[Problem] Gigaset Fusion Pro und Maxwell 10 Pro zeigen nicht registriert an.

alshof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe zwei "neue" (gebrauchte) Gigaset Pro Geräte einmal das Fusion Pro mit WLAN und einmal das Maxwell 10 Pro beide per LAN an einer Fritzbox 7590 (alte Version). Zugleich habe ich ein Maxwell3Pro bereits an diesem Router und kann damit auch wunderbar telefonieren. Nur die beiden anderen Telefone bekomme ich ums verrecken nicht zum Laufen das ich mit denen telefonieren kann. Der Anschluß ist von der Telekom und sollte somit auch machbar sein. Beide Telefone sind in der FritzBox eingetragen und auch aktiviert. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr was ich falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen welche Einträge ich vornehmen muß (soll oder kann).
Grüße
da Loisl

Fusion hat die letzte 1.8 drauf und das Maxwell die Version: 5.1.1-1053, FritzBox 8.25

Das Maxwell 10 basiert auf Android 5.1.1 (Lollipop). Die letzte Firmware war Build 2.10.27 vom 19.02.2019. Das Maxwell 10 alleine schon aus Sicherheitsaspekten heute besser nicht mehr einsetzen.

Fusion hat die letzte 1.8 drauf
Es gab zum Download ein Release 1.8.1 vom Januar 2023. Wird bei der Version 1.8 oder 1.8.1 oder gar 1.18.1 angezeigt?

Beim Gigaset Fusion ist das Release 1.18.1 vom November 2023. Die letzte Version überhaupt ist die BETA Release Version 2.0.1 vom März 2024. Dort sind auch noch eine Reihe an Fehlerbehebungen mit enthalten. Derzeit wird diese Version aber auf offiziellen Seiten nicht zum Download angeboten und die Wiki bei Gigaset wird zudem derzeit noch umgebaut. Wenn das FX800W PRO aktiv betrieben werden soll, dann sollte zumindest auf diese Version upgedatet werden. Ich kann aber an dieser Stelle derzeit leider keinen Downloadlink zu einer öffentlichen Seite zur Verfügung stellen, sorry.

Alles gut, aber ich die beiden Teile ja nicht einmal bei der Telekom registriert... das ist mein größtes Problem weil ich nicht weiß was o. wo ich welche Daten eingeben soll o. muss.

Danke für den Hinweis, aber soooo schlau war ich auch schon, nur steht da nicht drin wo was eingegben werden muss und welche Einstellungen zu machen sind.:confused:

Die Einrichtung der VoIP Telefonie auf dem Gigaset Fusion erfolgt über die GUI. Geht es nur darum, an welchen Stellen dort bestimmte Server- und Port-Parameter eingetragen werden müssen?

Zuerst als Administrator anmelden und dann zu "Einstellungen > Telefonie".

Dann die Telekom SIP Zugangsdaten eintragen. Dazu auf manuelle Einrichtung für einen neuen Provider/Anbieter.
Registrar-Server: tel.t-online.de
Proxy-Server: tel.t-online.de
SIP-Domain: tel.t-online.de
Benutzername / Auth.-Name: Rufnummer mit Vorwahl oder [email protected]
Passwort: persönliches Telekom VoIP Passwort
STUN-Server: stun.t-online.de (Port: 3478)
Ausgehender Proxy (Outbound): tel.t-online.de

Zuletzt noch in erweiterte Einstellungen
NAT Traversal (STUN): Aktiviert
SIP-Port: Standardmäßig 5060 (TCP/UDP)
RTP-Ports: 10000 - 20000 (UDP)
Rufnummernformat: im internationalen Format eintragen, +4930123456789

Servus,

ich weiß micht warum und wieso, aber seit heute laufen beide Geräte bis jetzt ohne Probleme ohne das ich die obigen Einträge verwendet habe. Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße
da Loisl

Hallo,
so zu früh gefreut... das Fusion blockiert eingehende Anrufe und es kommt die Ansage... ist nicht zuerreichen. Ich flipp aus...:rolleyes::):) hab sie jetzt vom Netz genommen und forsche wieter.

Selbst mit der letzten Firmwareversion BETA Release 2.0.1 vom März 2024 sind nicht alle Probleme behoben worden. Gigaset bietet derzeit (auch durch den Umbau der Wiki) keine Downloads für die älteren Produkte an.

Hallo.
So ganz klar hab ich nicht heraus gelesen ob Du versuchst Dein Telefon bei Telekom oder am Sip der Fritz Box.anzumelden.
Ich würde es am Sip der Fritz Box versuchen.

Servus,
schon an der FritzBox aber das Ding macht mir einfach Probleme und ich weiß nicht wieso.

Hallo.
Ich weiss nicht obs hilft aber ich hätte schon lange mal die Anmeldeseiten von den Telefonen gezeigt.
Vielleicht fällt ja einem was auf.
Ich würde mit den Telefonen auch erst einmal alles nur intern probieren damit sie die anderen Ämter nicht stören wie in #12.

Gigaset bietet derzeit (auch durch den Umbau der Wiki) keine Downloads für die älteren Produkte an.
Und mit Blick auf die erste Stufe des Cyber Resiliance Acts (CRA) am 11.09.2026 wird das vermutlich auf für alle älteren Produkte so bleiben.

wird das vermutlich auf für alle älteren Produkte so bleiben
Eigentlich dürfte genau das wegen CRA eben nicht der Fall sein. Geht es nach dem Cyber Resilience Act der EU, dann muss jedes während des Supportzeitraums veröffentlichte Sicherheitsupdate ab seiner Veröffentlichung mindestens 10 Jahre lang zum Download bereitgehalten werden. Ob sich das bei jedem Hersteller so schon herumgespochen hat, Routerhersteller eingeschlossen?

Soweit richtig, aber der Supportzeitraum ist laut Gigaset beendet. Bietet ein Hersteller dann dennoch über den Zeitpunkt hinaus Software oder andere digitale zu derartigen Produkten an gilt zunächst die Verpflichtung zur Meldung und später dann auch die Verpflichtung zur Beseitigung eines entsprechenden Fehlers.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.