel ist.....
Ich nutze die Kombination in der Reihenfolge seit Jahren.
Allerdings sind die Telefonnummern auf die Fritzbox registriert und nicht beim Provider.
Die Provider Registrierung macht die Fritzbox.
ISDN nutze ich nicht (mehr)

Ich gehe auch davon aus das hier ausschließlich die Verbindung per ISDN gemeint. Zumindest die Fritzboxen 7490 und 7590 (1. Generation) verfügen über einen ISDN-Anschluß der auch genutzt werden kann (Wichtig: MSNs im Gerät zuweisen).

Ansonsten lässt sich das DX800A auch weiterhin analog und als VoIP-Telefon an den o. g. Fritzboxen anschließen/anmelden.

• Like
Reaktionen: Kontrabass
Hallo ich habe aktuell auch ein Problemfall mit dem DX800A. Und zwar wurde bei uns die Fritzbox getauscht und nun zeigt das Telefon, dass die Anmeldung nicht mehr erfolgreich ist - zeigt auch kurz an, dass der Provider nicht verfügbar ist. - Habe jedoch die Konfig kopiert und auch verifiziert, dass das Telefongerät für die VoIP entsprechend in der FB eingerichtet / vorhanden ist.
Wenn ich über die Web-Konfiguration die VoIP Konfiguration neu vornehmen möchte und bei der Konfiguration den VoIP-Provider auswählen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Verbindung zum Provider habe um die Liste zu aktualisieren und damit endet auch die Konfiguration.

Jedoch hat die Fritzbox ja Internet und ebenfalls ist das Telefon im Netzwerk mit IP-Adresse.. bin ja entsprechend auf der Konfig-Page des Telefons von meinem Rechner aus.

Woran scheitert es denn, dass die Provider-Liste nicht geladen werden kann? Bzw. kann ich die FritzBox Provider Konfig manuell vornehmen, wenn ja, wie/wo und welche Werte.

Grüße und Danke

Hallo.
Ich verstehe so das DX hat als Provider die Fritz Box.
Lösche doch in der FB die IP Nst und richte sie neu ein. Dann hast Du ja neue Zugangsdaten für diese NST und damit kannst Du im DX diese NST als IP Ltg neu anmelden. Brauchst ja nur über bearbeiten ändern ohne neue Providerliste.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wäre eventuell möglich, jedoch haben sich an der Provider IP (fritz.box) ja nicht geändert und das Telefon sagt dennoch, dass es nicht erreichbar ist und nicht, dass die Zugangsdaten nicht funktionieren.
Ebenfalls habe ich diese Option schon getestet.
Haben das DX nun auch komplett zurückgesetzt, jedoch mit selben Verhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo