[Problem] Gigaset GO-Box 100 an FritzBox 7490

julian.b

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich versuche aktuell verzweifelt eine Gigaset GO-Box 100 an einer FritzBox 7490 zum laufen zu bringen und komme einfach nicht weiter...

Wir haben einen All-IP Anschluss der Telekom, läuft einwandfrei mit der FritzBox 7490 mit FritzOS 07.01. Telefonie über DECT der FritzBox funktioniert auch. Schließe ich nun die Gigaset GO-Box per LAN an die FritzBox an, bekommt diese zwar eine IP Adresse zugewiesen, die Verbindung mit dem Zeitserver klappt auch, jedoch kann ich kein Firmware update machen (aktuell läuft sie auf 42.231). Wenn ich das Firmware update per webinterface starte, bleibt die Seite einfach stehen und es passiert nichts mehr, per angeschlossenem Telefon und darüber ausgeführtes Firmware update bekomme ich die Meldung: Server nicht erreichbar. IP-Einstellungen überprüfen.

Ansonsten habe ich die GO-Box schon als IP Telefon in der Fritzbox angelegt, sobald ich aber den Konfigurationsassistenten in der Go-Box starte, bekomme ich zunächst die Meldung: Länderliste wird geladen, bitte warten ..., danach kommt dann: Laden der Einstellungen nicht möglich. Server nicht erreichbar.

Ich bin nicht sicher, ob dieser Fehler mit der veralteten Firmware zusammenhängt oder ob die beiden Boxen nicht vernünftig miteinander kommunzieren können.

Ich habe bereits beide Boxen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu konfiguriert, mehrfach vom Strom getrennt, Portfreigaben für die GO-Box erstellt, etc... Übersehe ich hier etwas? Sind einfach nur die Gigaset Server down?

Ich bin über jegliche Hilfe überaus dankbar!!
Viele Grüße,
Julian
 
Beim Wechsel 17 > 18 war der gleiche Maintenance-Zustand der G.-Server vorhanden.
 
Alles klar, ich danke euch :) Dann heißt's wohl erstmal abwarten...
 
Der Server läuft wieder.
 
  • Like
Reaktionen: julian.b
Vielen Dank, firmware update und Anmeldung funktionieren einwandfrei!

Zwei Probleme sind bei der Konfiguration noch aufgetreten:

1.: In der GO-Box ist bereits ein Mobilteil angemeldet gewesen (INT 1). Melde ich dieses über ein weiteres Mobilteil ab, passiert überhaupt nichts. Direkt nach der Abmeldung ist es immer noch in der Liste vorhanden. Dies führt u.a. auch dazu, dass der "Strahlungsfrei" Modus nicht aktiviert werden kann, da laut GO-Box nicht alle Mobilteile diese Einstellung unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit dieses nicht vorhandene Mobilteil abzumelden? Ein Reset der Box führt nicht dazu, dass alle Mobiltteile abgemeldet werden.

2.: Wenn ich als Provider Fritz!Box Fon auswähle, funktioniert die permanente Rufnummerunterdrückung nicht. Wähle ich die Telekom als Registrar, dauert der Rufaufbau ewig lang. Gibt es hierfür evtl. eine gute Lösung ohne vor jede Nummer eine einmalige Unterdrückung vorwählen zu müssen?

Vielen Dank noch einmal!!
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Danke für deine klar formulierten Fragen.

Gibt es hierfür evtl. eine gute Lösung ohne vor jede Nummer eine einmalige Unterdrückung vorwählen zu müssen?
Die GoBox ist via LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden:
Um den Rufaufbau zu beschleunigen, reicht ein # am Ende der Rufnummer aus.

In der GO-Box ist bereits ein Mobilteil angemeldet gewesen
Dazu sollte bei Schwierigkeiten dieser Art das Mobilteil INT1 angemeldet sein.

Wurde die GoBox gebraucht gekauft?
In Vorahnung des Fehlens des INT1-MTs würde ich diese Vorgehensweise empfehlen, um alle Rudimente der vorherigen Installation zu entfernen:
  • Netzwerkkabel ziehen
  • Blauen Knopf an der Vorderseite drücken und gedrückt halten
  • Netzteil ziehen, 15 Sekunden warten Netzteil stecken
  • Erst wenn der blaue Knopf blinkt, diesen loslassen
  • Jetzt ist ein sogenanntes Revert erfolgt (beim Reset über das GUI wird das EEPROMpart2 nicht vom EEPROMpart1+ROM aus initialisiert, Mobilteilanmeldungen bleiben zB erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starrsheriff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.