Gigaset DX800A an Fritzbox: Rufnummer unterdrücken

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mein DX800A an die Fritzbox 7390 angehängt. Es ist dort als (mehrere) LAN-Telefone angemeldet. In der Fritzbox sind T-Online-Rufnummer eingerichtet.

Wenn ich jetzt am Gigaset die Anonym-Taste drücke, um die Rufnummer zu unterdrücken, scheint das Ganze nicht weitergegeben zu werden. Die Nummer wird immer angezeigt. Trage ich die T-Online-Nummern direkt in das Gigaset ein (was ich nicht will), dann funktioniert die Unterdrückung...

Bei der Fritzbox funktioniert es nur, wenn ich *31# vorwähle... Ich würde aber gerne die Anonym-Funktion des DX800A verwenden. Weiß jemand, woran das liegt?
 
CLIR oder CLIR2 bei T. beantragen: 0800 ....
 
Wie ich ja bereits geschrieben habe: Das Merkmal CLIR funktioniert am Anschluss. Aber nur eben nicht, wenn ich das DX800A als IP-Telefon an der Fritzbox anmelde...
 
Sonst keiner eine Ahnung? Es scheint, als würde dir Fritzbox den Code des Gigaset für CLIR nicht verstehen.
 
Der SIP-Server der FritzBoxen ist sehr rudimentär was Sonderfunktionen angeht. Er setzt die Signalisierung nicht um.

Gruß Telefonmännchen
 
Was komisch ist: Denn als ich noch einen Sirup ATA dran hatte, hat das Ganze geklappt. Da konnte ich auf anonym schalten. Der ATA war auch als internes Telefon (LAN) an die Fritz angeschlossen.
 
Es scheint dann also doch eher an dem Gigaset zu liegen!?
 
Kann mal ein anderer versuchen (der ein Gigaset IP Telefon als internes Telefon an der Fritzbox hat), die Nummer über die Anonym-Funktion des Gigaset einzustellen? Es wäre mal interessant, ob es nur beim DX800A das Problem gibt...

Wie gesagt: Mit einem Sipura ATA hat es vorher funktioniert...
 
Habe mein DX800A (Firmware-Version V41.00-172.00.00) nicht am S0-Bus der Fritzbox 7490 hängen, sondern direkt am Netzwerk. Telekom VDSL50-Anschluss mit VoIP-Telefonie. Neben den Telekom VoIP Verbindungen im DX800A hat auch meine FB 7490 parallel die gleichen VoIP Verbindungen eingerichtet. Die Anonym-Funktion des DX800A läuft in dieser Konfiguration problemlos. Abgesehen davon, dass sich mein DX800A hin und wieder mal aufhängt (keine ausgehenden Telefonate möglich) und ich den Stecken ziehen und neu booten muss ...

Was soll ich jetzt genau versuchen? Deine Bitte "...die Nummer über die Anonym-Funktion des Gigaset einzustellen" verstehe ich nicht ganz...
 
Hi dp.h

ich habe das selbe Problem, hast du eine Lösung dafür gefunden?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

die FRITZ!Box unterstuetzt die Rufnummernunterdrueckung per SIP-Header nicht. Rufnummernunterdrueckung geht bei der Fritz!Box am besten ueber die Wahl von *31#. Siehe auch:
Eigene Rufnummer unterdrücken

Edit: Ich habe gerade gesehen, das man in der FRITZ!Box inzwischen einstellen, nach welcher Methode die Rufnummer unterdrueckt wird.
https://www.stiegeler.com/public/services/download/1215 Seite 6
Eventuell steht dort die falsche Methode?


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.