Gigaset Go ** Code an FB durchreichen.

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich hab seit der Analogsenderabschaltung im Kabelnetz ein Verbindungsproblem mit der Voiptelefonie .
Da VF (Kabel Deutschland) bei eigener FB 6490 keinerlei Überprüfung im Fehlerfall vornimmt,
muß ich, da bei mir jetzt häufig kompletter Voiptelefonieausfall (Internet läuft) auftritt, die FB neustarten.
AVM sagt Fehler liegt bei VF.
Das soll über den FB Code erfolgen und über ein Gigaset C430 an einerGo als Voip-Nst an 6490.
Da die Telefone aber standardmäßig direkt am "Amt- VF" hängen muß also vorher ** am C430 gewählt werden.
Das wird aber nicht zur FB durchgereicht, sodaß ich den nachfolgenden Neustartcode auch nicht übertragen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?.
Derzeit hängt das alte Thomson Modem und eine 7270 am Kabel, weil nur damit VF prüfen kann (will).
Damit läuft aber derzeit gar keine Voip-Telefonie mehr. (Keine Rufnummern aktiv)
 
*# Vorweg, dann sollte dein Gigaset nachfolgende Befehle an die FB durchreichen.

Also z.B. *#**600 zum AB anrufen.
 
Danke, aber nach *# kommt Dauerton und jede weitere Wahl wird geblockt.
 
Ist die Go Basis überhaupt an der FB registriert, oder dein Anbieter direkt?

Sonst halt Mobilteil direkt an FB anmelden, ggf. als Basis 2 und in Bedarfsfall die Basis im Mobilteil wechseln.
 
Go ist per Lan mit der 6490 gekoppelt und natürlich mit 6 Geräten registriert.
Problem ist, ich bin in Kürze weg und dann müssen völlige Laien den Rest machen, über Tastenkurzwahl kein Problem , wenn es liefe.
nur kann ich die Telefone aus technischen Gründen nicht direkt an der FB registrieren
Mich interessiert eher warum die Go den Code nicht übergibt. Die Go Einstellungen geben auch nichts her.
 
"mit 6 Geräten registriert" ? Die Go ist als IP-Telefon eingerichtet, und die Go meldet sich am server fritz.box mit Benutzer 620 oder so entsprechend an?

Sonst richte dir doch in der FB MyFritz ein, dann kannst auch aus der Ferne dich verbinden und ggf. Änderungen vornehmen oder Neustarten.
 
Exakt so, 6 Geräte sind doch kein Problem, jedes seine eigene interne Voip in der FB.


Problem ich bin weit weg und fast ohne Internetzugriff und Handy, deshalb ja vor Ort über Telefoncode

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Gigaset angerufen, die sagen ich solle das Wahlverfahren im C430 auf Impulswahl umstellen, dann geht es.
Natürlich völliger Unsinn, weil es bei Impulswahl kein *# gibt. Habs natürlich getestet, liefert nur Dreiklang.
Ich wüßte jetzt wirklich gern wie man von einem Gigaset, was NICHT direkt an einer FB angeschlossen ist,
sondern als Voip über LAN *# durchgeben kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es keine Option einfach ein "normales" Telefon zu diesem Zweck an die Fritz!Box anzuschließen?
 
Leider nicht, da dann viele Optionen nicht mehr möglich sind. Das Telefon steht bei einer 93 Jährigen, da muß im Notfall alles simpel sein.
Außerdem bräuchte ich dann noch einen Repeater extra, weil zu weit entfernt von FB.

Gerade nochmal in der GO nachgesehen:


Bei Verwendung eines G.722-Codecs (Wideband-Verbindung) können MFV-Signale nicht über Audio übermittelt werden.


Es funktioniert also tatsächlich grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der N510IP gibt es im GUI eine Seite, wie der Steuerungsprozess in diesem Fall ablaufen soll: Wechsel des Paketes bei aktuell ausgehandeltem Breitband-Codec


In der GOBox100 den Codec G.722 deaktivieren, falls diese Steuerungsmöglichkeit nicht eingeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wars. In der Go muß die Aushandlung siehe 1. Bild auf nein gestellt werden.
Dann auf Sip-Info und die Übertragung erfolgt.

Nur wieder mal bezeichnend, da ruft man den heißen Draht vom Hersteller an und bekommt völlig falsche Aussage.

Das Gemeine an der Sache ist, daß die Einstellungen im Bild 2 erst erscheinen, wenn vorher in Bild 1 Nein ausgewählt ist. Aber der heiße Draht wußte davon ja auch nichts.


Wird sich nun aber erstmal zeigen müssen, ob sich andere Nachteile ergeben.

Einen Nachteil schon gefunden, die Sprachqualität (senden) ist grottenschlecht geworden.


Bildschirmfoto 2018-09-11 um 16.19.06.png

Bildschirmfoto 2018-09-11 um 16.29.46.png

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wieder mal bezeichnend, da ruft man den heißen Draht vom Hersteller an und bekommt völlig falsche Aussage.
Das ist nicht der Hersteller, nur ein gemietetes Callcenter:
Die Stichworte des Kunden werden in einer Datenbankabfrage eingesetzt, der zurück gelieferte Textbaustein ist dann die Antwort.
---
  • Bei den Sendeeinstellungen sind parallele Einstellungen möglich.
  • Codec G.722 deaktivieren
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Das ist mir wohlbekannt, wirft aber trotzdem ein schlechtes Licht auf den Hersteller, denn der ist für die Antworten verantwortlich.
Selbst einem Laien dürfte klar sein, daß es bei IWV rein technisch keinen "11. und 12". Impuls geben kann.
Aber auch egal.
G.722 war schon deaktiviert, scheidet als Ursache also aus.
morgen nehm ich mir Langeweile vor, dann teste ich den Rest.
 
Mußte heute schon wieder den Neustartcode verwenden
Dabei meldet das C430 Code 486, also Teilnehmer besetzt.
Habe seit gestern keine Änderungen vorgenommen.
Wie kann ein Code in der FB besetzt sein?
Verbindung zur FB ist i.O. kann per **xx jede Nst. der FB anrufen.
 
Logfile liefert diesbezüglich leider gar keine Aussage (leer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.