[Problem] Gigaset Easy 520HX DECT-Mobilteil weigert auf Repeater (Fritzbox 7390 als DECT Repeater) zuzugreifen

Danke für die Anregungen. Werde morgen mal wieder zu meiner Mutter rüberfahren und etwas testen.... Freue mich schon wieder auf die Parkplatzsuche in der Stadt
:)

War heute mal wieder da. Gehe in die Nähe der 7590. Verbindung steht, kann telefonieren. Gehe von der 7590 weg in Richtung 7390 bricht die Verbindung ab. Habe dann zum Testen die DECT Funktion bei der 7390 daktiviert und habe ein Fritzfon dazugenommen und mit jedem eine Verbindung zu meinen privaten Anschlüssen hergestellt. Gigaset steigt aus, da ist das Fritzfone noch fleißig am Verbindung halten. Könnte für die Fritzfones im Haus fast auf die DECT Erweiterung verzichten, aber im Garten wäre dann Schluss.
Also DECT wieder an. Internen Ruf gestartet, Fritzfone vor das Radio im Arbeitszimmer gelegt und mich von der 7590 entfernt. Keine zwei Räume weiter, weg. Das zweite Fritzfone, dass ich dabei hatte schaltete in diesem Bereich auf die 7390 um....
DECT Eco ist deaktiviert.
Es sieht so aus, als ob das 520HX einfahc die 7390 nicht DECT Erweiterung begreifen kann.

Hast du nachgeschaut, ob die 7390 tatsächlich als Repeater geschaltet ist? Hat das Fritzfon während des Radiotests unterbrechungsfrei auf die 7390 umgeschaltet?
Kompatibilitätsmodus getestet? Mit und ohne Sicherheitseinstellungen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Bein einmal in die 3790 rein und habe auch die DECT Repeaterfunktion deaktiviert und später wieder aktiviert. Keine Veränderung.
Bei dem Fritzfon ist mir nichts beim umschalten auf die 7390 aufgefallen. Ich hatte dann in der Emfpangsanzeige auf einmal die kleine 2 stehen.
Kompatibiltätsmodus an etc. bin alle Optionen einmal durch.

Klingt danach, dass das 520HX vielleicht defekt ist. Denn selbst ohne DECT-Repeater dürfte die Reichweite im Vergleich zu einem FritzFon nicht so gering sein.

Hast du mal probiert, ob sich das Gigaset fest an der 7390 anmelden lässt? Ich tippe da auch eher auf einen defekt...

@Earlygrey Ist neben der FB 7590 noch eine weitere Fritz!Box mit DECT und OS 7.00 oder höher vor Ort vorhanden? Dann sollte es auch mit zwei DECT Funkbasen im Mesh funktionieren. Das geht aber mit der alten FB 7390 dann leider nicht.

Kann da HD Telefonie in die Suppe spucken. Eventuell besteht die Verbindung zwischen 520HX und FB 7590 in HD. Die 7390 kann eventuell noch kein HD?

Die 7390 kann eventuell noch kein HD?
Das kann die FB 7390 schon. dazu einfach nur die unterstützten Sprach Codecs bei Internettelefonie von FB 7590 und FB 7390 vergleichen.

Hallo.
Nur mal zum probieren obs was bringt.
Melde doch das 520 ein zweites mal an der 7590 an.
Im Menue wie anmelden dann aber Basis 2. Bekommt ja dann eine neue NSt und damit einen neuen Zugang zur 7590.
Vielleicht geht es dann ja.

Ja richtig, dazu natürlich testweise die Repeaterfunktion ausschalten (Als AP konfigurieren). Nur um ein grundsätzliches Problem auszuschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Zwei Sachen gehen mir etwas bei dem ganzen Thema auf die Nerven.
Uraltes Fritzfone und recht neues Fritzfone.... keine Probleme.
Gigaset hat Probleme und nur das Internet hilft. Die "Hotline" beim Hersteller hat wohl Temperaturprobleme. Seit dem eingstellten Ticket vom letzten Freitag noch keine Reaktion, mal abgesehen von der Eingangsbestätigung.
Eure Anregungen nehme ich nochmal mit, aber erst in der kommenden Woche, da es morgen erstmal nach Thüringen geht.

nachdem ich in den anderen Bereich des Hauses gegangen bin
Jene Modelle sind bei Gigaset traditionell eine Software-Plattform. Kann sein, dass die einen Software-Bug hat. Kann aber auch sein, dass Gigaset hier nicht mit seiner Software-Plattform weiter macht sondern ein vTech umgelabelt hat.
Wo könnte mein Fehler liegen, wenn die Fritzfones locker wechseln, dass 520er aber Stur auf das Masterbasis bleibt?
Meine Tipps:
  1. Zweites Gigaset Easy 520HX holen und probieren, nicht dass Du ein fehlerhaftes Gerät hast.
  2. FRITZ!Box 7390 durch FRITZ!DECT Repeater 100 ersetzen, nicht dass Du irgendeinen Software-Bug gefunden hast.
  3. Anderes Mobiltelefon nehmen, also direkt FRITZ!Fon oder eben ein bekannteres Gigaset HX wie das E560HX.

Die FritzFons haben wir bei meiner Mutter im Einsatz. Aber die sind mit den Händen von alten Menschen schwer zu halten. Da sind die Gigaset im Vorteil. Daher der Versuch. Dann werde ich das E560HX mal testen. Dumme Frage: Warum sollte das besser gehen?

Dann werde ich das E560HX mal testen.
Bitte unbedingt vorher auch des Gigaset E720HX ansehen. Es sind dort eine Reihe von zusätzlichen Funktionen vorhanden.
Bluetooth für Hörgeräte und Headsets, Sprachansage und Sprachausgabe sowie ein optischer Schutz vor Spam.

Gerade eine Antwort von AVM bekommen. Damit in meiner gewählten Konstellation es funktioniert müssen zusätzlich alle Komfortfuntkionen deaktivert werden. Auch sowas wie Anruflisten..... Da bin ich dann leider raus, da meine Mutter schon sehen will, wer angerufen hat und dann auch per Knopf zurückrufen will. Schade, dann muss ich wohl ein Fritz!Fon kaufen und mit Grippband optimieren.....

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews