Gigaset --> Einstellungen -> Mobilteil -> Basisauswahl -> Beste Basis

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

habe zur Erweiterung der Reichweite im Haus / Garten mit zunächst zwei Basen experimentiert. In den Mobilteilen habe ich jeweils "Beste Basis" ausgewählt. Machen die Mobilteile den Basiswechsel zur besten Basis in Zukunft immer automatisch? Wenn ja wo liegt der Schwellwert? Wenn nein, kann man diesen Menüpunkt (Auswahl der besten Baisis) irgendwie auf eine Funktionstaste zaubern? Über weitere Tipps zum quasi automatischen Baisiswechsel würde ich mich freuen.

Danke und Gruß in die Runde!
R.

*BUMP*

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Mobilteile im Alltag automatisch zur jeweils "besten" Basis wechseln. Ausnahme, die Verbindung zur bisherigen Basis wird unterbrochen, dann stößt das Mobilteil eine neue Suche an. Das lässt sich provozieren. Nachdem man das Mobilteil händisch aus- und wieder einschaltet, erfolgt die Neuanmeldung an der stärkeren Basis. Aber wie gesagt, einen komfortablen Automatismus konnte ich bisher nicht feststellen.

Auf Repeater will ich aus verschiedenen Gründen bewusst verzichten.

Tipps zur Verbesserung der Reichweite durch zusätzliche Basen (ohne Repeater-Funktion) sind jederzeit willkommen. Danke!

Gruß
R.

Ausnahme, die Verbindung zur bisherigen Basis wird unterbrochen, dann stößt das Mobilteil eine neue Suche an. ... Nachdem man das Mobilteil händisch aus- und wieder einschaltet, erfolgt die Neuanmeldung an der stärkeren Basis.
Für solche Fälle ist das Feature auch gedacht.
Das Mobilteil ist bei Einstellung "Beste Basis" eben nicht auf eine einzige Basisstation fixiert, sondern kann wechseln.
Nahtloses Wechseln zwischen 2 Basen - vor allem bei bestehender Sprachverbindung - ist nicht vorgesehen, zumindest bei den normalen Basisstationen für zuhause.
Bei Hicom/HiPath-Cordless-Anlagen sieht das anders aus.

Ältere Gigaset-ISDN-Basisstationen (z.B. Gigaset 2060isdn) hatten einen sogenannten "Mehrzellenbetrieb". Man konnte dann "Bei Externgesprächen zwischen den Basisstationen manuell wechseln." Ein nahtloses automatisches Handover war damit aber wohl auch nicht möglich.

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Mobilteile im Alltag automatisch zur jeweils "besten" Basis wechseln.

Das liegt daran, dass die Basisstationen nichts voneinander wissen bzw. nicht miteinander verbunden sind und daher nicht "synchron" zueinander laufen.
Das Mobilteil muß sich für eine Verbindung mit der Basisstation "synchronisieren" , d.h. es stellt quasi seine "innere Uhr" auf eine Basisstation ein, mit einer Genauigkeit im Mikrosekundenbereich.

Dieser Synchronisationsvorgang braucht eine gewisse Zeit (im Sekundenbereich).

Da die 2. Basis aber quasi eine "andere Uhrzeit" hat (nicht synchron mit der ersten Basis ist), kann das Mobilteil nicht zeitgleich mit der 2.Basis kommunizieren und folglich auch nicht unterbrechungsfrei ein Gespräch übertragen.

Es kann nur zwischen 2 Basisstationen wechseln, indem es die Verbindung zur einen Basis auflöst und sich auf die andere Basis neu synchronisiert (was wiederum einige Sekunden benötigt).

Anders ist das beim Mobilfunk, oder den professionallen DECT-Highpath-Anlagen. Hier sind die Basisstationen untereinander verbunden/synchronisiert und arbeiten alle mit der selben "Uhrzeit".

