[Problem] Gigaset Fusion FX800W - Gespräche zu machen Gesprächspartern brechen nach ca. 10 Min. ab

Laubetrimmer

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

Im Zuge eines Wechsels auf die neue Fritzbox 7590AX (V2, ohne S0) habe ich meine alte ISDN-Hardware (Eumex 401) und die analogen Telefone durch ein Gigaset Fusion mit 2 Mobilteilen ersetzt.
Bei Telefonaten mit einigen Anrufpartnern bricht die Verbindung regelmässig nach ungefähr 10 Minuten an. Bei anderen Gesprächspartnern sind Gespräche über 2 Stunden und mehr problemlos möglich. Vor der Umstellung lief alles problemlos.
Folgende Konstellation:
Anschluss bei Telekom, MagentaZuhause L
Fritzbox 7590AX - Nummern hier bei der Telekom angemeldet, zusätzlich ein altes, analoges Wählscheibentelefon an der Fritzbox Phone-Port1
Fusion FX800W - Nummern bei der Fritzbox angemeldet

Das System funktioniert einwandfrei, bis auf die Gesprächsabbrüche.

Ich hab von 1995-2005 beruflich mit Telefon- und ISDN-Anschlüssen, Telefonanlagen usw. zu tun gehabt und dann den Bereich gewechselt. VoiP-Wissen kaum vorhanden.
Hat jemand eine Idee oder kann jemand professionell weiterhelfen, das Problem zu analysieren und zu lösen (natürlich gegen Bezahlung). Die Abbrüche nerven sehr und ich bin dankbar, wenn jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer FRITZ!Box kannst Du sowohl das WAN (= 1. Internetverbindung) als auch das LAN mitschneiden. Du müsstest während so einem Anruf mitschneiden. Nachteil: Der Mitschnitt enthält das ganze Telefonat im Klartext.

Diese beiden Mitschnitte würdest Du dann in Wireshark anschauen. Dort in der Menüleiste versteckt sich auch mehrere VoIP-Ansichten, also den SIP/SDP-Protokoll-Ablauf und das Telefonat als Audio-Datei. Aber vorher musst Du in der FRITZ!Box die „Verschlüsselte Telefonie“ abschalten. Das ist erstmal nur ein Haken. Zusätzlich musst Du TLS abschalten, also den Transport auf UDP und Audio auf RTP/AVP: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Bearbeiten … wir helfen dann gerne beim Auswerten bzw. geben gerne Tipps, nach was man schauen könnte.

Allerdings viel machen kannst Du am Ende nicht. Du hättest dann nur den Grund, warum es abstürzt. Weil Gigaset von uns Endkunden gar nicht lernen will, kannst Du das selbst in Ablage P(apierkorb) ablegen. Daher ganz andere Idee: Telefonie in der FRITZ!Box abschalten, also alle Rufnummer deaktivieren. Und dann in der Gigaset Fusion direkt die Telekom hinterlegen. Geht das?
 
Hallo sonyKatze,
dank Dir für Deine ausführlichen Infos. Die Schlussfolgerung im letzten Absatz ist unerfreulich (also, dass ich selbst bei genauer Kenntnis des Fehlers auch nicht viel machen kann). Dass Gigaset kein Interesse hat, mit Menschen ausserhalb ihres registrierten Fachhandelsnetzes zu kommunizieren (im Pro Bereich) schon festgestellt. Ich hab sogar ein Unternehmen, das sich mit hab seit 25 Jahren mit Webprogrammierung befasst und früher auch mit Telekommunikation. Antwort auf meine Fragen an Gigaset sinngemäss - "interessiert und nicht, wenden sie sich an einen unserer Fachhändler und an Hand ihrer Websiteinfos schliessen wir aus, dass sie Fachhändler werden". Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir den kauf 3x überlegt. -- Sorry, das wurde länger als geplant --

Ich teste grad mal, das Fusion direkt bei der Telekom anzumelden. Das ist die "zweite Wahl", weil ich noch ein altes Wählscheibentelefon an der Fritzbox hängen hab und das gerne weitergenutzt hätte Und weil ich FritzFon! Nutze und die Anruferliste der Box. Testweise melde ich jetzt trotzdem die Nummern im Fusion mal direkt bei der Telekom an und nehme die Telefonie aus der Fritzbox raus. Danke für Deinen Tipp. Damit lässt sich die Fritzbox-Fusion Kombi schonmal als Fehlerursache bestätigen oder ausschliessen.

Danke! Rudi
 
… wenn Du die Mitschnitte machen willst bzw. das doch interessiert … also wir, jedenfalls ich, hier im IP-Phone-Forum helfen gerne.
 
Hallo sonyKatze,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot. Ich hab mir die Protokollierung in der Fritzbox und Wireshark angesehen - grundsätzlich klappt das. Mit fehlt für weitere Analyse Wissen zu den SIP-Befehlen. Morgen schaut sich jemand die Anlage an. Wenn das keine Lösung bringt, entscheide ich, ob ich das Fusion zurückgebe oder mich tiefer einarbeite. Ggf. melde ich mich dann gerne hier wieder.
 
Update: Heute mit einem Gigaset-Profi und einem Telekommunikationsprofi gesprochen. Mein Problem scheint gelöst. Die Gesprächsabbrüche haben sich seitdem nicht mehr provozieren lassen.
Lösung war ein Haken bei "Direct Media" in den Verbindungseinstellung. Es scheint, dass das in der Kombi Telekom MagentaZuhause - Fritzbox - Fusion auftreten kann (wobei vermutlich der MagentaZuhause der Schlüssel sein dürfte.

@sonyKatze: Restmal keine weitere Analyse mehr nötig. Ich berichte nochmal, ob das Problem dauerhaft gelöst ist.
 
Hallo alle,
Ich habe die folgenden Informationen vom Gigaset-Callcenter erhalten.
Alle Probleme bezüglich Fusion FX800W können im Gigaset Service Portal registriert werden: https://service.gigaset.com/de/support/home

Sie werden alle Probleme und FAQs im Serviceportal weiterverfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Laubetrimmer
Vielen Dank für diese Info, Thomas! Das ist sehr erfreulich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.