Bei Einstellung "beste Basis" wechselt das Mobilteil folglich erst, wenn es die Verbindung zur Basis verloren hat und daher sowieso neu aufsynchronisieren muß. Dann wählt es die stärkere von beiden (oder mehreren), bevor es sich auf diese neu aufsynchronisiert.

Etwas anders ist es wenn man statt einer 2. Basis einen Repeater zur Reichweitenvergrößerung einsetzt. Der Repeater ist synchron zur Basis (stellt seine Uhrzeit auf die "Mutter-Basistation" ein).
Dann kann ein Mobilteil auch unterbrechungsfrei zwischen dem Signal der Basisstation oder des Repeaters wechseln.

Wär eigentlich Klasse, wenn die DECT-Hersteller in ihre Basistationen mal eine Art "Repeater-Modus" mit integrieren würden, so wie das beim WLAN teilweise möglich ist, einen AP zum Repeater umzukonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas anders ist es wenn man statt einer 2. Basis einen Repeater zur Reichweitenvergrößerung einsetzt. Der Repeater ist synchron zur Basis (stellt seine Uhrzeit auf die "Mutter-Basistation" ein).
Dann kann ein Mobilteil auch unterbrechungsfrei zwischen dem Signal der Basisstation oder des Repeaters wechseln.

wozu ich sagen muss, dass bei mir der Siemens Gigaset DECT Repeater keineswegs problemlos an einer SX205 laeuft.

Im dem Bereich in dem eigentlich eine nahtlose Umschaltung von Basis -> Repeater erfolgen sollte gibt es bisweilen lautes Krachen im Hoerer.

Ich habe schon alles moegliche versucht (andere Anordnung der Geraete etc.) -> keine Verbesserung

Der Repeater ist IMHO unbrauchbar, weswegen ich ihn nicht mehr nutze.

- sparkie

Das Mobilteil ist bei Einstellung "Beste Basis" eben nicht auf eine einzige Basisstation fixiert, sondern kann wechseln.
Schon klar, genau das bezwecke ich! Nur hatte ich gehofft, das Mobilteil würde etwas intelligenter zu Werke gehen. Z.B. bei unterschreiten eines bestimmten Signalpegel eine neue Suche starten und nicht warten, bis die Verbindung abreißt. Hintergrund. Wenn der Signalpegel auf einen Balken zurück geht, reicht die Qualität kaum zum telefonieren. Es wäre ausreichend, wenn das Mobilteil bei unterschreiten eines bestimmten Signalpegel nach der besten Basis suchte. Es wäre also sehr nützlich, wenn die Suche nach der besten Basis vom Signalpegel abhängig gemacht werden könnte und der Benutzer diesen Schwellwert den individuellen Gegebenheiten anpassen könnte.

Danke für die technischen Details. Ganz interessant, wobei Handover brauch ich sowieso nicht, denn so mobil müssen wir im Eigenheim dann doch nicht sein. Aber wie gesagt, Repeater werde ich definitiv nicht einsetzten. Es muss auch einen gangbaren Weg mit 2 oder 3 billigen Gigaset Basen der Consumer-Klasse geben.

Wie kommt man an die Software der Mobilteile ran? Lässt sich diese updaten oder verändern?

Gruß
R.

Wie kommt man an die Software der Mobilteile ran? Lässt sich diese updaten oder verändern?
Bei wohl allen preiswerten Mobilteilen steckt die Firmware in einer (unveränderbaren) ROM-Maske.
Und selbst bei Mobilteilen mit Flash wirst du nicht an die Firmware herankommen, geschweige denn diese selbst ändern und neu einspielen können.

Die einfachste Lösung ist oft die Anschaffung weiterer Mobilteile und deren "strategisch günstige" Verteilung im Haus, z.B. je Etage ein oder zwei Mobilteile, bzw. auf dem Grundstück.
Evtl. kannst du auch über eine andere Aufstellung/Ausrichtung der Basis-Station(en) eine insgesamt bessere Gesamtabdeckung erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.